| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ist diese PSE-Platine reparabel? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 09.06.2017 um 10:52 Uhr  
|
umac schrieb:
"Richtige Firmen" werden auch in der Lage sein, das EPROM auszulesen und auf der anderen Platine neu zu programmieren.
Habe ich getan, aber ohne Erfolg.
Das geht leider nicht, da die betreffenden Infos nicht im EEProm des 64 poligen Motorola Chips liegen.
Ich hatte mir extra nen UPA USB Programmer gekauft
Ergo bleibt nur, den Chip zu tauschen.
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 931
User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 10.06.2017 um 15:16 Uhr  
|
Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Bei den meisten Schaltungen reicht es wenn man das Gerät vom Fahrzeug trennt und einen IC Sockel für das EPROM kauft. An diesen werden die 3 Programmierleitungen angeschlossen. Nun den Sockel auf das eingelötete IC setzen und das Eprom mittels PC auslesen.
Häufig haben die Microprozessoren auch einen JTAG-Anschluss. Da kann man das Eprom direkt auslesen.
Egal wie gut eine Firma ist, beim Auslöten benötigt man viel Hitze und es besteht immer die Gefahr dass das Eprom es nicht überlebt. Besser ist es den Chip im System auszulesen.
hi,
zum (e) eprom... ist das ein serielles eeprom ? timing daten ? bekommt man die ?
ponyprog kann soetwas ganz gut per serielle leitung , wenn man noch einen rechner hat mit dieser schnittstelle...
jtag am prozessor: passende software vorhanden , timings etc ?
ich würde die teile an der schadhaften stelle der platine auslöten, neue bauteile besorgen, platine reinigen und durchmessen, neue bauteile verlöten...
hatte solch einen problemfall bei einem williams-flipper .. das lief batteriesäure übers prozessorboard; habe dann die fehlenden leiterbahnen rekonstruiert..läuft seit jahren wieder stabil
greets
mike
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9";SLC 43 Heck Night Paket
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike1001 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1042 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|