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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündkabel wechseln
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2017 um 17:47 Uhr   
Hallo Gemeinde....
Da in meinem Fehlerspeicher sporadisch Zündaussetzer hinterlegt sind, möchte ich bei meinem Fahrzeug eben die Zündkabel erneuern. Ich hab hier gelesen, dass diese mit der Zeit altern und da mein Schätzchen schon über 250000 auf dem Tacho hat denke ich dass es nicht falsch ist.

Gibt es bei der Erbneuerung etwas zu beachten oder gibt es Empfehlungen was zeitgleich noch erneuert werden sollte??

Vielen Dank für die Hilfe vorab und liebe Grüße

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   rheydter

Schreiberlevel:
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Beiträge: 223
User seit 08.01.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2017 um 18:00 Uhr   
Hallo, ich würde auf alle Fälle die Zündkerzen mit erneuern.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.04.2017 um 18:02 Uhr   
Immer schön 1:1 tauschen. Bei 4 Zylindern bei 4 Zylinder bekommt man es ja noch hin, aber bei 6, 8 oder 12?

Glaube zwar nicht das es daran liegt.

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2017 um 18:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.04.2017 um 18:22 Uhr ]

Hallo Thorsten,

roter Deckel runter, 4x2 Torxschrauben der Spulen lösen, Stecker abziehen, jeweils kräftig ziehen -4xplopp- und dann die neuen rein - danach rückwärts. Ca. 80 EUR. Kinderspiel.

Check auch gleich mal ob bei dir die Kerzen in Öl schwimmen, dann wäre noch die Ventildeckeldichtung fällig. Würde fast wetten das dem so ist bei den km.

Deckelschrauben haben quasi einen Anschlag wenn fest, Torx müssen nach Gefühl stramm sitzen, aber nicht zugeknallt werden.

Das du einen 230er FL hast sieht man ja in deiner Historie...

Ein Versuch ist es wert, schaden kann es nichts, danach wäre bei mir der LMM fällig. Wenn einer eine bessere Idee hat bei dem Fehler, bitte... Kerzen sowieso.

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
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Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 12.04.2017 um 21:20 Uhr   


Check auch gleich mal ob bei dir die Kerzen in Öl schwimmen, dann wäre noch die Ventildeckeldichtung fällig.




eher die spundlochdichtungen. und da hat sich wohl schon so mancher beim vermeintlich einfachen selberwechseln beim reinkloppen ein loch in den ventildeckel gehauen. sogar fachwerkstätten sind dazu in der lage. also das teil zu himmeln.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2017 um 22:11 Uhr   
Ja, die Ringelchen halt. Von aussen nach innen hauen, dann geht es. Der Deckel kommt sowieso runter, daher im Satz. Hilft aber alles nix wenn Öl im Schacht ist...

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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2017 um 23:13 Uhr   
Und welchem Zyl. sind die sporadischen Zündaussetzer konkret zu zuordnen?

Bevor ich mit der großen Wechselorgie anfange, würde ich erstmal die Zündspule des betreffenden Zyl. untereinander tauschen und checken ob der Fehler mitwandert.

Gleiches mit der Zündkerze des betreff. Zyl., wobei die ZK ja recht günstig und zudem Verschleißteil sind.

Die Zündkabel kannst du in einer dunklen Garage mit Wasser aus einer Sprühflasche einnebeln und schauen ob Funkenüberschlag zu beobachten ist.

Eventuell kann man noch Durchgang/Widerstand (Ohm) der Zündkabel durchmessen. Hat man früher gemacht, weiß gerade nicht, ob das bei den modernen Zündanlagen noch möglich ist.

Und dann erneuern, was auch tatsächlich defekt ist.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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Beitrag von:

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 Geschrieben am 13.04.2017 um 00:20 Uhr   


jw61 schrieb:
Und dann erneuern, was auch tatsächlich defekt ist.
Heißt das dann eine Zündspule tauschen? Bei mir wären die schon nicht mehr drin...Zugegeben: Wenn er auf mehreren Töpfen zickt wäre zuerst der LMM dran....

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2017 um 07:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Totti BS am 13.04.2017 um 07:22 Uhr ]

Hallo ihr Lieben und danke für die vielen Antworten...

-Zündspulen wurden letztes Jahr alle vier erneuert
-Zündkerzen ebenfalls
-LMM ist ein neuer seit gut drei (oder vier) Jahren drin. Ich weiss aber nicht mehr genau welcher.

die Aussetzer sind innerhalb der letzten 4 Monate bei allen vier Zylindern sporadisch aufgetreten.

Und das mit dem Öl ist mir auch bekannt. Es gibt ganz leichte Ölspuren, welche aber (laut Werkstatt) vorerst vernachlässigbar sind.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.04.2017 um 09:08 Uhr   


Totti BS schrieb:
Hallo ihr Lieben und danke für die vielen Antworten...

-Zündspulen wurden letztes Jahr alle vier erneuert
-Zündkerzen ebenfalls
-LMM ist ein neuer seit gut drei (oder vier) Jahren drin. Ich weiss aber nicht mehr genau welcher.

die Aussetzer sind innerhalb der letzten 4 Monate bei allen vier Zylindern sporadisch aufgetreten.

Und das mit dem Öl ist mir auch bekannt. Es gibt ganz leichte Ölspuren, welche aber (laut Werkstatt) vorerst vernachlässigbar sind.

Ach soooo....Die "Zündkabel" kannst du vergessen. Das ist ein Leitungssatz der irgendwo im Nirvana verschwindet (wenn nicht sogar im Motorkabelbaum integriert...?). Check halt mal die Stecker bzw. reinige diese. Den Kabelsatz würde ich lassen, daran hängt es eher weniger.

Check lieber noch mal den LMM und schließe Verölung bzw. China-Schrott aus....

Gruß
Markus

--
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