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| Geschrieben am 20.06.2017 um 13:56 Uhr  
| Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Tankgeber, welches so offensichtlich noch nicht gepostet wurde.
Nachdem ich vor einigen Wochen mein Schätzchen vollgetankt habe, wanderte der Zeiger der Tankuhr anschließend langsamer in Richtung Reserve, als die anderen 17 Jahre zuvor.
Das Problem blieb auch nachdem ich noch zweimal volltankte. Die Tankuhr zeigt nun geschätzt erst 50 km später "Reserve" an, als vorher.
Habe gerade den Tankgeber ausgebaut und inspiziert. Sieht alles sehr gut aus. Zumal die Tankanzeige ja auch den gesamten Bereich von Voll bis Reserve abdeckt. Nur eben etwas anders als vorher.
Grundsätzlich kann ich damit leben, finde es aber trotzdem merkwürdig.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung. Die Ursache interessiert mich schon.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2017 um 15:27 Uhr  
| loool & sorry,
kommt davon, wenn man noch schnell zwischen Tür und Angel einen neuen Thread liest.....und den entscheidenen Faktor überliest bzw. genau falsch deutet....na denn, vllt hat sich der Tank ja wirklich ausgebeult (Spaß)
Die Tankmenge bei Deinen letzten Tankstopps sind aber gleich geblieben (doof frag)?
Gruß
C.
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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| Geschrieben am 21.06.2017 um 07:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.06.2017 um 07:45 Uhr ]
Moin!
Wenn das Poti (sitzt auf dem Tankgeber) von voll=hoher Widerstand zu leer=kleiner Widerstand funktioniert, könnte das an einer gammeligen Steckerverbindung bzw irgendeinem Übertragungswiderstand zB. Marderbiß liegen... oder auch daran, daß die Potimeßfläche durchgeschliffen ist.
Weniger Wahrscheinlich, aber möglich... zusätzlich wird in der Elektronik (vermutl. im KI) bis zur Anzeige eine Glättung des Meßwerts erfolgen, damit die Nadel nicht in jeder kleinen Kurve "zappelt", wenn das Benzin 'rumschwappt. Da könnte ebenfalls etwas fehlerhaft sein.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 21.06.2017 um 08:33 Uhr  
|
Einstein 2 schrieb:
Ist der Potenziometer im Tankgeber verbaut ?
Könnte also ein kompletter Tausch etwas bringen ?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
messe doch einfach einmal des Potentiometer durch.
Bei Anzeige "voll" soll das Potentiometer einen Widerstand von 20 Ohm haben.
Bei Tank "leer" hat das Potentiometer einen Widerstand von 270 Ohm. (Beide Werte laut Mercedes +/- 5%)
Gruß aus HH
-GONZO-
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