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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wieder vom SLK-Virus gepackt |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2017 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.05.2017 um 10:26 Uhr ]
whiteedition schrieb:
Privat fahre ich ja momentan auch ein neues C-Klasse Modell.
Aber einen SLK der ersten Generation möchte ich weiterhin haben.
Meine Wunschvorstellungen. 230 Kompressor unbedingt Schaltgetriebe. Farbe: schwarz, silber oder linaritblau. Auf jeden Fall Leder.
Was haltet ihr von den zwei Angeboten?
http://tinyurl.com/l5o5x7y
https://home.mobile.de/AUTOMOBILEPROPSON#des_243576059
Hi Namenloser!
Der Erste:
Rot innen muss einem gefallen, mir tun da die Augen weh.
Innenlack könnte zu den km passen (wobei der Schaltknauf schon erheblich abgenutzt ist). Was mir auffiel: Unten neben den Einstiegsleisten (vorne an den Türgelenken), was ist denn da für ein metallisch glänzendes Teil? Komisch. Tipp: Spannrollen müssen schwarz sein bei den kM! Den Rest weißt du wohl selbst (meine die "Hingucker").
Der Zweite:
Runtergerockte, ungepflegte Karre, der Zustand sagt viel über den Besitzer aus. Dazu noch das Geschäftsmodell im "Kundenauftrag" - alles klar? Will gar nicht wissen wie es von innen und aussen beim Motor aussieht. Billig? Klar... Immerhin sind sie so ehrlich und zeigen die verrosteten Kotflügel. Alles nicht mit dem Begriff "Klasse" zu vereinbaren...Den kauft nur wer keine Ahnung hat (oder haben will)...
Was du dir mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe antust wirst du wohl selbst wissen.....
Meine Meinung!
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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User seit 16.11.2013
| Geschrieben am 07.05.2017 um 11:32 Uhr  
| Vielen Dank für die Antwort.
Mir persönlich ist halt schwarzes Leder alleine ein wenig fad.
Ich hatte schon 2 SLK mit und ohne Automatik. Mir persönlich gefällt das Schaltgetriebe besser. Darum suche ich eine Facelift Modell 230 Kompressor mit Schalter.
Ich möchte eine gute Basis haben keine lebendige Leiche aber möchte den Wagen wirklich von Grund auf neu aufbauen.
Was muss ich rechnen für ein "gutes Modell" von 2000-2004? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2017 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.05.2017 um 11:47 Uhr ]
Also ich hatte einen gebrochenen Kolbenring nach Kauf (72.000 km, ohne Witz). Die Karosse war jedoch 1A. Also ich würde daher nicht mehr die km als Kaufargument nehmen (oft sowieso getü...). Ein SLK mit regelmässiger Nutzung mit 120.000 km ist doch sicher besser als eine totgestandene Möre.
Du weißt, das du sowieso einiges an Servicearbeiten machen musst (unbhängig von den km), das Alter langt halt auch hin (Stosdämpfer, Achsgeleke, Betriebsstoffe, etc.).
Meiner Meinung nach würde ich einen gepflegten mit ordentlicher Karosse (Rost, Kotflügelhalter, Unterboden) und gerne etwas mehr km nehmen. Den Preisunterschied steckst du dann in den Service. Da sind doch 7000-8000 EUR wohl realistisch. Ist aber wie immer. Das Angebot bestimmt den Preis. Der Erste ist auch o.k. (wenn alles passt).
Der Zweite ist keiner Diskussion würdig....3000-4000 tausend als Ersatzteillager oder zum basteln....
Die Message: Zahl nicht mehr EUR wegen weniger Kilometer. Ich kaufe nur noch privat, da ich meine Meinung über Geschaäftsmodelle von Gebrauchtwagenhändler nicht geändert habe...
Dieses Schaltgetriebe redet mir keiner mehr schön, aber wenn du damit leben kannst...
--
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 07.05.2017 um 14:13 Uhr  
| Einen R170, egal ob 200, 200K, 230K bekommt man zwar auch für kleines Geld, doch meist haben die zisch Mängel und Mankos die man nicht (zumindest nicht als Neuling) auf den ersten Blick erkennt (außer Roststellen)
Gleichzeitig erscheint der R170 um die 8-9000 zu teuer, da man den Nachfolger R171 ebenfalls schon ab dieser Summe angeboten bekommt.
Ein privater Verkäufer, der nicht allzu lange auf seinem gutgepflegten Fahrzeug sitzen bleiben möchte, der muss einfach preisliche Abstriche hinnehmen.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2017 um 15:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 07.05.2017 um 15:40 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Was haltet ihr von den zwei Angeboten?
http://tinyurl.com/l5o5x7y
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Der Erste:
Rot innen muss einem gefallen, mir tun da die Augen weh.
Hi...
ich habe ja ebenfalls die rote Innenausstattung in meinem 200K.
Am Anfang dachte ich auch: oha...etwas viel rot...obwohl das ja eine klassiche Variante in der MB Historie ist...
Mittlerweile fällt mir das garnicht mehr negativ auf, im Gegenteil...ich finde die Kombination silber/rot/schwarz mittlerweile sehr passend...
Achja: ich hatte meinen damals aber vornehmlich wg. - des sehr guten Zustands - und der absolut nochvollziebaren Historie gekauft...egal ob 200k, 230k oder 320er. Der Verkäufer war ebenfalls 100%ig seriös...da hat alles gepasst. Zumal das Auto quasi in der Nachbarschaft verkauft wurde...
mMn Wichtig: Zustand...Zustand...Zustand...unabhängig von Ausstattung/Motorisierung/Farbe!!!
gekauft im Mai 2011 mit 53tkm und frischen Tüv
derzeit mit 102tkm auf der Uhr...
Achja...bei mobile war damals 1 schlechtes Foto drin...hatte vermutlich echt Glück...
--
CU, Dave
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| Geschrieben am 07.05.2017 um 15:50 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Dieses Schaltgetriebe redet mir keiner mehr schön, aber wenn du damit leben kannst...
Wenn du meinst, ich hab seit 7 Jahren einen mit 6-Gang Schaltgetriebe und das lässt sich problemlos schalten wenn es mal eingestellt und neu beölt wurde.
Sobald das Getriebeöl warm ist schaltet sich das einwandfrei und mit kurzen Schaltwegen, auch bei schnellen Gangwechseln.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2017 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.05.2017 um 16:01 Uhr ]
Kann ich Daniel nur zustimmen, mitm FL-6Gang hab ich keine Probleme.. Das sag ich als doppelter 722.6er Driver xD Stock vs stock muss ich sagen, dass mir Getriebebedingt nicht soo viel wenn überhaupt was zu meinem 230K gefehlt hat im 200K Schalter.. (Geht locker als Nuancen durch)
Man muss halt eins ganz klar sagen - nach Jahrmillionen auf der Strasse gleicht kein Auto mehr dem anderen, auch wenn gleiches Modell - alles steht und fällt mit dem immerwährenden / kontinuierlichen WartungsDrang des Besitzers (respektive in dem Fall Vorbesitzers).
Farben sind eh Geschmackssache / Diskussion drüber ist das Byte hier nicht wert. Wenn der R171er gefällt auf jeden Fall den! Wenn unbedingt R170, Karosse Karosse Karosse begutachten. Bitte auch dran denken das Aufladungsperipherie auch immer MehrWartung benötigt, gerade mechanische, leider.
Viele Grüsse und Erfolg
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2017 um 17:32 Uhr  
| Naja,
sicher hat mein Ölwechsel letztes Jahr was gebracht (und habe diese Jahr nochmal auf MB-ÖL gewechselt, 1-2 Späne nach 15.000 km an der Schraube). Sicher wird es besser wenn das Öl warm wird, aber als großen Wurf kann man das Teil wohl nicht bezeichnen (gerade im Stadtverkehr). Man kann sich damit arangieren, aber die Meinungen gehen doch tendenziell in die gleiche Ecke....?
Gerade sie ersten beiden Gänge fressen doch über die Maßen die Kupplung auf, will man nicht ruckartig anfahren. habe schon mit Leuten gesprochen die haben ne neue C-Klasse wieder vertickt deswegen. Ein MB-Meister sagte mal das die Getriebe in der Anfangszeit getauscht wurden, allerdings ohne Erfolg...
Einstellen wäre noch eine Möglichkeit, aber wer kann das?
Nur um es klar zu sagen: Es schaltet schon nicht soooo schlimm (wenn warm)....optimal ist anders...
Gruß
Markus
--
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