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Tipps und Technik R171 » » Thema: P0015 Auslassnockenwelle (B) Stellungsregelung zu spät (Reihe 1): Muss das das Kettenrad sein? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
| Geschrieben am 08.06.2017 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von vokuit00 am 08.06.2017 um 16:38 Uhr ]
Hallo,
heute ging bei meinem SLK 350 Bj. 2006 mit 31.000 km die Motorwarnlampe an. Fehlercode beim auslesen war: E8 P0015 Auslassnockenwelle (B) Stellungsregelung zu spät Reihe 1.
Ich hab jetzt einiges gelesen und hoffe erst Mal, dass es nicht das Kettenrad ist. Ich denke da krieg ich keine Kulanz mehr.
Es wäre schöner wenn es der Magnet wäre. Hat jemand zufällig ein Foto oder ne Zeichnung wo der Magnet sitzt und welche Bestellnummer der hat? Und wenn möglich auch die Bestellnummer von Zubehörteilen wie Dichtungen etc. falls man die tauschen sollte.
Vielen Dank
Vokuit00
--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Comand NTG1 | Antworten
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Beiträge: 66
User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 08.06.2017 um 23:13 Uhr  
| Hallo,
mein 350er ist BJ 01/2006 und hatte ca. 90 tkm gelaufen. Gleiches Fehlerbild, Kostenvoranschlag von MB ca. 6.500 €, Kulanzantrag gestellt, 50 % Übernahme, bin hartnäckig geblieben, nach und nach gab es weitere Zusagen von MB, Schreiben an Dr. Zetsche geschickt, brachte nochmal ca. 1000€, am Ende hab ich ca. 500 € zubezahlt. Steht alles im Thread unter meinem Namen.
Einfach nicht abwimmlen lassen, freundlich aber hartnäckig bleiben, sonst hoher Eigenanteil.
Viel Erfolg,
Jerry | Antworten
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Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 09.06.2017 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 09.06.2017 um 08:50 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich vermute auch das Kettenrad und die dadurch veränderten Steuerzeiten als Ursache.
Aber 6 - 6.500,00 € bei MB zu lassen? Never...selbst bei 50 % Kulanz nicht, denn für das Geld bekommt man es auch bei einer guten - auf Motoren spezialisierten - Werkstatt gemacht und muss nicht auf Knieen vorm freundlichen MB Tresen liegen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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User seit 20.04.2014
| Geschrieben am 09.06.2017 um 09:08 Uhr  
| Hallo,
d.h. du hattest auch den Fehler P0015? Man liest ja meist, dass der Fehler nicht unbedingt vom Kettenrad kommt sondern von den Magnetverstellern.
Da mein Vorbesitzer das Auto mehr oder weniger jahrelang nicht genutzt hat sind natürlich auch keine Serviceintervalle bei MB eingehalten worden. Ich gehe mal davon aus, dass deswegen die Kulanz nicht viel Erfolg haben wird, falls es wirklich das Kettenrad ist.
Ich tausche jetzt erst Mal den Magnetversteller, sobald ich raus gefunden habe ob Bank/Reihe 1 rechts oder links ist.
Grüße
Vokuit00
--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Comand NTG1 | Antworten
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User seit 20.04.2014
| Geschrieben am 02.04.2020 um 10:19 Uhr  
| Also ich hab alle 4 Magnete getauscht und bekomme trotzdem noch ab und zu die Fehlermeldung. Könnte jetzt noch an den Sensoren liegen oder wirklich am Kettenrad.
Doch über die Option Kettenrad will ich lieber nicht nachdenken...
Das wäre ja quasi ein Totalschaden.
Grüße
vokuit00
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 352
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 02.04.2020 um 14:17 Uhr  
|
vokuit00 schrieb:
Also ich hab alle 4 Magnete getauscht und bekomme trotzdem noch ab und zu die Fehlermeldung. Könnte jetzt noch an den Sensoren liegen oder wirklich am Kettenrad.
Doch über die Option Kettenrad will ich lieber nicht nachdenken...
Das wäre ja quasi ein Totalschaden.
Grüße
vokuit00
--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1
Hallo vokuit00
ich fürchte das du ein Kettenradproblem hast, an meinem280er bj.06, wurden auch erst nur die Sensoren und Magnete getauscht und letzendlich war eine große OP nötig.
Gott sei Dank zu Lasten des Händlers, da der Fehler im ersten halbjahr der Gewährleistung auftrat.
Kulanz und Garantie seitens Mercedes komplett abgelehnt, hat auch nicht genutzt das Anwalt Maastricht angeschrieben hat.
Angeblich zu alt 92000km gelaufen, nicht in deren Historie aufzufinden usw.
Drücke dir die Daumen das du mit einem blauen Auge davon kommst, jede freie Werkstatt wird das machen können und du kommst mit geringeren Kosten daher als beim Sternhändler.
lg der Bonner
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006 88000 Semialinleder Schwarz Automatik Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk o7 18 Zoll in Pearlgrau, Abbiegelicht, finnen in Crom, kurze Antenne, Klarglas Windschott | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 20.04.2014
| Geschrieben am 02.04.2020 um 14:43 Uhr  
| Danke,
aber 3-5000 Euro wird es ja auch bei einer freien Werkstatt kosten. Und ich wüsste gerade keine hier in der Gegend, der ich das zutrauen würde.
Bei Daimler kostet es ja scheinbar 5-7000 Euro.
Aber ich habe erst 39.000 km, da ist es noch nicht so wahrscheinlich, dass es das Kettenrad ist.
--
SLK 350 Bj. 2006 in Tellursilber mit Leder Schwarz. Xenon, Automatik, Command NTG1 | Antworten
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