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| Geschrieben am 30.04.2017 um 19:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sebastian1982wi am 30.04.2017 um 19:10 Uhr ]
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt genau eine Woche Besitzer eines R172 und habe heute das erste Problem festgestellt. Am Kofferraum ist mir eine nicht bündig zur Karosse anliegende Dichtung aufgefallen. Als ich diese etwas angehoben habe sah es wie auf dem Bild aus.
Eine Behebung sieht auf den ersten Blick nicht schwierig aus. Oder steckt der Teufel im Detail?
Ich sehe drei Möglichkeiten:
-Butylband kaufen und reparieren (gibt es da etwas originales von MB zum
Nachkaufen)?
- Die Dichtung komplett kaufen und austauschen?
- Korosseriedichtmasse benutzen
Natürlich bin ich für Tipps dankbar. Vor dem Kauf habe ich mich hier in den vielen Beiträgen informiert. Vor allem die Beiträge zum Thema Dichtigkeit.
Diese Stelle ist mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen (wäre auch kein Grund zum Nichtkauf gewesen).
Beste Grüße,
Sebastian
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| Geschrieben am 30.04.2017 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.04.2017 um 19:42 Uhr ]
Hallo Sebastian,
kannst Du mal ein Photo einstellen, wo man besser erkennen kann wo die Dichtung befestigt ist.
Bekomme nächste Woche auch meinen jungen SLC als Nachfolger für den 11 Jahre gefahrenen 171er.
Geklebte Dichtungen haben öfters das Problem, dass die Klebeflächen sich lösen und dann vom Schmutz vollständig unbrauchbar werden.
Daher sind Dichtungen, die zwingend Dichtungsaufgaben zum B. gegen Eindringen von Wasser meist geklippt oder geklemmt, wie Türdichtungen.
An Deckeln und Klappen kommen dann noch die Abläufe im Blech hinzu.
Die hier mit nur sehr schmalem Klebestreifen geklebte Dichtung ließe sich nur durch eine neue Dichtung ersetzen.
Einzig mit dünnem doppelseitigem Teppichklebeband das man auf die gereinigte Fläche der Dichtung aufklebt und dann mit der Gegenfläche an der Korosse fixiert wäre dei "Reparatur" denkbar.
Ähnlich sind meist die geklebten Dichtungen mit einem dünnen doppelseitig klebenden Band zur Montage ausgerüstet.
Unterlegen mit Silikon würde ich nicht machen da der Gummi auf dem Silikon auch nicht richtig "klebt".
--
Gruß Peter | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2017 um 22:43 Uhr  
| Vielen Dank Micha!
Peter ein anderes Foto habe ich leider gerade nicht parat. Wenn du den Kofferraumdeckel aufmachst und an der Scheibe nach links wanderst, kommt am Seitenteil genau in der Ecke hinten diese Dichtung. Sie macht mir allgemein keinen wirklich "dichtenden" Eindruck.
Jedoch ist Vorsicht besser als Nachsicht
Ich werde demnächst noch ein Foto von weiter weg machen und mit einem Pfeil kennzeichnen.
Evtl. hat jemand hier diese Dichtung mal getauscht oder gedichtet.
Grüße | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2017 um 22:51 Uhr  
| Hallo,
auch ich hab seit ein paar Wochen den Fehler gemacht, vom R170 auf R172 - >SLC zu gehen.
Entweder hab ich einen neuwertigen Recycelten SLC Totalschaden erworben, oder werden unsere SLC's mit der Qualität aus Indien von Tata gefertigt?
Die Dichtungen liegen bei mir auch nicht sauber an.
Ebenso liegen irgend welche Kabel frei neben dem Gurt an der Mittelkonsole herum.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sebastian1982wi am 01.05.2017 um 11:47 Uhr ]
Schraubi würde mir auch nicht gefallen.
Ab heute regnet es natürlich und auch wenn ich noch keinen Wassereinbruch hatte, möchte ich keinen durch falsche Rep. provozieren. Der Wagen stand beim Vorbesitzer nur in der Garage.
Nach etwas suchen bin ich auf den Kleber Terokal 2444 gekommen.
Schon eine blöde Situation nach einer Woche schon "reparieren" zu müssen., Darum hab ich mein altes Auto eigentlich verkauft und mir den SLK geholt. Der Glaube stirbt zuletzt
Noch jemand Erfahrungen mit genau dieser Dichtung und evtl. mit der Reparatur? Ich habe hier Araldite, einen 2K-Kleber (Epoxy). Nur einfach mal ausprobieren möchte ich auch nicht. Der Wagen soll noch ein paar Jahre halten. | Antworten
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