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| Geschrieben am 10.06.2017 um 19:11 Uhr  
| Hi. Würde mir gerne einen SLK CDI aus 2012 kaufen.
Das Fahrzeug wurde das ganze Jahr durchgefahren. Die Wartung wurde bei Mercedes gemacht. KM Stand da. 50.000.
1. Gab es nicht mal Probleme mit den Injektoren? Woran kann ich erkenne, ob dies bei einem Service behoben wurde?
2. Gibt es nach 5 Jahren beim SLK allgemein etwas zu beachten? Rost? Dachfunktion?
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| Geschrieben am 11.06.2017 um 09:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mika am 11.06.2017 um 09:51 Uhr ]
Moin ,zum Stand der Injektorenproblematik kann ich nicht sagen. Ich habe ein Benziner.
Der 172 hat allerdings ein Dachproblem (siehe Sammelthread bis 06/12) und auch in Einzelfällen darüber hinaus mit den Kunststoffdächern und Glasdächern, beschlagene Scheinwerfergläser oder durchgescheuerte Zuleitungen zur Dachhydraulik.
Wird sicher noch ergänzt im weiteren Fred.
Gude Mischa
--
SLK R172, Freude pur | Antworten
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| Geschrieben am 11.06.2017 um 09:54 Uhr  
|
Gerbel schrieb:
Hi. Würde mir gerne einen SLK CDI aus 2012 kaufen.
Das Fahrzeug wurde das ganze Jahr durchgefahren. Die Wartung wurde bei Mercedes gemacht. KM Stand da. 50.000.
1. Gab es nicht mal Probleme mit den Injektoren? Woran kann ich erkenne, ob dies bei einem Service behoben wurde?
2. Gibt es nach 5 Jahren beim SLK allgemein etwas zu beachten? Rost? Dachfunktion?
Danke
Moin Gerbel (...leider kein richtiger Name zu identifizieren)
hab meinen gerade verkauft. War aus 2014, hatte aber erst 25tkm gelaufen. Wenn du dir, trotz der Diskussionen um Fahrverbote usw. einen Diesel zulegen möchtest, machst du damit bestimmt nix falsch. Über den Pflegezustand mußt du dich natürlich selbst überzeugen!
Zu den Injektoren kann ich dir nichts genaueres sagen, aber dazu kannst du in u.g. Thread ja mal nachlesen.
Also "Rost" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Aber wie bereits gesagt, in Augenschein mußt du das Fahrzeug schon selbst.
Der 250er Diesel ist auf jeden Fall ein Powerpaket! Die Fahrleistungen und der Verbrauch begeistern nur. Einzig störte mich doch (nach eineinhalb Jahren) das "Nageln" ein wenig. Hätte MB doch eindeutig besser kapseln können, den Motor, damit dieses Geräusch bei einem Roadster doch etwas gedämpft wäre....
http://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=75974&forum=19
--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried
Persönliche SLC Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]
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| Geschrieben am 11.06.2017 um 12:28 Uhr  
| Ansehen muss ich mir das Auto natürlich, und mich überzeugen, ob der Wagen in einem guten Pflegezustand ist. Sofern ich wirklich alles beurteilen kann als Laie...
Diesel muss es werden. Ich fahre zwischen 30 und 50tkm im Jahr berufsbedingt. Einzig und allein die Euro5 Einstufung ist nicht so toll. Die Frage ist, ob die aktuelle Hysterie wirklich als Basis dienen sollte. Ich glaube kaum, dass diese Fahrzeuge in Innenstädten verboten werden. Sonst wären sämtliche Büros demnächst wahrscheinlich leer
Nunja, die Alternative zum gleichen Preis wäre der Audi tt. Allerdings mit Stoffdach (Vandalismus) und keine Automatik. Wohlgemerkt allerdings mit Euro 6. | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2017 um 06:43 Uhr  
| Moin,
ich habe meinen 01/2012er CDI nach 5 Jahren mit gut 90 Tkm abgegeben, einfach "weil es für mich soweit war".
Ich hätte sicher auch noch 1 - 2 Jahre länger Freude an ihm gehabt.
Kein Rost, keine Macken, kein Klappern.
Betroffen war ich vom Dachproblem mit dem Standarddach. Das wurde kulant gelöst, allerdings dank Neukauf.
Die Injektoren wurden bei meinem getauscht.
Ob dies bei "deinem" erledigt ist bzw. überhaupt nötig war, sieht der MB-Händler in der Servicehistorie.
Tiefergelegte Modelle (Sportpaket, AMG Paket) können schon mal ganz schön rappelig sein. Auch die Sitze lassen nach 5 Jahren etwas nach.
Bei deiner Fahrleistung wird es sicher keine Anschaffung für die Ewigkeit sein.
Schau dir das Auto einfach mal an, setz dich rein, fahr eine Runde.
Gefühl und Herz entscheiden zuletzt mit...
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200 Kompr. 2008 ... SLK 250 CDI 2012 ... SLC 250d 2017
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| Geschrieben am 12.06.2017 um 16:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 12.06.2017 um 17:10 Uhr ]
Tiefergelegte Modelle (Sportpaket, AMG Paket) können schon mal ganz schön rappelig sein. Auch die Sitze lassen nach 5 Jahren etwas nach.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Meiner ist EZ 03/15 mit AMG-Paket und jetzt 41 000 km auf der Uhr, da rappelt und klappert nichts, und bei geschlossenem Dach hört man selbst auf der Bahn bei Richtgeschwindigkeit weder Windgeräusche noch Motor. Ist auch kein Wunder bei knapp 1800 U/min bei 130 km/h.
Wir sind gerade erst mit dem Wagen vom Irland-Urlaub heimgekehrt und dort fährt man größtenteils auf Straßen die diesen Namen nicht wirklich verdienen und eigentlich jeder Beschreibung spotten. In Osteuropa kanns nicht schlechter sein. Und selbst das gibt das Fahrzeug nicht, bzw. nur begrenzt an die Insassen weiter.
Für mich persönlich das beste Reiseauto das ich jemals hatte. Und wenn Du nicht immer auf der letzten Rille unterwegs bist gehen mit ner Tankfüllung 1000+ Kilometer
Wenn Dich die Diesel-Diskussion nicht stört auf jeden Fall kaufen.
Die letzten Modelle (250d) gab es als Euro 6 mit der 9g-Tronic. Aus meiner Sicht beides verzichtbar, da der Ad-Blue Tank in der Reserveradmulde nur Platz wegnimmt und die 7g-Tronic zwar nicht die Schaltzeiten eines VAG DSG-Getriebes erreicht, dafür aber sehr weich und gediegen schaltet. Zumal man aufgrund des Drehmoments die meiste Zeit sowieso in den Gängen 5-7 unterwegs ist.
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI | Antworten
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| Geschrieben am 12.06.2017 um 16:49 Uhr  
| Den TT halte ich für kein gutes Alltagsauto: Zur sehr suf Sport getrimmt, lautes Dach, wenig Stauraum.
Mit dem CDI machst du nichts falsch. Wenn sich die Euro-5 Dieselhisterie erst mal gelegt hat, ist der Feinstaub bei den Benzinern dran. Ich gehe auch fest von aus, dass im schlimmsten Fall eine Nachrüstung vollzogen wird, der 250 CDI ist einer der meist verkauften Motoren im Hause Daimler. Und neulich sah ich Vergleichswerte zum 220 CDI - der hat deutlich mehr Stickoxied verblasen als sein größerer Bruder.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
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