.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Braucht Unilack Klarlack?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 24.06.2017 um 14:49 Uhr   
Hallo liebe Leute,

ich habe an meinem Wagen ein paar Stellen mit Sprühlack bearbeitet. Benz meinte, da es Unilack sei, bräuchte ich keinen Klarlack drüber machen. Heute war ich beim Lackierer, der der Meinung ist, dass Unilack auch Klarlack bräuchte. Er will mir den wagen nicht polieren, solange kein Klarlack drüber ist.

Nun wüsste ich gern, was euere Erfahrungen beim Lack eines SLK sind. Meiner ist Erstzulassung 2000.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asphaltkröte    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.07.2016
 Geschrieben am 24.06.2017 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ClkSlk am 24.06.2017 um 16:26 Uhr ]

Also, wenn es 2000 schon ein Wasserlack war, wovon ich ausgehe, hat er auch einen Klarlack, weil Wasserlacke im PKW-Bereich alles Basislacke sind und diese zwingend Klarlack brauchen. Nur im Nutzfahrzeugbereich gibt es -einige- Wasserlacke, die als sogenannte Topcoats keinen Klarlack brauchen.
Lösemittelhaltige Lacke dagegen waren früher bei Unis generell Topcoats d.h. ohne Klarlack. War bis Mitte/ Ende der 90er Standard im PKW-Sektor.
Metallics haben immer einen Klarlack als letzte Schicht.

Dein Reparaturlack aus der Spraydose wird ein lösemittelhaltiger Lack sein (1- oder 2-K?), auch der braucht aber den Klarlack, um denselben Glanzgrad usw. zu erreichen. Deine Lackierung sollte rel. matt rauskommen und lässt sich auch nicht auf Hochglanz polieren. Dein Lackierer hat Recht.

Gruß
Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ClkSlk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 24.06.2017 um 18:06 Uhr   
Er ist tatsächlich matter. Zwie verschiedene Benz Werkstätten meinten aber, es bräuchte keinen Klarlack, weil der Unilack beides in einem sei. Aer da bin ich wohl nun eines Besseren belehrt worten. Klarlack muss ich dann noch auftragen.

Vielen Dank für deine Antwort.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asphaltkröte    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.07.2016
 Geschrieben am 24.06.2017 um 20:29 Uhr   
Gesundes Halbwissen bei MB ....
MB lackiert aber auch nur in den seltensten Fällen noch selbst, daher wundert mich das nicht.
PS ich arbeite bei einem der größten Autolackhersteller...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ClkSlk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 28.06.2017
 Geschrieben am 28.06.2017 um 14:30 Uhr   


Asphaltkröte schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe an meinem Wagen ein paar Stellen mit Sprühlack bearbeitet. Benz meinte, da es Unilack sei, bräuchte ich keinen Klarlack drüber machen. Heute war ich beim Lackierer, der der Meinung ist, dass Unilack auch Klarlack bräuchte. Er will mir den wagen nicht polieren, solange kein Klarlack drüber ist.

Nun wüsste ich gern, was euere Erfahrungen beim Lack eines SLK sind. Meiner ist Erstzulassung 2000.



Hallo Asphaltkröte,

haben eben deinen Beitrag gelesen. Ich verstehe unter dem Begriff Unilack auch das es ein 2 Komponenten / 1 Schichtlack ist = Lack + Härter (ohne Klarlack zu benötigen) da der Härter das Aushärten übernimmt. Dennoch kann man solche Lacke polieren, da spricht garnichts dagegen. Was ich dir noch raten kann ist, die Lackboerse hat solche Lacke in ihrem Sortiment vielleicht kannst du dich da nochmal schlau machen.

Hier die Internetseite:

http://www.lackboerse.com

MFG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Calimero333    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 28.06.2017 um 17:23 Uhr   
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir in Zukunft den Lack tatsächlich von Lackfirmen holen, weil das deutlich günstiger ist als bei MB.

Nun ist es so, dass ich gut zwischen alten und neuem Lack vergleichen kann. Der neue ist völlig matt. Im alten Lack sehe ich mein verzerrtes Spiegelbild und die Stellen glänzen. Bei den neu besprühten Stellen ist alles matt. Wie kann man das kompensieren? Nur durch Klarlack? Wenn ja, kann man den auch noch ein paar Tage später auftragen?


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asphaltkröte    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.06.2017 um 20:30 Uhr   
Hallo,
Klarlack sollte spätestens 12 Stunden nach dem lackieren mit Basislack lackiert werden.Außerdem ist es empfehlenswert keinen Basislack auf Wasserbasis zu nehmen, sondern lösemittelhaltigen Basislack. Dieser ist nur noch via Internet bei der Firma Ludwig Lacke erhältlich. Dort werden sämtliche Mercedeslacke angemischt und spritzfertig geliefert. Ich habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit der Firma.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8656
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.07.2017 um 17:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 02.07.2017 um 17:03 Uhr ]

Moin,

lösemittelhaltige Basislacke sind nur noch für Zweirad/ Motorradlackierungen wegen der VOC Regelung

http://www.lacke-und-farben.de/fileadmin/templates/img/pdf/DLI_Dokument_8.pdf

erlaubt.

Verkauft einer lösemittelhaltige Basislacke zur Reparaturlackierung von KFZ dienen, so macht er sich strafbar.

Alle 170er Basislacke sind wasserverdünnbar und ab Werk mit lösemittelhaltigem Klarlack lackiert worden.

Die Uni Lacke sind sogenannte 2-Schicht Uni’s und alle SLK#s sind mit Klarlack lackiert.

Die Basislacke sollten so schnell wie möglich mit Klarlack lackiert werden, um eine bestmögliche Zwischenhaftung zwischen Basislack und Klarlack zu gewährleisten.

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 18.06.2017
 Geschrieben am 11.07.2017 um 17:53 Uhr   
Hi Leute,

ich habe noch eine Rückfrage zu meinem Lack-Projekt.

Ich habe mir die Farbe in einer Lackiererei anrühren lassen. Abgesehen davon, dass die Farbe deutlich günstiger ist als bei Benz, hat sie auch eine andere Qualität. Bei den Dosen von Benz war danach die Oberfläche extrem matt. Bei der Dose aus der Lackiererei war der Uni Lack deutlich glänzender. Habe dann, weil das der HInweis des Lackierers war, nochmal überall Klarklack drüber gesprüht. Das hält alles super.

ABER ....

Der Lack aus der Lackiererei (nach Farbcode angerührt) ist dunkler. Der Wagen hat die Farbe Yellowstone. Der neue Lack wirkt "orangener". An einer Stelle habe ich den Farbangelich sehr gut hingekriegt, aber ich weiß nicht, was ich dafür getan habe. Kann es sein, dass ich bei den Flächen, die mehr "Orange" oder "Dunkelgelb" sind, zu wenig oder zu viel Farb- oder Klarlack verwendet habe?

Ich würde das gerne noch angleichen und dann das Fahrzeug zur Aufbereitung geben.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen.

PS: Anbei ein Foto: Ungefähr aber der Türmitte Richtung unten sieht man den Übergang vom hellen zum dunklen Lack.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Asphaltkröte    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.07.2017 um 18:06 Uhr   
Welcher Lacker mischt den neuen Lack zu 100% stimmig zu einem Lack der bereits fast 20 Jahre Sonne, Wasser und Schmirgelpapier aus der Luft gesehen hat? Das wird nie so richtig was.

Die Farbe wurde doch am Originallack vermessen?

--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :879
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.354.881

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm