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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachomanipulation aufdecken: Wie? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 18.03.2017 um 14:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 18.03.2017 um 14:34 Uhr ]
Hallo HomerSimpson
Ja das mit dem km-Stand ist so eine Sache - mit einem normalen OBD Diagnosegerät kann man das nicht auslesen, dazu benötigt man eine Star Diagnose, besser noch die Developer Version. Es gibt eine Software fürs Handy - Carly - mit der soll es scheinbar auch auslesbar sein, habe ich selbst aber noch nicht probiert. Am einfachsten mal hier mitteilen woher du kommst, und wenn jemand aus dem Forum mit einer SD in deiner Gegend wohnt, dann kann der dich evtl. begleiten. Ich glaube bari und jcool haben sowas.
Du kannst ja auch mit dem Fahrzeug direkt bei Mercedes vorbeifahren und dort nachfragen/auslesen lassen.
Übrigens noch Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Suche!
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.03.2017 um 15:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 18.03.2017 um 15:08 Uhr ]
Moin!
Man kann das Thema auch "unelektronisch" angehen. Passt der Zustand von Innentürgriffen, Lenkrad, Schalthebel, Pedalgumminoppen, orig. Fußmatten zu den Kilometern? Alter der Reifen+Profiltiefe kann auch ein Indiz sein... wenn die nicht gebraucht ersetzt wurden.
Beim TÜV, Dekra, GTÜ und wie die alle heißen kann man vorstellig werden und nett fragen nach den km-Ständen zur Fahrgestellnr., wenn man einen Netten erwischt, funktioniert das (mündlich, schriftl. bekommst Du nix bzw. beim TÜV nur gegen Geld). Es gibt aber auch Unnette, die sich hinter einem angeblichen Datenschutz verstecken... dann fährst Du halt einen Ort weiter (die können das alle bundesweit für die eigene Organisation abfragen).
Mit den MB Niederlassungen und Vertragshändlern kann man telefonieren und auch Glück haben, daß die einem Rechnungskopien (ggfs. ohne Anschrift) zukommen lassen. Dazu muß man aber natürlich wissen, wo der SLK früher zugelassen war.
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2017 um 16:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.03.2017 um 17:20 Uhr ]
Dazu kann bari sicherlich was sagen (Star Diagnose)... Wenn du bei MB aufschlägst ist das reine Glückssache.. Manche sagen geht nicht, manche sagen kein Problem ist im Steuergerät xy abgelegt...
Da du von einem Händler kaufst ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn nix mehr an Unterlagen da ist, er den tüv neu gemacht hat, hat sich frage schon erledigt. Mindestens das alte Protokoll von vorbesitzer muss da sein... Ansonsten wirst du zu 80% über den Tisch gezogen.
Mein Tipp: schau dir den Riementrieb an. Wenn die Lackierung der Rollen und Scheiben an der lauffläche weg oder abgetragen ist.... Finger weg.
Nachtrag: bescheissen ist ja in manchen Branchen schon Standard. Allerdings muß das Auto ja nicht schlecht sein. Wenn er wirklich mehr auf der Uhr hat soll er mit dem Preis runter gehen (was er vermutlich nicht macht, warum auch). Dann halt woanders...
Gruß Markus | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2017 um 23:06 Uhr  
|
Homer Simpson schrieb:
Also Mercedes kann das auslesen? Weiss vielleicht jemand was das kostet? ungefähr?
Danke
Das Thema kam doch auch schon im TV.
Aus den Steuergeräten kann man viel Auslesen. Und selbst wenn der mögliche Betrüger den Tacho um 200.000km zurück stellt, ist er ebenfalls so schlau, die letzten Öl Intervalle zu löschen.
Wer viel mit Gebrauchtwagen zu tun hat, erkennt auch an einigen Merkmalen und am Optischen Zustand meist besser den tatsächlichen km Stand. Aufsuchen eines Vorbesitzer oder alte HU Berichte könnten dir mehr helfen.
Noch nebenbei bei einem SLK älter der ja bereits fas 20 Jahre alt ist, spielt eine Tacho Manipulation kaum eine Rolle.
Denke mal das macht eher jemand beim PKW der zwischen 0 und 5 Jahren ist.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[Winterauto: SLK 200K Fl 6 Gang / Sommer: SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.03.2017 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.03.2017 um 23:25 Uhr ]
108tkm würde ich bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nur mit Nachweisen glauben, und die gibt es hier angeblich nicht.
Stellt sich mir die Frage, warum nicht?
Auch dieses Fahrzeug musste in diesen 20 Jahren zum TÜV, zum Ölwechsel, neue Reifen, Bremsen, Inspektion usw. und dann soll da nix schriftliches existieren? Kein einziger Beleg?
Klingt für mich schlicht und einfach unglaubwürdig.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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