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Tipps und Technik R172 » » Thema: Eigenartiges Fahrverhalten beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag
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   TTPlayer

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 09:42 Uhr   
Diese Woche hat mich meine Frau auf ein eigentlich schlecht zu beschreibendes "Symptom" an unserem SLK (CDI, 7g-Tronic, AMG-Sport-Paket) aufmerksam gemacht, das mir so noch nicht aufgefallen war. Dies würde nur beim Ein-/Ausparken mit vollem Lenkeinschlag auftreten.
Dies habe ich versucht zu reproduzieren. So bin ich bei vollem Lenkeinschlag langsam vorwärts bzw. rückwärts gefahren. Dabei fühlte es sich teilweise an, als würde das Differential an der Hinterachse kurzzeitig das kurvenäußere Rad blockieren.
Ähnlich verhielt sich in den 90er Jahren des letzten Jahrtausend mein damaliger Audi Coupe Quattro bei aktivierter Differentialsperre.
Da man bei heutigen Fahrzeugen ja nie sicher ist, ob sowas ein Fehler oder ein "Feature" ist, würde mich eure Meinung interessieren.

Grüße Axel



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 Geschrieben am 19.03.2017 um 11:37 Uhr   
Könnte es eher sein das er über die Vorderräder schiebt?
Die stehen von der Achskonstruktion her fast quer.Ich vermeide bei MB schon immer den vollen Lenkeinschlag.

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   coco

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 Geschrieben am 19.03.2017 um 17:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 19.03.2017 um 17:18 Uhr ]

Jetzt wird es interessant GENAU das ist dasselbe was ich bei meinem auch
erlebe bzw erlebt habe.

Seit ich die Winterfelgen drauf habe ist es weg..........

Hier der Link:

http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90844&forum=19

Ob das von vorne oder hinten kommt ist mittlerweile auch nicht mehr so sicher.

Vorauss kommen diese Woche die Sommerfelgen wieder drauf, mal sehen was dann ist......

Nachdem ich die Winterfelgen drauf gesetzt hatte ist es weg. Die Radschrauben sind es nicht .
Das Einzige was ich mir noch vermuten könnte wäre, dass durch den Rädertausch die Stoßdämpfer und Achsgelenke durch das Hochbocken mal so richtig gedehnt und ausgelenkt wurden und vielleicht hat es sich dadurch wieder eingerengt.

--
Grüße
Coco

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   TTPlayer

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Beiträge: 385
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 Geschrieben am 19.03.2017 um 20:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 19.03.2017 um 20:42 Uhr ]

Je länger ich über die Sache nachdenke, umso eher kann ich mir vorstellen, dass es bei extremen Lenkeinschlägen zu Verspannungen im Fahrwerk kommt, die sich dann unter Geräuschentwicklung begleitet von leichtem "Rucken" lösen. Ich kann auch jetzt nicht sagen, ob das von vorne, hinten oder von beidem kommt.
Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und hat knappe 30 000 km ohne Winterbetrieb runter. Im normalen Fahrbetrieb ist auch alles wie immer. Da in aller nächster Zeit sowieso ein neuer Satz Reifen fällig ist, werde ich in dem Zuge mal nach eventuellen "optischen" Auffälligkeiten Ausschau halten.

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 Geschrieben am 24.03.2017 um 19:50 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Geräusch wie geschildert und denke dass es nichts schlimmes ist, da das Lenken bei vollem Lenkeinschlag den Sturz der VA entsprechend negativ beeinflusst.
Die Spur und der Sturz sind mehr oder weniger für die Fahrt geradeaus eingestellt und optimal abgestimmt.
Vermutlich wird dieses Phänomen durch breitere reifen nochmals verstärkt.
Kann mich aber auch täuschen

--
Gruß Uwe

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 14:27 Uhr   
Nachdem ich 4 neue Reifen aufgezogen habe, Hankook s1 evo2 statt den Pirelli, ist das Geräusch weg. Offensichtlich fängt die Karre bei Reifen nahe der Verschleißgrenze und vollem Lenkeinschlag auf der Vorderachse an zu "Rubbeln".

--
-Drehmoment ist nur zu ersetzten durch noch mehr Drehmoment-
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   winki 44

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 15:08 Uhr   
TTPlayer schrieb:
Nachdem ich 4 neue Reifen aufgezogen habe, Hankook s1 evo2 statt den Pirelli, ist das Geräusch weg. Offensichtlich fängt die Karre bei Reifen nahe der Verschleißgrenze und vollem Lenkeinschlag auf der Vorderachse an zu "Rubbeln".
___________________________________________________________

Diese gleichen Symptome hatte ich vor mehreren Jahren ebenso mit Pirelli Reifen. Mehrere Werkstätten aufgesucht um dann auf einer Tanke, trotz genügend Profil, die Info
zum Reifenwechsel zu erhalten. Rubbeln und Geräusche waren wie von Geisterhand verschwunden.
Seit dieser Zeit kommt mir kein Pirelli mehr auf mein Fahrzeug. Zur Info: Pirelli P6000

LG Bernd


--
Es ist besser Genossenes zu bereuen, als zu bereuen es nicht genossen zu haben.

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 18:10 Uhr   
Hallo,

ich habe das Rubbeln und Stottern beim Lenken auch bei meinem Wagen bei kaltem Wetter (<5°) in der Tiefgarage.

Die Vorderreifen bauen bekanntlich an den Innenseiten stärker ab als außen und sind ca. 3.000 km vor der Grenze (Profil mittig und außen ist noch ziemlich gut).

Gruß

Guido

--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   SLK172

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 Geschrieben am 06.04.2017 um 18:11 Uhr   


winki 44 schrieb:

Seit dieser Zeit kommt mir kein Pirelli mehr auf mein Fahrzeug. Zur Info: Pirelli P6000


Beim CSC 5P ist das nicht anders...

Gruß

Guido

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 Geschrieben am 10.04.2017 um 10:54 Uhr   
Hallo zusammen,

es handelt sich hierbei um den sogenannten Ackermann-Effekt und ist vollig normal. Je sportlicher eine Achsgeometrie ausgeprägt ist, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten. Ist allerdings auch abhängig vom verwendeten Reifen etc.

In diesem Sinne, Dach auf, der Frühling kommt....

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