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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kotflügel Fahrerseite vorne wechseln
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User seit 03.02.2016
 Geschrieben am 18.04.2017 um 22:06 Uhr   
Hallo SLK-Gemeinde,
Nach langer Zeit, und 3500 km Italien-Fahrt ohne Probleme, ist mir heute eine Lady sehr nahe gekommen, leider. Und das zum Saison-Beginn!!
Ich muss den Kotflügel fahrerseitig wechseln.
Dazu suche ich eine Anleitung, in üblicher Foren-Qualität. Ich werde von
einem KFZ-Mechaniker unterstützt, der kennt aber unsere SLK r170 FL
nicht. Es geht im wesentlichen um die vermeidbaren Fehler dabei.
Danke Cerberus



   

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 10:08 Uhr   
Hallo Cerberus,
ich würde mir um den Austausch des Kotflügels garkeinen Kopf machen.
Wenn dir die Lady zu nahe gekommen ist,wie man sieht,dann wird sie doch
sicher eine Haftpflichtversicherung haben die deinen Schaden bezahlt ?
Gute Fachwerkstatt suchen,Leihwagen beanspruchen oder Wertausgleich,
Wertminderung fordern und fertig - ganz einfach.
Gruß Carol

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 12:39 Uhr   
Hab ich zwar noch nicht selbst gemacht, aber folgendes von mir:

- Den Halter Kotflügel <-> Frontschürze kannst du gleich neu bestellen. Der ist ziemlich sicher stark an bzw. durchgerostet.

- Sämtliche Clips zur Schwellerverkleidung neu machen, ich würde auch gleich die kurze Dichtung wechseln. Bei der Gelegenheit kannst du eigentlich gleich die Clips der ganzen Schwellerabdeckung neu machen, mit alten Clips hält das nicht / sehr schlecht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Hlunke

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User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 19.04.2017 um 13:30 Uhr   
Und die Felge wechseln...Achse prüfen und vermessen...

Die Anleitung wie man den Schweller (Verkleidung)abbekommt hätte ich auch gern, kann man Damm die untere Dichtung wechseln?

Hatte das schon versucht, bekomme aber die Aufnahmen zum Aufbocken nicht ab.....

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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User seit 13.04.2016
 Geschrieben am 19.04.2017 um 14:53 Uhr   
Hallo,
zum Kotflügelausbau:
Obacht mit den Radhausinnnenverkleidungen, wenn die Kunststoffmuttern festgerostet sind (JA das tun die), reißen sie leicht die aufgeschweißten Bolzen aus dem Radhaus. Würde die Teile, wenn sie nicht ganz leicht auf gehen, mit dem Messer ausbauen. Und die Neuen dann innen einfetten.
Gruß Axel

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 17:35 Uhr   


Hlunke schrieb:
Die Anleitung wie man den Schweller (Verkleidung)abbekommt hätte ich auch gern, kann man Damm die untere Dichtung wechseln?



Die kannst du gern haben:

- Mittigen Druckbolzen der Wagenheberaufnahmen heraushebeln, dann Wagenheberaufnahmen (3-teilig, Gummilippe zum Schweller, Hartgummipollersowie Druckbolzen) nach unten abziehen

- 2-teilige Verkleidungshalter lockerschrauben und herausziehen, sind die 5 oder 6 Schwarzen pro Seite an der Unterseite des Schwellers

- Schwellerverkleidung sollte jetzt locker sein ---> vorsichtig zur Seite neigen und hochschieben, vorne sind sie seitlich geclipst, beim Einstieg sind einige weiße Plastikclips die nach oben! abgehen

Die beiden Dichtungen sind nur über die Clips gesteckt, die kannst du dann einfach austauschen. Bitte auch alle Clips tauschen, es gibt nichts nervigeres als wenn das ganze Ding nochmal runter muss weil 1 oder 2 Clips nicht sauber halten.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   muptschneider

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 Geschrieben am 19.04.2017 um 19:47 Uhr   


Axel-113 schrieb:
Hallo,
zum Kotflügelausbau:
Obacht mit den Radhausinnnenverkleidungen, wenn die Kunststoffmuttern festgerostet sind (JA das tun die), reißen sie leicht die aufgeschweißten Bolzen aus dem Radhaus.



Ich kann Axel da nur bestätigen, so schnell war der erste Bolzen abgerissen. Ich habe bis heute keinen gefunden der mir den wieder anschweißen will (nicht mal MB) und durchbohren geht ja nun auch nicht. Den abgerissenen Bolzen kann man auch nicht bei MB kaufen. Hatte eigens einen eigenen Thread aufgemacht, aber eine wirklich brauchbare Idee war nicht dabei. Fahre bis heute ohne diesen einen Bolzen und hält auch so.
Es gab aber einen guten Tipp.: Mit dem Fön die Kunststoff muttern warm machen und ggf. neue kaufen.
VG, Micha

--
SLK R170, 200K FL 06/2001 obsid./Leder sw. Holzausführung: Eukalyptus; 113.000km; seit 03/13 bei mir, soll bleiben bis...?


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   FinalMopf04

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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2017 um 20:02 Uhr   
Hier noch ein Link, welcher vielleicht Verwertbares, inkl. Fotos beherbergt:

http://tinyurl.com/mxme795

--
Mfg - Helmut


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.04.2017 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 19.04.2017 um 20:46 Uhr ]



FinalMopf04 schrieb:
Hier noch ein Link, welcher vielleicht Verwertbares, inkl. Fotos beherbergt:

http://tinyurl.com/mxme795



Mensch Helmut..MT, muss das sein???
Interessant das es einige identische Usernamen (zu hier) in diesem Thread gibt....

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   Hlunke

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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 19.04.2017 um 21:50 Uhr   
Danke!

Das die Aufnahmen einen Bolzen heben.....hätte ich mir auch denken können...

Dann werde ich da mal beigehen...

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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