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Tipps und Technik R171 » » Thema: Fenster Fahrertüre heftiges Geräusch beim hochfahren.
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 12:10 Uhr   
Hallo Kollegen

Als ist Gestern während der Fahrt sie Seitenscheibe links hochfahren wollte krachte es plötzlich
aus der Türe. Ein Geräusch als würde die Mechanik beim hochfahren irgndendwo anschlagen.
Da sich gleich der Hochfahrschutz aktivierte blieb diese natürlich stehen. Ich habe dann die Taste noch mal betätigt und festgehalten und wieder das Geräusch und dann fuhr die Schiebe hoch.
Hört sich so an als wäre innen etwas was die Scheibe / Mechanik die hochfahren will blockiert und nur mit etwas Gewalt dann den Wiederstand überwindet und schliesst.
Wenn man sich an die Verkleidung anlehnt spürt man regelrecht wie es innen kracht.
Tut einem schon selber weh denn es fühlt sich helftig an so als würde gleich was abreissen.

Ich werde nun nachher mal die Innenverkleidung demontieren und werde wohl bei solch deutlichen Symtomen schnell sehen was da los ist.

Wenn jemand schon mal einen Tipp hat her damit.

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   Andy5570

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Beiträge: 1809
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 Geschrieben am 20.03.2017 um 12:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 20.03.2017 um 12:23 Uhr ]

Hallo
Henning
Ich vermute mal das von dem gleit Gestänge ein Halter abgebrochen ist.
Und es jetzt verkanntet.
Da von zwei nur noch einer hoch schiebt.
Da hilft nur eins nachschauen und hinterher ab in die Bucht.
Viel Glück beim basteln immer mal was neues.


--
--
Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 13:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.03.2017 um 14:15 Uhr ]

Hi Andy

Ich schau mir das mal an. Ich habe auch seit einigen Monaten die ganz leichten
vertikalen Kratzer so etwas im vorderen Drittel der Seitenscheibe beim säubern der
Scheibe bemerkt. Das kommt ja auch bei einigen hier im Forum vor.
Veilleicht hängt das ja zusammen.
Schauen wir mal.

Habe mir soeben mal einen Fensterheber in der Bucht angeschaut aber nöööö
echt den Umbau muss ich echt nicht haben. Ist wahrscheinlich ein ekliges Gefummel.


--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   lulu011

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 16:08 Uhr   
Hi Henning, ich habe auch diese Kratzer in den Seitenscheiben war bei meinem schon bei einer Laufleistung von unter 20tkm der Fall. Bei MB wurde ein Kulanzantrag abgelehnt, obwohl selbst der Meister mir Recht gab da muss seit Montage im Werk etwas schleifen.
Als ich meine Türen gedämmt habe, hab ich mir das mal in Ruhe angesehen es schleift nix und fährt sauber.
Aber die Mechanik zu tauschen dürfte wirklich Fummelig sein, die Kratzer führe ich mittlerweile auf Dreck in der Dichtung zurück. Ich ziehe diese nun regelmäßig ab um sie zu reinigen.
Scheint beim SLK ein Problem zu sein

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 16:42 Uhr   
Jo Carsten

Ich schau nachher erst mal was los ist aber wenn der Heber raus muss dann muss
ich mich eben darn machen denn eben weil es so eine becheidene Arbeit ist und wohl
länger dauert rufen Werkstätten sicher einen stolzen Preis auf.
Das Problem bei solchen Sachen ist das man nicht weis wie das Ding ausgebaut werden muss.
Ich gehe mal davon aus das die Dichtungen oben am Schacht raus müssen und die Scheibe samt Hebermechanik nach oben raus muss.
Das Probem ist auch oft das man hinter den Verstrebungen in der Türe den Defekt oft nicht sieht.

Wer also Tipps hat wie der Heber ausgebaut wird immer her damit.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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   lulu011

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 17:03 Uhr   
Nee nee die Scheibe inklusive Mechanik das wird nix, die wirst die Scheibe ohne Mechanik nach oben raus nehmen können, die Mechanik die in der Tür verschraubt ist dann durch die Löcher in der Tür entnehmen.
Hier sehe ich auch nicht das Problem, man sieht ja wo die Mechanik verschraubt ist, das Problem sehe ich bei der Einstellung.
Von früher kenne ich das so, nachdem alles zusammen gebaut wurde, wird die Scheibe in der Halterung nicht fest gezogen sodass diese noch Spiel hat.
Dann einmal komplett runter und wieder rauf und dann fest ziehen. Nur beim SLK hat man ja keine Führung da Tür Rahmenlos, hier hab ich das selbst auch noch nicht gemacht.
Keine Ahnung wie man hier die Einstellung genau vornimmt?

--
Gruß Carsten
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.03.2017 um 17:11 Uhr ]

Ok

Ich würde mir vor dem Ausbau eine Schablone anfertigen die ich oben auf dem Fensterschacht auflege und mit Markierungen versehe. Also mal einfach beschrieben eine Pappe aussen auf die Scheibe drücken und mit edding anzeichnen. So dürfte zumindest in etwa die Position einstellbar sein.
Ich glaub das wird mehr als einen Abend in Anspruch nehmen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 19:29 Uhr   
'n Abend,

diese Kratzer hatte ich bereits 1995 bei meinem 202 im ersten Jahr. Eine Abwicklung über die Garantie wurde damals im ersten Anlauf abgelehnt. Ich konnte dem Meister bei zwei fast neuen Vorführwagen die gleichen Kratzer zeigen. Ein Bekannter, der seinerzeit in der Produktion in Bremen tätig war, kannte das Problem aus dem Werk. Es lag an einer zu langen Schraube. Wenn Du jetzt sowieso die ganze Mechanik auseinander bauen musst, guck da mal gleich nach.

Es ist schon schade, dass Mercedes bekannte Schwachstellen nicht beseitigt.

--
Semper fidelis

Viele Grüße von Volker

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   lulu011

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 19:44 Uhr   
Eine einzelne Schraube? Bei zumindest undenkbar da das Bild auf meinen Seitenscheiben anders aussieht, muss mal Bilder davon machen.

--
Gruß Carsten
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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 20.03.2017 um 21:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 20.03.2017 um 22:46 Uhr ]

So Kollegen hier mal ein Update zum defekten Heber.

Das umlaufende Drahtseil hat seinen Geist aufgegeben. Nach der Demontage der Verkleidung habe ich das Fenster noch mehrmals hoch und runter gefahren um das Geräusch zu lokalisieren. Dabei hörte mal dann ein reibendes mahlendes Geräuch aus Richtung angeflanschem Motor der aber Ok ist. Der innen in der Türe liegende Drehmechanismus duch das das Drahtseil gefädelt ist machte Lärm. Nach einigen weitern Bewegungen des Fenster kam es zum Abriss des Drahtseils.
Die Bilder zeigen den aus der Türe gerutschten Zug der normal am Drehmechanismus eingesteckt ist. Ein weiters Bild zeig das Drahtseil unten in der Türe. Das Seil ist ja sozusagen endlos umlaufend verlegt und ist am mehreren Stellen verschlissen bis hin zum Bruch.
Ein sehr netter Kollege hat mir umfangreiche Infos mit Bildern zukommen lassen. Der Aus und Einbau ist wohl kein Problem aber die Einstellung doch nicht so einfach.
Ich werde nun mal sehen das ich ein Ersatzteil bekomme wobei ich von gebrauchten aus der Bucht absehen möchte. So wie ich das sehe kostet ein neuer ca. 130 Euro netto und der Umbau ist zu Aufwendig dann irgendwan einen Heber der schon einige Jahre alt ist noch mal zu wechseln. Auch werde ich Morgen mal bei der Werkstatt meines Vertauens anfragen was der reine Aus und Einbau des Hebers inkl. Justage kosten soll. Zerlegt ist es ja schon mal und bis auf den Heber kann ich ja auch den Rest wieder selbst machen.
Schauen wir mal.

   

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

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