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| Geschrieben am 10.04.2017 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.04.2017 um 15:21 Uhr ]
Nee,
Die 4mm tiefer fallen unter "Toleranz"
Und der SLK hat nur hinten die Gummis, vorne nicht.
Wobei eine Vermessung generell ja bei einem älteren Fahrzeug durchaus mal sinnvoll sein kann.
Meine Meinung.
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 12.04.2017 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigDaddy am 12.04.2017 um 08:35 Uhr ]
Ich habe den Umbau der Gummis bei meinem Reifenhändler (der auch eine Werkstatt hat) ausführen lassen. Der hatte keinen passenden Federspanner und hat alles zerlegt um an die Feder zu kommen. Außerdem hatte ich das Gefühl, die wußten nicht so recht was sie tun. Nun hab ich ein Klackern links und rechts an der Hinterachse bei jeder Straßenunebenheit. Hab in einer anderen Werkstatt nachschauen lassen und man sagte mir es wäre alles in Ordnung...nur das Klackern ist nicht weg
Kann es sein, dass die Federn nicht richtig, also verdreht, eingebaut wurden und irgendwo anschlagen und muß ich nach dieser "Gummi-Einbaumethode" doch vermessen?
--SLK 200 K preFL, tellursilber
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| Geschrieben am 12.04.2017 um 10:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 12.04.2017 um 10:14 Uhr ]
Hi
Daddy
Also letzlich hast du 2 Werkstätten die keine Ahnung haben.
Die erste hast du ja selber angezweifelt.
Die zweite Werkstatt hat nachgeschaut und dir nicht erklärt das nach dem
Tausch der Gummis durch Demontage der Hinterachhälfte eine Vermessung / Einstellung
gemacht werden muss. Hast du der zweiten Werkstatt erklärt wie es die erste gemacht hat ?
Hast du die zweite Werkstatt explizit nach einer Vermessung gefragt ?
Du bist in 2 Werkstätten gewesen und stellst uns Fragen die normal jeder einigermaßen
ausgebildetet Fachmann wissen sollte.
Ich würde mir auch wenn wir die hier Tipps geben können schleunigst eine gute Werkstatt suchen. Ich würde nicht mehr entspannt fahren wenn ich wüsste das an meinem FW / Rädern
solche Typen geschraubt hätten. An der Stelle könnte es um dein Leben gehen.
Bei FW / Bremsen / Räden usw. muss alle 100 % gemacht werden.
Woher kommst du ?
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 12.04.2017 um 11:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigDaddy am 12.04.2017 um 11:28 Uhr ]
Ich komme aus dem Saarland. Ich war in der 2. freien Werkstatt wegen Kerzen- Filter- und Ölwechsel. Diese Werkstatt wird hier sehr gelobt wegen ihrer Kompetenz. Bei Abholung meines Fahrzeugs sprach ich das Problem an und der Meister machte eine "Sichtprüfung" und prüfte alle Teile an der HA auf festen Sitz. Da er nichts unregelmäßiges feststellen konnte hab ich jetzt am 28. dieses Monats einen Termin zum genauen Überprüfen. Ich brauche das Auto täglich um zur Arbeit zu fahren. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass noch mehr kaputt geht
--
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| Geschrieben am 12.04.2017 um 11:45 Uhr  
| So, hab eben mit der 2. Werkstatt telefoniert und man sagte mir, dass eine Vermessung auf jeden Fall nach der Reparatur durchgeführt wird. Er meinte, bevor er nicht genauer Nachgeschaut hat, wäre alles nur Vermutungen, aber ich könne noch weiterfahren....oh Mann
--
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| Geschrieben am 12.04.2017 um 14:24 Uhr  
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BigDaddy schrieb:
So, hab eben mit der 2. Werkstatt telefoniert und man sagte mir, dass eine Vermessung auf jeden Fall nach der Reparatur durchgeführt wird. Er meinte, bevor er nicht genauer Nachgeschaut hat, wäre alles nur Vermutungen.
--
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Damit hat er auf jeden Fall Recht der Meister. Alles weitere zeigt sich bei genauerer Inspektion.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 24.04.2017 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigDaddy am 24.04.2017 um 11:50 Uhr ]
So, am Freitag ist mein Werkstatt-Termin. Ich hab fast alles was hier im Forum über "klappern" etc. durchgelesen und auch bei meinem SLK überprüft. Bin leider nicht fündig geworden. Klackern ist immer noch da, bei jeder Unebenheit der Straße. Manchmal hab ich das Gefühl, gleich fällt die Hinterachse ab. Aber man hat mir ja mehrfach bestätigt, dass "alles fest sitzt". Meine Vermutung geht auf falsch eingebaute Federn in der Werkstatt, die mir die Federgummis getauscht hatten. Möglich wäre auch der Auspuff. Dieser hängt links weiter runter als rechts und steht auch ca. 1,5 cm weiter raus (von oben gesehen). War schon so beim Kauf. Eventuell ist eine Halterung abgerissen und nun liegt der SLK mit den neuen Reifen etwas härter und der Auspuff schlägt irgendwo an. Jedenfalls wird er am Freitgag auf jeden Fall neu vermessen.
Claus
--
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| Geschrieben am 18.05.2017 um 08:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach vielem Suchen und durch Tipp hier im Forum Fehler gefunden. Durch das unprofessionelle Vorgehen in der ersten Werkstatt waren die Stoßdämpfer kaputt, links mehr als rechts. Das "klackern" war deutlich auf dem Stoßdämpferprüfstand zu hören. Neue Stoßdämpfer und das lästige Geräusch war weg. Hat mich mit Fehlersuche, Prüfstand, Stoßdämpfer mit Einbau 550€ gekostet. Die hätte ich mir sparen können, wäre ich gleich zum Gummiwechsel in die richtige Werkstatt gefahren. Aus Fehler wird man klug. Jedenfalls macht es jetzt wieder Spaß SLK zu fahren und der Sommer kann kommen
Gruß
Claus
--
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