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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS-, ESP-, Tacho Ausfall, Motorleuchte, Dach öffnet nicht,
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User seit 18.04.2017
 Geschrieben am 18.04.2017 um 23:17 Uhr   
Hallo Zusammen,
bin neu hier und suche hier Tipps und Hilfe.
Fahre seit 14 Jahren einen 200K, FL von 2001, 200000km gut geschafft. Jetzt braucht der kleine Schwarze Unterstützung, habe in den Berichten und beim Schrauben den Fehler leider noch nicht gefunden. Fing an mit Batterie leerziehen, dann Motorleuchte ABS ESP Tachoausfall und Öl im Stecker/Kabel(Nockenwellenversteller) Ruckeln, Heizung dauernd warm. usw.
.Nach Tipps und um altersbedingte Probleme rauszunehmen habe ich ein paar grundsätzliche Dinge erneuert und bearbeitet.. Neu sind Batterie, Masseverbindungen sauber, 4 Radsensoren, Lambdasonde, Zündkerzen, K-modul gelötet, Bremslichtschalter neu, 2Kabel neu+Nockenwellenversteller, Stecker/Motorkabelbaum,usw. gereinigt, Motorsteuergerät war sauber....
-Motor läuft jetzt gut...aber ABS Block läuft/summt dauernd bei abgeschalteter Zündung(Kurzschluss?/Stecker?) alle Kontrollleuchten noch an auch Bremse.
Nach Löschen bleiben folgende Fehlercodes erhalten:
Fehlercode Motor P202B CAN-Bus -Geschwindigkeitssignal unplausibel
P2027CAN Bus Antrieb -fehlende Botschaft
ABS/ESP Error 2080 (komm wohl nicht rein)
Klimaanlage B1418-elektrische Leitung defekt
B1417/1416-elektrische Leitung defekt
Komfortinstrument B1040 CAN Bus Datenkabel Auslese und Motorsteuergerät
-Kommunikation gestört
B1041CAN Bus Datenkabel Auslese und Traktionssteuergerät
-Kommunikation gestört
B1473 Kontrolle Wasserstand/Kühlmittel -Stromkreis fehlerhaft
Wer hat einen Tipp? Könnte es ABS Stecker Problem oder fehlende Strom/Masse Verbindung oder Steuergerät sein? wo könnte ich suchen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lieber Gruss aus Süddeutschland an alle SLK Freunde
Werner

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   umac

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 07:33 Uhr   

Moin!

Klingt gruselig.

Klemme die Batterie für 30Min. ab, anschl. kalibriere das ESP (siehe ggfs. BDA) - evtl. war's das dann schon für da Gros der Fehler. Das Radio würd' ich in den 30Min. abklemmen und erstmal abgeklemmt lassen, bis der Rest geklärt ist.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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User seit 18.04.2017
 Geschrieben am 19.04.2017 um 12:57 Uhr   
Moin Uwe, vielen Dank für 1. Tipp.
Batterie hatte ich schon mehrmals abgeklemmt, Radio(Fremdradio) ist ausgebaut.
Was meinst du mit esp kalibrieren....bda?
....werde mich einlesen + probiere es mal, vielleicht hilft es.
Kann ich durch den ABS Stecker Feuchtigkeit im ABS Block haben, das es dauernd summt, ohne Zündung?
oder macht Querbeschleunigungssensor die Dauerreaktion im ABS Block?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Werner

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 13:22 Uhr   
Rückmeldung: ESP kalibrieren....laufender Motor und Lenkradvolleinschläge hat nichts gebracht.
Gruss Werner

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 16:43 Uhr   
Du schriebst das Du die Radsensoren erneuert hast (sind ja Sensorkabel). Aufgrund einschlägiger Erfahrung kann ich Dir nur raten auch dringend die beiden hinteren Wasserabläufe auf Durchgängigkeit zu prüfen bzw. zu reinigen. Sonst hast Du die neuen Sensoren wieder nass mit dem Ergebnis ABS/ESP/BAS und Dach ohne Funktion.

Eingang sind die Gitter unterhalb der unteren Ecken Heckscheibe.

Vermute aber mal das weißt Du.

Hattest Du nach Erneuerung der Sensoren und des Bremslichtschalters die Fehler gelöscht ?

Ist die ZV-Pumpe hinten rechts im Kofferraum trocken ?

--
Mfg - Helmut


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 Geschrieben am 20.04.2017 um 14:48 Uhr   
Vielen Dank
Rückmeldung: Kofferraum und Zenralverriegelung Pumpe sind trocken...Radsensorkabel waren auch trocken...habe alle getauscht wegen...Fehlercode Geschwindigkeitssignal unplausibel...Ins ABS/ESP Steuergerät komm ich nicht rein...?Hella Diagnose gerät)vielleicht wegen CAN Bus Fehler ? Auffällig ist, dass der kleine Motor am ABS/ESP BLock immer läuft!!!!!(auch bei ausgeschalteter Zündung im Stand) Entweder falsche Ansteuerung (sensor?)oder ähnlich wie klemmendes Relais im Steuergerät? Wer Steuert, dass der ABS/ESP Block städig arbeitet oder schiebt Masse oder Plus in den Motor? Stecker am Motorsteuergerät und K40 und anderem Steuergerät und Querbeschleunigungssensor alles abgezogen.....das ABS läuft weiter!!! Kann nur Stecker am ABS abziehen damit er aufhört.die 2 oberen pins am ABS Stecker haben 12+, 2 darunter Masse immer. Über was wird angesteuert? Könnte Dachsteuerung, altes Ölproblem Motorkabelbaum oder Kombiinstrument oder Tacho ein Fehlsignal geben/machen? Gebrauchter ABS Block liegt bei 700,- Euro.....sonst muss ich sehen ob Diagnose beim freundlichen andere Fehlercodes zeigt....doch das immer laufende ABS zeigt ja einen Fehler....nur mit Löschen wird es nicht weg sein. Wer hat eine Idee. Lieber Gruss Werner

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 Geschrieben am 25.04.2017 um 12:54 Uhr   
Rückmeldung ESP/ABS LAMPE. Brauche Hilfe. Nach dauernd laufender Pumpe im ABS Hydraulikblock habe ich diesen komplett getauscht mit Steuergerät gegen gebrauchtes Teil mit gleicher Nummer (Block A0034317012Q06 Steuergerät A1705450132)von SLK 2002 (ebay 260,-).Dann Leitungen der Bremse entlüftet. Soweit gut..... Jetzt ist schon mal Ruhe im Block!!! Steuergerät hatte einen defekten Transistor, der dann Dauerplus geschaltet hat.(Transistor Teil kostet 11,- Euro)wird nächste Tage wieder eingelötet. ESP leuchtet immer noch! Fehler läßt sich nicht löschen/kein Zugang Can Bus Problem besteht weiterhin...Geschwindigkeitssignal unplausibel, Radsensoren sind schon neu....kann Querbeschleunigungssensor oder Drehbeschleunigungssensor oder Kabelstecker an den Beiden das ESP blockieren? hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan??? Lieber Gruss Werner

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   GONZO

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 Geschrieben am 25.04.2017 um 13:05 Uhr   
Hallo Werner,

wurde dort ein anders Radio eingebaut?

In Kammer C vom Originalradio sind auch CAN-Bus Anschlüsse.

Auch von dort könnte dein Fehler kommen....


Gruß aus HH
-GONZO-

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 Geschrieben am 25.04.2017 um 13:49 Uhr   
Hallo, hatte Fremdradio mehrere Jahre drin....jetzt kein Radio mehr drin bis Elektrikprobleme beseitigt sind. Can Bus Problem mit ESP....Diagnosetester kommt auch nicht rein. Wer schaltet esp Signale/Strom? K40 oder anderes Steuergerät was Spannung oder Masse liefert?Am ABS Hauptstecker am Block habe ich an 4 Pins Strom und Masse dauernd anliegen.Richtig? Wer hätte einen Stromlaufplan vom 200 K FL(2001)? Wo kann ich suchen?Gruss Werner

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 Geschrieben am 25.04.2017 um 20:19 Uhr   
Rückmeldung: K40 nochmal gelötet, Sicherungen kontrolliert, kein Fehler sichtbar. Bremslichtschalter kontrolliert/schaltet, hat 2 Doppelkabel mit Stecker, beim Bremsen schließt der eine Kontakt für die Bremsleuchten, bei unbetätigtem Pedal ist ein Kontakt geschlossen( wofür? ABS/ESP Signal oder Plus/Masse? Wenn Schalter o.k.,dann könnte es vielleicht an den Leitungen und Kontakten liegen. Wer weiss wo die hingehen. Bin für jede Hilfe dankbar.Folgende Fehlercodes habe ich noch.( Motor:2 Fehler P202B Can-Bus zw. Auslesegerät und ESP -Geschwindigkeitssignal unplausibel P2027 Can-Bus Antrieb -fehlende Botschaft). (Kombiinstrument mit Wartungsanzeige 1 Fehler B1041 Can-Bus Datenkabel zw. Auslesegerät und Traktionssteuergerät-Kommunikation gestört).( Variodach 1 Fehler B1268 Drehzahlsignal-Signal ungültig) (Klimaanlage 1 Fehler B1416 Heizwasser-Umwälzpumpe-Pumpe/elekt. Leitung defekt.......wahrscheinlich wegen Kältemittel Undichtigkeit hat Druckventil die Klima abgeschaltet...muss gefüllt werden/Undichtigkeit prüfen.) Die Can Bus/Kontakt- Fehler müssen eine Ursache haben....Kabel oder Steuergerät????? Wer hat eine Idee? Lieber Gruss aus Badenwürtemberg Werner

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