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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geradeauslauf Probleme - ESP greift ein
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 Geschrieben am 22.03.2017 um 08:20 Uhr   
Hallo Allerseits,

ich habe eine Problem mit der Fahrstabilität meines R170, 230K , Bj. 2000 (FL), 120.000km
Bei Richtungswechsel mit höherer Geschwindigkeit, z.B. Autobahnwechsel etc. und stärkerem Einlenken merke ich, dass der Wagen nicht sauber sondern schwammig durch die Spur zieht. Das bemerkt auch das ESP und greift auf einem der Räder korrigierend ein. Das merkt man, wenn man in der Kurve den Fuß leicht auf der Bremse hat und dann im Pedal ein leichtet Rubbeln kommt wie beim ABS-Eingriff auf schlüpfriger Fahrbahn. (Erspart mir die bitte die Fahrbelehrungen "nicht in der Kurve bremsen etc., das weiss ich selbst und darum geht es hier nicht!). Wenn man dann ein wenig stärker einlenkt greift auch das ESP stärker ein was sich dann durch Blinken der gelben Lampe bemerkbar macht. Ganze deutlich wird dies wenn man von einer Autobahn in der Schleife auf die andere fährt, wo man das ESP schnell zum Eingreifen bringt bei einer Geschwindigkeit, die durchaus im Rahmen des Üblichen liegt. Was ich sagen will ist, dass hier irgend ein Rad nicht korrekt durch die Kurve geht wegen Spiel in irgendeinem Teil, welches dann das ESP zum Eingreifen zwingt. Die Frage ist, wo dieses offenbar verschlissene Teil sitzt.

Folgendes wurde schon gemacht:
Das Lenkgestänge als Komplett-Repsatz ausgetauscht (d.h. alle Spurstangen).
Der Umlenkhebel der Lenkung wurde erneuert.
Der Lenkungsdämpfer wurde erneuert.
Die vorderen Stoßdämpfer wurden erneuert.
Die Traggelenke links und rechts sowie oben und unten.

So, hat noch jemand eine Idee, was man vorne noch erneuern kann?
Übrigens ist der Wagen ohne Probleme durch den TÜV gekommen, auch nach dem Hinweis auf genannte Probleme.

Nun kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an Verschleißteilen der HA liegt, da dort noch nichts gemacht wurde. Hintere Stoßdämpfer möchte ich ausschließen, da das nicht erklärt, warum das ESP eingreift.

Ach ja: Ich bilde mir ein von irgendwoher noch immer ein bollerndes Geräusch zu hören, so wie bei defektem Traggelenk, Spurstange o.ä....

Wir reden hier über ganz normale Geschwindigkeiten mit den die Probleme auftauchen und den Wagen insgesamt schwammig erscheinen lassen, die mich von ganz allein vor höheren Tempo abschrecken. Ich fahre den Wagen seit 8 Jahren und kenne ihn gut

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?
Besten Dank!
Uwe

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   Seelenruhig

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 09:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 22.03.2017 um 09:51 Uhr ]

Moin...
Die wichtigen Dinge finden die beim TÜV nicht.

Querlenkerlager vorne hast Du nicht getauscht. Diese sind fast immer hinüber. Am besten Querlenker vorne komplett tauschen. Das sollte schonmal helfen.

Und die Gelenke der oberen Querlenker werden auch gerne vergessen somit noch 2 Querlenket.. Also einmal komplett... Dann hast Du lange Ruhe.... 2 Unten...2 Oben

Ansonsten alle Streben hinten prüfen... Achsvermessung!
Viele Grüße

Dean

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   Madmax

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 10:06 Uhr   
Moin Uwe,

die ESP Problematik kennen wir, unser 170 hat es auch beim schnellen Kurvenfahren.
Haben auch schon mittels SD neu kalibriert, ohne Erfolg.

Es gibt verschiedene Sensoren die die Werte für das ESP liefern:
Radsensoren (sind die ok ?) rausmachen, säubern bzw. bei Bedarf erneuern.
Dann sie teureren Sensoren die auch dür das Eingreifen verantwortlich sein können:
Querbeschleunigungssensor (sitzt irgendwo in der Mittelkonsole)
und natürlich auch die ESP Einheit als solche, aber da glaube ich persönlich nicht dran. (obwohl wir am 171er die schon mal neu machen mussten, also nichts ist unmöglich)

Subjektiv bin ich der Meinung, dass das Problem bei (in unserem Fall 18 Zoll) bei unterschiedlichen Abfahrzuständen der Reifen sich verändert.

Wir haben jetzt auf der VA neue Gummis und ich bin der Meinung das Eingreifen hat etwas nachgelassen. Aber ausgiebige Tests habe ich noch nicht machen können.


Also schau mal nach den Radsensoren und arbeite Dich mal durch. Es muss nicht zwingend ein Problem mit der Achsgeometrie sein. Und wenn man mit SD die Fehler ausliest, könnte eventuell ein Hinweis auftauchen, sofern etwas abgelegt wurde.

Viel Erfolg !

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 22.03.2017 um 13:28 Uhr   
Hallo Uwe,

wie ist es denn grundsätzlich um deine Bereifung bestellt?


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 13:58 Uhr   
Ja, danke für den Hinweis. Getauscht sind die unteren Traggelenke und die oberen Querlenker (inkl. Traggelenke). Du hast Recht, die unteren Querlenker stehen noch aus. Da die ja günstig zu bekommen sind, werden ich die mal in Angriff nehmen, das kann bei der Laufleistung nicht ganz unnütz sein.
Auch die hinteren Streben werden ich mal tauschen lassen; den Repsatz gibt es ja ab 70€ in der Bucht und auch das kann dem Wagen nur gut tun. 16 Schrauben sind schnell raus und rein gedreht.

Ich erwäge bei der Gelegenheit auch noch die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln, dann wäre aber nun wirklich alles denkbare erschlagen und die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mit diesem Rundumschlag den Mangel dabei mit erwischt...

Danke Dir für's Feedback...!




Seelenruhig schrieb:

Moin...
Die wichtigen Dinge finden die beim TÜV nicht.

Querlenkerlager vorne hast Du nicht getauscht. Diese sind fast immer hinüber. Am besten Querlenker vorne komplett tauschen. Das sollte schonmal helfen.

Und die Gelenke der oberen Querlenker werden auch gerne vergessen somit noch 2 Querlenket.. Also einmal komplett... Dann hast Du lange Ruhe.... 2 Unten...2 Oben

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Viele Grüße

Dean


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 Geschrieben am 22.03.2017 um 14:01 Uhr   
Hallo Matthias,

danke für den Beitrag. Das Problem liegt aber nicht im ESP System; das arbeitet ja prima wie es soll. Nicht die Kontrollleuchte des ESP leuchtet sondern die des im Einsatz befindlichen ESPs (im Tacho).

Ich denke das ESP korrigiert korrekterweise die bestehende Abweichungen in der Achsgeometrie, die sich aus dem Spiel in einem der Fahrwerksteile ergeben.

Trotzdem danke!
Uwe

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 14:03 Uhr   
Hi Oli,

an den Reifen liegt's nicht. Tritt mit WR genau wie mit SR auf.

Gruss
Uwe




Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo Uwe,

wie ist es denn grundsätzlich um deine Bereifung bestellt?


Gude, Olli.

--
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   Madmax

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 16:30 Uhr   
Hallo Uwe,

daß das ESP arbeitet ist mir klar, hier stellt sich doch die Frage warum es so früh anfängt zu regeln. Und da kommen ausser der Achsgeometrie auch die Sensoren ins Spiel, bzw auch unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen, deshalb Olis Frage danach.

Aber halt uns mal auf dem Laufenden, denn es gibt einige die dieses Phänomen haben.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

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   Alb-racer

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 16:47 Uhr   
Vielleicht ist auch ein Rad-Drehzahl-Sensor defekt, oder eine Polscheibe lose. Das gibt auch Falschmeldungen an das ESP.
Hatte ich vor kurzem am GLK, war fast nicht mehr zu fahren...
Grüßle von der Alb...

--
SLK R170 320 FL + R171 55 AMG
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und fürs Frauchen: Toyota Yaris

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   umac

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 Geschrieben am 22.03.2017 um 17:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 22.03.2017 um 17:17 Uhr ]

Moin!

Wird erst schwammig und dann greift das ESP ein oder arbeitet das ESP und dann wird's schwammig?

Spurverbreiterungen vorhanden mit/ohne Zentrierring?

Btw. der Querbeschleunigungssensor beim R170 ist problematisch, speziell, wenn es sich um ein Laternenparker handelt(e) bzw. der Wagen wohlmöglich beim Händler über lange Zeit in der kalten Jahreszeit draußen stand. Die Kondensfeuchte macht dem Anschluß am Sensor zu schaffen innerhalb des Gehäuses - die Kontakte selbst sehen dabei meist noch gut aus. Tja, und ABS-Sensoren halten auch nicht ewig und gammelige Steckverbindungen gab's hier auch schon.

Eine bebilderte Reparatur und Auswirkungen bei einem angeschlagenen Querbeschleunigungssensor finden sich hier im Forum.

Ciao Uwe

--
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