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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ladedruck |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 09.06.2004 um 18:18 Uhr  
| Hallo,
habe mir mal die letzten Tage die Auto Motor Sport Berichte der
170er 200K, 230 K sowie des neuen 171er 200K durchgelesen.
Bei der Übersicht der Motordaten fiel mir auf:
Der alte 200K hat angeblich nur 0.4 bar Ladedruck, der neue
dagegen 0.7 bar. Der 230er hat ebenfalls 0.7 bar. Die maximale
Kolbengeschwindigkeit ist auch beim alten 200K am geringsten.
Stimmen die Daten? Wenn ja, dann dürfte der 200K der langlebigste
sein, bzw. er eignet sich am besten zum Motortuning: Ladedruck ein wenig
erhöhen ...
Gibt es irgendwo eine Übersicht der Daten seitens DC/MB?
Sonnige Roadtser-Grüße,
Patrick
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2004 um 19:17 Uhr  
| M 113.990 (im E 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
M 113.991 (im S / CL 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
M 113.992 (im SL 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
Hallo Patrick,
Die Verwirrung um den Ladedruck resultiert z.T. aus der Verwechslung von "boost" mit "overboost": Das erstere ist der konstante, durch das wastegate garantierte Ladeüberdruck (beim alten M111 0,5 bar), das letztere ist der kurzfristig (z.B. bei starkem Bescheunigen) erzielbare Spitzenüberdruck = 0,7 bar beim M111 (ob 2 oder 2,3 L Maschine). Der neue M271 hat einen kleineren Hubraum, aber eine größere Verdichtung. Deshalb braucht der Ladedruck nicht besonders über das M111 Niveau angehoben zu werden. Unten eine Liste der overboost Werte für die aktuellen Motoren:
M 112.960 (im SLK 32 KOMPRESSOR AMG) – 1.1 bar
M 112.961 (im C 32 KOMPRESSOR AMG) – 1.1 bar
M 271.940 (im C / CLK 200 KOMPRESSOR) – 0.7 bar
M 271.941 (im E 200 KOMPRESSOR) – 0.7 bar
M 271.942 (im C / CLK 200 CGI KOMPRESSOR) – 0.75 bar
M 271.946 (im C 180 KOMPRESSOR) – 0.55 bar
M 271.948 (im C 230 KOMPRESSOR) – 0.9 bar
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 13:15 Uhr  
| Hallo,
Die AMG Antwort ist schon richtig, aber wer fährt schon stundenlang mit Maximaldrehzahl?
Das wastegate wird durch die software angesteuert, und lässt sich beliebig lange geschlossen halten, wenn man denn den Computercode kennt. AMG kennt den natürlich, im Gegensatz zu vielen Tunern, die mit grösseren Riemenscheiben dem Ladedruck nachhelfen müssen.
Gruss
Thomas
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 10.06.2004 um 17:17 Uhr  
| Hallo Thomas, wenn ein Motor bei maximaler Drehzahl 1,1 Bar Ladedruck hält, dann kann man eigentlich nicht mehr von 1,1 bar im Overboost sprechen. Overboostfunktionen erhöhen meines Wissens nach nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kurzfristig den Ladedruck um Beschleunigungsvorgänge zu erleichtern. Im hohen Drehzahlbereich wird der Ladedruck dann aber immer automatisch zurückgenommen, um den Motor nicht zu überlasten. Dieses Zurücknehmen des Ladedrucks scheint aber beim SLK 32 nicht notwendig zu sein. Sonst hätte er bei max.Drehzahl nicht 1,1 bar Ladedruck. Für einen v-max aufgehobenen 32er kann dies durchaus von Bedeutung sein, da man durchaus ein paar Kilometer in diesem Drehzahlbereich fahren kann. Grüsse Bruno | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 13.06.2004 um 12:18 Uhr  
| Hallo Thomas,
danke für die Infos. Dann sind die unterschiedlichen Zeitschriftenabgaben
auf die Verwechselung zw. Boost und Overboost zurückzuführen.
Schade, dass die SLK "2X0-K" keine Ladedruckanzeige haben
Wenn man nun mittels veränderter Kompressorscheibe die
Übersetzung des Kompressors erhöht, was macht dann das
Wastegate? Wird bei solchem Tuning Boost und/oder Overboost
erhöht? Ich würde auf nur den Boost tipen, weil das Wastegate
nicht verändert wird. Vielleicht ist dies der Grund, warum manche
Tuner dann auch noch die SW ändern.
Erhöht sich eigentlich durch den Overboost die kurzfristig
abrufbare Leistung? Wie lange hält sich der Overboost eigentlich?
Schönen Sonntag!
Patrick
Tom S. schrieb:
M 113.990 (im E 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
M 113.991 (im S / CL 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
M 113.992 (im SL 55 KOMPRESSOR AMG) – 0.8 bar
Hallo Patrick,
Die Verwirrung um den Ladedruck resultiert z.T. aus der Verwechslung von "boost" mit "overboost": Das erstere ist der konstante, durch das wastegate garantierte Ladeüberdruck (beim alten M111 0,5 bar), das letztere ist der kurzfristig (z.B. bei starkem Bescheunigen) erzielbare Spitzenüberdruck = 0,7 bar beim M111 (ob 2 oder 2,3 L Maschine). Der neue M271 hat einen kleineren Hubraum, aber eine größere Verdichtung. Deshalb braucht der Ladedruck nicht besonders über das M111 Niveau angehoben zu werden. Unten eine Liste der overboost Werte für die aktuellen Motoren:
M 112.960 (im SLK 32 KOMPRESSOR AMG) – 1.1 bar
M 112.961 (im C 32 KOMPRESSOR AMG) – 1.1 bar
M 271.940 (im C / CLK 200 KOMPRESSOR) – 0.7 bar
M 271.941 (im E 200 KOMPRESSOR) – 0.7 bar
M 271.942 (im C / CLK 200 CGI KOMPRESSOR) – 0.75 bar
M 271.946 (im C 180 KOMPRESSOR) – 0.55 bar
M 271.948 (im C 230 KOMPRESSOR) – 0.9 bar
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.06.2004 um 01:16 Uhr  
| Hallo Patrick
Overboost wird nur bei vollem Durchtreten des Gaspedals (nicht durch Messen des aktuellen Drucks) aktiviert, um das maximale Dehmoment zu erhöhen (die PS Zahl ändert sich kaum). Das ganze ist eigentlich nichts ungewöhnliches und findet sich vilen anderen Turbo= oder Kompressormotoren auch, v.a. bei Turbodieseln,
Der Bordcomputer kennt den realen Druck nicht. Deshalb ist Riemenscheibentuning auch so wirksam. Die Parameter des wastegate werden auch nicht verändert, somit steigt der overboost entsprechend an, z.B. auf etwa 0,9 bar bei Väth u. ähnlichen kits (der normale boost ist wtwa 0,6-0,7 bar bei jenen). Wieviele Minuten overboost verbleibt z.B., bei Höchstgeschwindigkeit, weiss ich auch nicht. Nur der Fahrer wird kaum was beim Abschalten = partiellem Offnen des wastegate merken, da, wie gesagt, hauptsächlich das Drehmoment beeinflusst wird.
Chiptuner können theoretisch den Computer so umprogrammieren, dass das wastegate länger geschlossen bleibt. Allerdings muss dann auch die Benzineinspritzmenge gesteigert werden, um effektiv die Leistung zu erhöhen, ansonsten wird - leistungsmindernd - der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Weil die meisten allerdings den kompletten code nicht kennen, ist diese Art des Tunings eher selten, ich kenne zumindest keinen, der das für Mercedesautos geschafft hätte.
Gruss
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 240
User seit 26.12.2003
| Geschrieben am 29.08.2004 um 10:33 Uhr  
| Hallo Thomas,
habe Deinen Beitrag erst sehr spät gesehen ist mir irgendwie
entgangen - aber danke für die ausführliche Antwort.
Wenn man also beim Überholen kurzzeitig ganz auf's Gas geht, dann
wird das Wastegate zugemacht und man hat dann mehr Drehmoment
- also auch meht Leistung bei dieser Drehzahl
Wird die Drehmomentkurve der Motoren mit oder ohne Overboost
aufgezeichnet? Mit Overboost können sich ja dann deutlich bessere
Werte ergeben, die aber nicht gehalten werden können. Wenn
die Werte fair sind, dann wäre ein Kompressormotor in der
täglichen Praxis spritziger als seine auf-dem-Papier-ebenbürtige,
nicht-aufgeladene Kollegen, oder?
Viele Grüße,
Patrick
Tom S. schrieb:
Hallo Patrick
Overboost wird nur bei vollem Durchtreten des Gaspedals (nicht durch Messen des aktuellen Drucks) aktiviert, um das maximale Dehmoment zu erhöhen (die PS Zahl ändert sich kaum). Das ganze ist eigentlich nichts ungewöhnliches und findet sich vilen anderen Turbo= oder Kompressormotoren auch, v.a. bei Turbodieseln,
Der Bordcomputer kennt den realen Druck nicht. Deshalb ist Riemenscheibentuning auch so wirksam. Die Parameter des wastegate werden auch nicht verändert, somit steigt der overboost entsprechend an, z.B. auf etwa 0,9 bar bei Väth u. ähnlichen kits (der normale boost ist wtwa 0,6-0,7 bar bei jenen). Wieviele Minuten overboost verbleibt z.B., bei Höchstgeschwindigkeit, weiss ich auch nicht. Nur der Fahrer wird kaum was beim Abschalten = partiellem Offnen des wastegate merken, da, wie gesagt, hauptsächlich das Drehmoment beeinflusst wird.
Chiptuner können theoretisch den Computer so umprogrammieren, dass das wastegate länger geschlossen bleibt. Allerdings muss dann auch die Benzineinspritzmenge gesteigert werden, um effektiv die Leistung zu erhöhen, ansonsten wird - leistungsmindernd - der Zündzeitpunkt zurückgenommen. Weil die meisten allerdings den kompletten code nicht kennen, ist diese Art des Tunings eher selten, ich kenne zumindest keinen, der das für Mercedesautos geschafft hätte.
Gruss
Thomas
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 05.09.2008
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 28.12.2008 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.12.2008 um 18:57 Uhr ]
Moin,
da müsste man mal ein paar mehr Details haben..........
Ich vermute mal PreFL ? (könnte vom BJ auch nen früher FL sein)
Tuning ? (Riemenscheibe)
Anzeige neu eingebaut ?
Wo angeschlossen ?
0,5 Bar in der Kaltlaufphase sind normal, werden ohne LMM gesteuert, nur vom Steuergerät und der Kennlinie für Kaltlauf.
Danach ? max. 0,2 bei Bodenblech ? oder im Stand 0,2 und es ist ein FL ? (Der lütte Kompri des FL läuft immer mit da keine Magnetkupplkung vorhanden ist, bei 0,2 im Stand steht die Umluftklappe evtl. falsch)
Gruß
Thomas
P.S. ein getunter PreFL hat in der Kaltlaufphase ca. 0,2 Bar, danach im Stand 0,0. Bei Bodenblech auf der BAB 0,8 und bei Kickdown auf der Landstraße 0,7.
P.P.S. wo haste denn den alten Thread ausgegraben ? | Antworten
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