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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verbindung Krümmer zum Kat Fragen zu Verbindung etc. beim 230 K PreFl |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 30.10.2016
| Geschrieben am 16.04.2017 um 21:31 Uhr  
| Moin,
hab die Suche schon genutzt und bin da leider nicht fündig geworden...
Wie gehört die Verbindung vom Krümmer zum Kat?
Gehört da auch so ein Konus-Dichtring zwischen wie beim Kat zum ESD?
Welche Schrauben gehören darein?
Was gibt es noch besonderes zu beachten?
Wo, außer beim "Freundlichen" bekomme ich die Teile? Gibt es da auch einen "Satz" wie bei der Endschalldämpfermontage wo alles dabei ist?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus und schöne Ostern. ) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2017 um 21:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.04.2017 um 22:00 Uhr ]
Hi,
also beim FL sind definitiv keine Ringe (Doppelhosenrohr, Krümmer 2-teilig) drin.
Beim PrFl kann das anders sein, sieht aber nicht so aus:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=49&subgrp=180
Besser:
http://mbfans.me/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/45F/170447/spmn/0/g/49/auspuffanlage%20bei%20vierzylinderbenzinfahrzeugen/sg/180
Wenn es da kalt bzw. warm tackert oder tickert würde ich mal lösen, reinigen und wieder festziehen (ein paar Tage vorher gut einsprühen). Hat bei mir geklappt...aber voooorsichtig (von unten). Muttern sind im Krümmer verpresst (wie gesagt, 230 FL, aber...).
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 30.10.2016
| Geschrieben am 16.04.2017 um 22:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von airbusser am 16.04.2017 um 22:21 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Hi,
also beim FL sind definitiv keine Ringe (Doppelhosenrohr, Krümmer 2-teilig) drin.
Beim PrFl kann das anders sein, sieht aber nicht so aus:
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=45F&model=170447&group=49&subgrp=180
Besser:
http://mbfans.me/DE/mercedes/c/1/a/FG/cat/45F/170447/spmn/0/g/49/auspuffanlage%20bei%20vierzylinderbenzinfahrzeugen/sg/180
Wenn es da kalt bzw. warm tackert oder tickert würde ich mal lösen, reinigen und wieder festziehen (ein paar Tage vorher gut einsprühen). Hat bei mir geklappt...aber voooorsichtig (von unten). Muttern sind im Krümmer verpresst (wie gesagt, 230 FL, aber...).
Gruß
Markus
--
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Vielen Dank für die Info. Ja, es hört sich so an als käme es von dort. Wenn es da dann alles dicht ist, kann es nur noch der Krümmer sein. Schauen wir mal. Hört sich jedenfalls schrecklich an.
Ich werde es versuchen.
"Neuen" gebrauchten Krümmer habe ich mir vor kurzem besorgt. Bin am überlegen ob es Sinn macht den nachschweissen zu lassen bevor der da evtl. mal reinkommt.
Ob das Sinn macht? Würde den dann im Falle des Falles "einfach nur" durchtauschen.
Welche Kupfermuttern kommen da ran? 13 Stk. sollten es sein, oder?
--
SLK 230 Kompressor PreFl | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2017 um 22:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2017 um 10:10 Uhr ]
Ich habe bislang leider nur am Hosenrohr gewerkelt. Die Verb-Teile würde ich mitsamt Dichtung bei MB holen, aus die Maus - kost ja nix.
Beim Krümmer habe ich keine Erfahrung was besser ist. Generell mal ne Naht drüberziehen wird nix schaden, aber man korrigiere mich bitte im Fall des Falles...
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=90891&forum=5
Ich habe schon seit ewigen Zeiten so ein tockern im Stand (Meinungen aller Spezis gehen hierbei auseinander). Langsam glaube ich mit dem Stethoskop selbiges in einem Hosenrohr (1/4) detektiert zu haben. Dann wäre eine Doppelwand hinüber und schallt durch die ganze Karre ohne Abgasaustritt nach außen. keine Ahnung ob das geht... Mal sehen ob ich mir den Tausch antue beim Kompressorölwechsel.... Die Karre schafft mich noch....
Zu deinem Thema: Bei mir war nach dem Lösen der Hosenrohrschrauben (Entspannungsaktion, nicht fragen) auch eine geringe Undichtigkeit. Das äußerte sich durch ein tickern -gerade in der SLE-Phase!!! Von unten nachgezogen- fertig.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2017 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.04.2017 um 16:56 Uhr ]
Tja, Bari macht halt immer das Komplettprogramm... Bari, jetzt erschreck ihn nicht!!!!
Aber: Klebe doch einfach mal ein festes Tape um den Flansch und starte mal ein paar Sekunden...Wenn es da rauszwitschert müsstest du das sehen am Band...Nur mal so eine Idee...schaden kann es nix...Bei mir war es halt eindeutig zu hören bzw. nach der Montage, also klar....
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2017 um 17:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.04.2017 um 17:32 Uhr ]
Nein nein bin nur grad @work und meinte evtl ist bei den Bildern was dabei das ihm hilft. Aber klar wenn ich mir die Mühe in einer kalten Silvesternacht mache den missratenen WerksKrümmer zu tauschen dann gleich gegen etwas 'Gutes'.
P.S. HJS statt WerksKats brachte ca 15PS aber leider auch +11dB. Ohne extra Absorber keine Chance dich bei konstanter MittelDrehzahl im Wagen zu unterhalten
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2017 um 17:36 Uhr  
| Sag mal Bari, da mein Krümmer auch ein Tockerkandidat ist und bald K-Ölwechsel ansteht: Man kommt zum Lösen der Hosenrohre (2) drunter mit nem Wagenheber und/oder Böcken? 50 cm-verlängerung versteht sich...(bislang nur auf der Bühne gemacht...) Ich frage mich dann auch ob das Dach besser offen ist beim hochbocken an einem Punkt, oder egal?
Gruß
Markus | Antworten
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