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Tipps und Technik R170 » » Thema: Winter-Sommerschalter, Frage an Spezialisten |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 06.04.2016
| Geschrieben am 08.04.2017 um 09:10 Uhr  
| Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage an die Absoluten Spezialisten.
Die eigentliche Funktion vom Winter und Sommerschalter beim Automatik ist mir bekannt. Weicheres Anfahren und so.
Nun aber meine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Was wird am dem Steuergerät verändert, dass diese Wirkung entsteht. Welche Dinge, Ansteuerungen und Steuergeräte werden umgeschaltet? Welche Parameter werden aktiviert und was wird eigentlich verändert? Ich habe bei mir den Eindruck, der Schalter hat bei mir keine Funktion. Nun würde mich mal interessieren, was im Steuergerät passiert, welche Einstellungen verändert werden und welche Steuergeräte und Vorgänge verändert werden.
Das kann mir vielleicht jemand beantworten, der sich mit dieser Geschichte mal befasst hat.
Ich hoffe, mir kann man das beantworten.
Einen schönen Tag
Gruss
Jörg | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.04.2017 um 10:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.04.2017 um 10:11 Uhr ]
Servus,
Spezialist bin ich ned aber es heisst Winter und Standard.
Winter wird im 2. Gang angefahren ausser bei Übergasstellung. Standard in 1.
Winter wird früher hochgeschaltet und ohne Übergas auch bei max Gas vor dem Limiter. Im Standard dreht er auch ohne Übergas aus. Der Schalter ist praktisch dediziert fürs Getriebe und hat auch nur dort Auswirkungen.
Ansonsten bildest du dir bei einem Jahrhundert alten Auto (die verbauten chips in den Ecus sind zwei Generationen älter als die ersten Pcs die ich als kiddie hatte) etwas viel ein - es wird nicht wie modernen Autos die Gaspedalkennlinie / Fahrwerkseinheit / Motormapping verändert Alles ziemlich simpel und daher Dauerläufer.
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 387
User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 11.04.2017 um 16:05 Uhr  
| Ich hatte mal mit dem besagten W/S Schalter Probleme. In der W Stellung lief der Wagen einwandfrei. In der S Stellung gab’s richtige Probleme bei der Beschleunigung und mit der Endgeschwindigkeit. Auslöser des ganzen Dramas war der LMM.
Ergo gibt es schon Verbindungen in den Weiten der Elektronischen Peripherie des Fahrzeugs
--
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