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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschiedliche Radschrauben, gibt es eine Bezeichnung dafür? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.04.2017 um 20:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von w169 am 14.04.2017 um 20:06 Uhr ]
Moin, ich habe den Kleinen erst seit einigen Tagen. Steht auf vergammelten Alufelgen mit WR, die AMG-Felgen liegen noch beim Vorbesitzer, die hole ich demnächst ab.
Der Vorbesitzer hat aber nur noch die Felgen OHNE weitere Radschrauben.
Nun ist es so, das vorn viel zu lange Radschrauben verbaut sind, hinten sieht es normal aus.
Sind das vorne die AMG-Radschrauben?
Gibt es eine genaue Bezeichnung der unterschiedlichen Radschrauben, die in der Bedienungsanleitung aufgeführt werden?
Habe hier überall gesucht aber nichts gefunden.
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| Geschrieben am 14.04.2017 um 22:20 Uhr  
| Die Schrauben auf der Zeichnung sind alles Kugelbund-Schrauben für Leichtmetalfelgen, sprich, Alufelgen. Im Gegensatz dazu gibt es Kegelbund-Schrauben, die meist für Stahlfelgen eingesetzt werden. Wie lang der 6 Kant ist, bestimmt der Felgentyp. Es muss genug Drehmoment übertragen werden (i.d.R 110 Nm für MB Alufelgen) und die Schrauben sollten vorn auch nicht überstehen (sonst hast du einen römischen Streitwagen). Das Gewinde muss natürlich tief genug in der Bohrung verschwinden (ohne auf der Rückseite herauszuragen!), also mehr als nur 2-3 Gewindegänge .
Will sagen, ich würde mir einen komplett neuen Satz Schrauben gönnen, welche, das kannst du anhand der Felge und tiefe der Bohrung nachmessen. Prüf aber auf jeden Fall erst mal, ob diese Felgen einen Kugel- oder Kegelsitz haben, ich wette ersteres.
Wie wir unseren SLK übernommen hatten, waren die Kugelbund-Alufelgen mit Kegelbund-Schrauben befestigt. Das hat mir fast den Atem verschlagen, zumal die vom Vorbesitzer verbauten Distanzscheiben von einem Fachbetrieb verbaut wurden.
--
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| Geschrieben am 14.04.2017 um 22:24 Uhr  
| Hallo
Das mit den Radschrauben war bei mir auch eine Sucherei.
Also, wichtig ist, was kommen für Felgen drauf, AMG hat eigentlich den gleichen Bund, wie die von Mercedes. Es kann also sein, dass deine Radschrauben, da sie unterschiedlich aussehen, ein Teil der normalen Felgen sind und ein Teil der AMG.
Ich habe für meine Felgen welche aus dem Zubehör geholt, da sind sie billiger und wenn man die Grösse beachtet, auch passend. Ob du nun einen langen oder kurzen Schraubkopf nimmst, ist Von der Optik eher was.
Benötigen wirst du auf alle Fälle Schrauben Kugelbund M12x1,5. Der Kugelbund muss aber zu deinen Felgen passen, die originalen haben jedenfalls Kugelbund. Viele Felgen aus dem Zubehör haben auch Kegelbund, aber bei den AMG-Felgen gehe ich eher von Kugelbund aus. Die Länge ergibt sich aus der Felge. Vielleicht hat ein AMG-Fahrer die genauen Masse. Ich habe meine ausgemessen, dann im Internet bestellt. Wichtig ist auch, dass die Schrauben weit genug eingedreht werden, sonst verlierst du unter Umständen ein Rad und das ist nicht gut. Vorne spielt die Länge etwas weniger eine Rolle, hinten durch die Trommel der Handbremse schon. Wenn die zu lang sind, streifen sie an der Backenhalterung und kann Schäden verursachen.
Ich würde an deiner Stelle warten, bis du deine Felgen hast, dann mal deine Schrauben probieren, welche von deinen verschiedenen passen. Dann eventuell zu MB gehen und da bestellen, oder jeder grössere Reifenhändler kann sie auch bestellen. Kostenpunkt pro Schraube liegt so bei 2-3 Euronen. Ich habe meine so bestellt, dass sie 8 Umdrehungen in der Radnabe greifen und hinten nicht schleifen.
Gruss
Jörg
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, Leselampen, über 200.000 km, 18 Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2017 um 15:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.04.2017 um 15:27 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
MB Alu/AMG: M12 x 1.5 x 40 Kugelbund
Moin!
Die "40" kennzeichnet doch die Länge in mm des Gewindes bis zum Bund?
Wie lang der 6-Kant ist, scheint mir technisch egal zu sein... wenn die Nuß hinreichend lang und stabil ist. Ok, man kann dann schlecht sehen, ob man einen Bolzen verloren hat - aber sonst?
So wie's auf den Bildern aussieht, sind die "AMG-Schrauben" momentan mit den WR verbaut.
Ciao Uwe
--
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