.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 350 272 PS - Auspuff Klang Nachkats entfernen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 24.04.2017 um 13:24 Uhr   
Hallo zusammen,

mir schwirrt da schon seit einiger Zeit ein Projekt im Kopf herum.

Ausgangslage:

SLK 350 272 PS BJ 2005
ab originaler X-Pipe MH Dezent AMG Look Dämpfer (Hersteller FOX denke ich?)

Vom Vorgänger so übernommen mit dem Hinweis MH-Dezent hat die lauter gemacht.

Der Klang ist schon recht laut aber für mich noch nicht stimmig für den gut klingenden V6.
Unter anderem habe ich das berüchtigte Brummen im Innenraum bei Teillast, dass schon manchmal nerven kann.

Zur Info:
Ja, die 55 AMG Anlage kenne ich unter dem 350er!
Ich möchte nicht auf die 55 AMG Anlage umrüsten, sonder aus dem vorhanden mit einfachen Mitteln etwas raus holen.
Ist ja schließlich ein individuelles Spassfahrzeug und mein Hobby.

Meine Ansatz:

1. Die originalen Nachkats entfernen um den Durchsatz der Anlage damit zu erhöhen. Laut berichten aus den USA eine gängige Methode beim 350er. Keine Fehlermeldung da keine Sonde an der Stelle. Abgaswerte sollen kein Problem darstellen. Der V6 soll unter Last freier atmen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maßnahme und kann mir über den Effekt berichten?
Wird sich die Lautstärke drastisch erhöhen?
Verändert sich nur das Klangbild?
Kann dies schon das Dröhngeräusch bei Teillast beeinflussen?

2. Die originale X-Pipe durch die FOX V2A X-Pipe ersetzen.
Gibt es hier überhaupt einen Unterschied zur Originalen MB X-Pipe?

Extreme Variante:
Erst war meine Überlegung die großen Kats am Krümmer zu entfernen.
Dann die Nachkats durch 200 Zellen Metallkats zu ersetzen und die Sonden bis dahin zu verlegen. Und das ganze dann per Software anzupassen.
Ich denke aber, dass der Aufwand doch recht hoch ist, der TÜV und die Rennleitung das nicht gerne sehen und die Lautstärke extrem ansteigen könnte.

Unten ein Bild der originalen 350er Anlage.

Kleine Anmerkung:

ich habe die Nachkats mit Titan/Fiberglasband umwickelt und meine das Dröhnen ist etwas leiser geworden. Kann das sein???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

   

--
SLK 350 ...optimiert!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.04.2017 um 14:07 Uhr   
Hallo Kollege

Es hat hier vor einiger Zeit eine Fred gegeben bei dem die Nachkats entfernt wurden.
Neben der Tatsache das der User dir ggfl. den veränderten Klang erklären kann wird er dir auch die Geschichte mit der Stilllegung seines SLK erzählen und die damit verbunden Magenschmerzen und Kosten.

Bei unserem 350er wurde die Nachkast entfernt und die Hauptkast unter verlängerung der Kabel ( Sonden ) nach hinten in die Nähe des MSD verlegt.
Ein Aussage zu Klang kann ich dir dennoch nicht geben denn es würden auch Fächerkrümmer, und andere Nockenwellen verbaut, zudem natürlcih die Anpassung der Sotfware.
Da wir soetwas bei einem renomierten Tuner ( Väth ) inkl. aller TÜV Abnahmen und entsprechenden Änderungen in den Papieren bis hin zur Änderungsmeldung beim Fahrzeugversicherer gemacht haben drohen und keine Probleme.
Der Wagen war bei Umbau mit einer orig. 55er Anlage ausgerüstet.
Einzig der von uns nachträglich vorgenommen Umbau des MSD auf X-pipe zur verbesserung
der Leistung und des Drehmomentes hat den Wagen sagen wir mal " etwas " lauter gemacht.
Dank der 55er Anlage ist sowohl vor als auch nach dem Einbau der x-Pipe keine Dröhnen im Wagen zu hören.
Ich schätze das durch die Entnahme der Nachkats mit der Anlage die du jetzt unter deine Wagen verbaut hast und die jetzt schon unangenehm zu hören ist das Dröhnen noch zunimmt.
Wenn du die Nachkast wegnimmst muss aus meiner Sicht die komplette Abgasanlage neu durchdacht werden. Zudem wird es schwer das so durch den TÜV zu bekommen.

Ich halte die Wegnahme der Kast ohne das davor ( Fächerkrümmer und oder dickere Downpipe ) geändert wird für Unsinn. Ich würde an deiner Stelle eine vernünftige Abgasanlage die eine schönen Sound und keine Dröhnen hat anstreben.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 27.04.2017 um 20:51 Uhr   
Danke Henning für Deine Auskünfte ...

Ich hole das Thema nochmal hoch und bin für jede Meinung dankbar.



--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Eisbemmer

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 158
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.04.2017 um 15:45 Uhr   
Hallo DocSysndersen.

Ich selbst habe ja wie schon berichtet bei VÄTH ein für den SLK grossen Umbau machen lassen, und einen guten Kontakt zu den Jungs und mich ausgiebig mit den Spezis unterhalten.

Du wirst es mit folgendem Problem zu tun bekommen wenn du im "Serienzustand" das vornimmst was du planst.

Durch das wegnehmen der NachKats wirst ein veränderten Abgasstrom erwirken, richtig ist dass dort keine Sonden sitzen, aber durch das entfernen dieser wird dein Abgas dennoch beeinträchtigt und es kann/wird zu Fehlmessungen kommen. Genau das Problem was vor einiger Zeit schon mal jemand hatte bezüglich der Stillegung, wirst du auch bekommen. Ohne eine elektronische Anpassung, muss es zum einen gar nicht positiv sein, und zum anderen wirst du mit deinen Abgasemissionen Theater kriegen und es "kann", wenn dich einer erwischt, zu einer Stilllegung deines Autos führen. Dazu kommt dass das so nicht TÜV abgenommen ist, und dir wohl auch so keiner macht. Ich rate dir die Finger davon zu lassen. Viel eher wie Daddy schon geschrieben hat, bringt es viel mehr die AGA vom 55er zu verbauen. Bei weiteren Fragen zum Umbau eines 350ers kannst du mich natürlich gern persönlich kontaktieren und wir quatschen mal.

Grüße aus Solingen

--
Mercedes-Benz...
Das Beste oder nichts.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Eisbemmer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2017 um 14:12 Uhr   
Moin Doc,

ich hatte vor ein paar Jahren unter meinen 350er S203 einen ESD von MH-Dezent montieren lassen und der war auch alles andere als dezent und hat auch das berüchtigte Dröhnen im Innenraum produziert. Ich fand das nicht sooo schlimm, war aber auch ein Kombi...

Im SLK habe ich jetzt den ESD von Hub-Car - der ist dagegen leise und klingt ohne zu dröhnen im Serien-Look mit den original Endstücken.

Alles Geschmacksache, aber ich glaube, dass die Anlage vom 55er das Richtige für Dich wäre.

Gruß
Ulf





--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 02.05.2017 um 22:08 Uhr   
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Tips und Meinungen.
Ich werde mich nun doch ein wenig an den gegebenen Komponenten austoben.

FRAGE: Ist das im Bild eine originale X-PIPE vom 350er?
Die sieht irgendwie fetter aus oder?



   

--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wersi

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2017 um 15:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 03.05.2017 um 15:03 Uhr ]

Moin,

hier ein Bild der originalen X-Pipe vom SLK 350, MOPF, Bj. 2010, rd. 63Tkm.

PS: Der liegt hier bei mir so rum...

Gruß
Ulf

   

--
171er SLK 350, Bj. 2010, Eibach ProKit mit Bilstein B8 sprint, Pipercross Luftfilter, HK-Modifikation mit 3 Helix C1T Hochtönern und 5 Frequenzweichen von "Rüdiger", Dachmodul, Brock 18", Nase leuchtet blau, Abgasanlage von HUB-Car im Original-Look...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wersi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 03.05.2017 um 22:01 Uhr   
Danke Ulf!

Meine sieht irgendwie anders aus ... kann das eine Magnaflow sein?

Ich habe gerade eine passende FOX zu meinen ESDs in V2A bestellt ... dann ist das wenigstens passend zu einander.

Mal sehen, ob sich was ändert.

Werde berichten.


--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3071
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2017 um 22:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 03.05.2017 um 22:09 Uhr ]

Hier eine Magnaflow an der 55er Anlage von unserem 350er.
Den MSD haben wir gegen die x-Pipe getauscht.



   

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DocSnydersen

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 89
User seit 17.06.2015
 Geschrieben am 03.05.2017 um 22:16 Uhr   
Danke @Henning!

Das sieht wiederum auch etwas anders aus.

Habe ich da ein Unikat?

@ Henning

Sind die von mir beschriebenen Nachkats eigentlich wirklich Kats oder nur Resonatoren/Dämpfer???

Bei meiner Recherche sagen die Amis das sind gar keine Kats!

Dankeschön!

--
SLK 350 ...breit, laut, schnell!


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DocSnydersen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :873
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.353.490

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm