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Tipps und Technik R172 » » Thema: Dachhydraulik defekt? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 30.05.2017 um 13:33 Uhr  
| Hallo erst mal, also mir ist gestern folgendes passiert. Ich pack Wasserkasten und dann das Dach in den Kofferraum. Am Getränkemarkt angelangt will ich die Reihenfolge umdrehen und der Kofferraum hebt sich 5cm die Hutablage steht senkrecht, und dann Schicht im Schacht. Rote Warnleuchte blinkt und der Alarm fängt zu bimmeln an. Hab Schlüssel abgezogen neu probiert, auch von außen, nicht ging mehr. Da der freundliche direkt um die Ecke ist gleich hin und der war auch ratlos, er meinte nur das hänge vielleicht mit dem verbauten Dachmodul zusammen. Aber wir haben dann hinter der Beifahrer Kopfstütze Ölspuren bzw. Tropfen entdeckt die bis vor zur Innenverkleidung und Sitzwange gingen. Gut ich hab jetzt noch Garantie ( eine Woche noch aber ich würde schon gerne mehr wissen. Zumal ja hier etwas mit roher Gewalt gegangen ist sonst würde ja nicht das Öl durch die Gegend spritzen.
Danke schon mal. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 30.05.2017 um 14:05 Uhr  
| Hallo Fuzy 7777,
davor habe ich schon immer Angst, dass das mal passiert. Und wahrscheinlich dann, wenn es von oben schüttet und man keine Möglichkeit findet, sich unterzustellen. Du hast ja wenigstens noch Glück gehabt.
Es hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht gibt es doch mal eine standardmäßige Möglichkeit, das Dach in solchen Fällen auch manuell zu schließen. Es soll derzeit wohl auch gehen, mit enormem Kraftaufwand, aber MB rückt nicht damit nicht raus, wie das geht...
--
Gruß
Thomas
< 2015 - 2017: SLK 250 >
< 2017 - ....... : SLC 43 AMG* >
( * Alter Mann Genießt ) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.05.2017 um 15:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 30.05.2017 um 15:23 Uhr ]
martinelli schrieb:
davor habe ich schon immer Angst, dass das mal passiert. Und wahrscheinlich dann, wenn es von oben schüttet und man keine Möglichkeit findet, sich unterzustellen. Du hast ja wenigstens noch Glück gehabt.
Es hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht gibt es doch mal eine standardmäßige Möglichkeit, das Dach in solchen Fällen auch manuell zu schließen. Es soll derzeit wohl auch gehen, mit enormem Kraftaufwand, aber MB rückt nicht damit nicht raus, wie das geht...
Ad 1: Seit einem entsprechenden Erlebnis mit einem Modell einer anderen Marke habe ich immer ein Abdeckung (Halbgarage) im Kofferraum.
Ad 2: Für den R171 gibt es hier im Forum diese Anleitung: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1091. Beim R172 scheint es komplizierter zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=k5v0pzBkE1Q
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, KW V3, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 210
User seit 07.08.2014
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 232
User seit 07.01.2016
| Geschrieben am 30.05.2017 um 18:54 Uhr  
| So, jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Ursache war eine durchgescheuerte Zuleitung zum rechten Hydraulik Zylinder. Durch den plötzlichen Druckverlust schaltete die Steuerung ab. Wahrscheinlich ist das so gewollt, sonst würde sich die Suppe verteilen bis das Öl alle ist. Trotzdem werd ich da mal nach haken warum. Weil irgendwer hat da was falsch gemacht.
Der Tip mit der Halbgarage ist nicht schlecht, ich werd mir aber für solchen Notfall in Zukunft eine Packung Abdeckfolie zum Renovieren + eine Rolle Gewebe Klebeband hinter den Sitz klemmen. Weil im Kofferraum da brauch i dann auch wieder diverse Tricks.
Übrigens scheint es so als ob ich dieses Ungemach gepachtet zu haben. Das gleiche ist mir mit meinem 171 vor ziemlich genau 3 Jahren auch passiert. Auto aus Garage, Kofferraum auf, Dach war drin, Ende. Der Kofferraum Deckel stand offen wie ein Scheunentor und nichts ging mehr. Also ab zum freundlichen, waren ja NUR 3 km. Ich also los der Alarm bimmelte gnadenlos, ich rutschte im Sitz immer tiefer und von außen sah es irgendwie aus wie Eurofighter im Landeanflug. Beim Händler angekommen erst mal Fehlersuche. Am nächsten Tag dann der Anruf, er habe eine gute und eine eher schlechte Nachricht. Die gute Fehler gefunden, 2 Relais Preis ca. 40 € die schlechte, sie sind zwischen Rückwand und Tank verbaut. Also gaaaaaaaaaanz leicht erreichbar.
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
| Geschrieben am 31.05.2017 um 01:08 Uhr  
| Das Problem kann alle Fahrzeuge bis FIN WDD1724342F120161 treffen.
Beanstandung
Hydraulikleitung Verdeckverschluss undicht / Bereich Kofferraum
Ursache
Durch ungünstige Verlegung der Hydraulikleitungen und der möglichen scharfen Gratkante am Halter der Hutablage kann sich die Hydraulikleitung durch die Dachbetätigungen bis zur Undichtheit aufscheuern.
Abhilfe
Nach dem Erneuern der Hydraulikleitungen bzw. nach Feststellung das kein Kantenschutz am Halter der Hutablage vorhanden ist, Kantenschutz anbringen/ montieren und durch zusätzliches Kleben sichern.
usw.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 366
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 01.06.2017 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 01.06.2017 um 11:28 Uhr ]
Interessant das Prozedere zum Schliessen des Dachs im YOUTUBE VIDEO.
Das ist schon mal nichts für den Ungeübten und noch weniger irgendwo unterwegs notfallmässig am Straßenrand durchführbar.
Bleibt einem nur der fromme Wunsch das man selbst von derartiger Unbill verschont bleiben möge.
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 08.06.2005
| Geschrieben am 08.06.2017 um 23:06 Uhr  
| Hallo sassa,
Wir hatten jetzt im Urlaub das gleiche Problem.
Nun möchte ich einen Brief an Mercedes schreiben, eine Kulanzanfrage wurde gleich von MB abgelehnt und auch die Garantieverlängerungen lehnt eine Kostenübernahme ab. Die Mitarbeiter der Werkstatt in Italien haben mir auch einen Kantenschutz gezeigt, der zusätzlich eingebaut werden sollte.
Woher hast diese Info, würde ich gerne in meinem Brief verwenden.
Gruß Knut
--
Autos werden hinten angetrieben, alles andere sind Kutschen... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 138
User seit 26.12.2015
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