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Tipps und Technik R170 » » Thema: V6 - Ölverlust
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   tolenius

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Beiträge: 87
User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 17.03.2017 um 11:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 17.03.2017 um 11:41 Uhr ]


Liebe Forenmitglieder,


meinen SLK320 Automatik, 06/2001 und 105tkm, habe ich seit zehn Tagen und freue mich darüber. Insgesamt sehr!

Einige Details hingegen bereiten mir Kopfzerbrechen. So auch die Tropfen Öl unterhalb des Motors. So sieht das aus:

http://up.picr.de/28616180wu.jpg


Meine Fragen daher:

- Neigt der V6 Ottomotor M112 generell zu Ölundichtigkeiten?

- Wenn ja, was/wo sind typische Schwachstellen?

- Wenn nein, was könntet ihr ggf. aus meinem Photo ableiten?


Für sachdienliche Hinweise vielen Dank und herzliche Grüsse!

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Beiträge: 168
User seit 09.11.2012
 Geschrieben am 17.03.2017 um 12:05 Uhr   
Ich würde an deiner Stelle mit Bremsenreiniger sauber machen und ne Weile fahren um die Undichdigkeit besser zu lokalisieren zu können.
Ölstand noch kontrollieren nicht vergessen.

So ist das schwierig.

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Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
 Geschrieben am 17.03.2017 um 12:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 17.03.2017 um 12:15 Uhr ]

Ich würde mal die Dichtungen des Öleinfüllstutzens überprüfen und die Ventildeckeldichtungen sind auch ein Fall für Ölverlust beim 320er.

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=61275&forum=5&highlight=%D6leinf%FCllstutzen

Gruß, Jan

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   tolenius

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User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 17.03.2017 um 12:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tolenius am 17.03.2017 um 12:41 Uhr ]


Merci vielmal für Eure Hinweise!

Ich habe verstanden Öl-Schwitzen am V6 M112 generell selten, wenn ja, Einfüllstutzen und Deckeldichtung mögliche typische Ursachen.

Ich tausche jetzt Öl und Filter, reinige, beobachte und berichte!

--
SLK 320 Automatik AMG Styling schwarz 105tkm

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   ASW29

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Beiträge: 3080
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 17.03.2017 um 13:39 Uhr   
Und Bilder kannst du hier direkt einstellen. Mit Link sind die irgendwann verschwunden.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   tolenius

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Beiträge: 87
User seit 22.02.2017
 Geschrieben am 17.03.2017 um 15:42 Uhr   

Dank für den Hinweis hinsichtlich Bild hochladen!

Schönes Wochenende!



   

--
SLK 320 V6 M112 Automatik AMG Styling Lack obsidianschwarz Leder anthrazit Holz Eukalyptus 06/2001 105tkm

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Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 16:01 Uhr   
Habe gerade gesehen, dass Du auch noch den 16 Jahre jungen Lenkungsdämpfer drin hast. Den habe ich gestern gewechselt, darum weiß ich wie das Originalteil ausschaut.
Den Ölverlust hat meiner (noch?) nicht.

Viel Spaß mit dem V6.

--
-------------------------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd.

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Beiträge: 82
User seit 11.12.2014
 Geschrieben am 17.03.2017 um 20:50 Uhr   
Hallo,

wenn das die rechte Bank ist, ( wenn du vor dem Motor stehst )
kommt das Öl nicht aus der Ventildeckel Dichtung.

Wechsel die Dichtung vom Öl Einfüllstutzen dann ist alles wieder gut.

Gruß Jörg

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   colonian

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Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 20:59 Uhr   
Der Lenkungsdämpfer wird es wohl hinter sich haben, das wage ich zu orakeln.

Da du einen Automatik fährst, würde ich dringend prüfen, ob du auch Öl im Beifahrerfußraum hast. Dazu den Teppich zurückschlagen und die Fußstütze ausbauen, ist sehr einfach. Ist es dort ölig, dann ist der Grund für die Öltropfen eventuell auch der leidige, weil undichte Orginalstecker am Automatikgetriebe. Gibt eine Menge Threads dazu, einfach mal suchen. Ich hatte das bei meinem Wagen auch und altes Automtiköl ist ähnlich braun wie Motoröl. Ist dort alles trocken, also auch die Stecker am Steuergerät der Automatik (auch im Beifahrerfußraum), ist der schlimmst mögliche Schadenersst mal gebannt. Die Automatik würde ich bei der Laufleistung und Alter aber trotzdem spülen lassen, da wird der Stecker in der Regel gleich mit getauscht.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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   BI-SL 170

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Beiträge: 1261
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.03.2017 um 21:16 Uhr   
Hallo,

so wie das Öl auf dem Foto (Trennstelle Motor / Getriebe) aussieht kommt das wohl eher von hinten als von oben. Und das ist beim M112 auch eine klassische undichte Stelle, alle sagen es kommt vom KW-Simmerring hinten, der wird zwar immer mit erneuert, ist meiner Meinung nach aber gar nicht die wirkliche Ursache. Bei allen, wo ich das bisher abgedichtet habe, war immer die Dichtmasse zwischen Motorblock und hinterem Abschlussdeckel (da wo der KW-Simmering drin sitz) hart und undicht. Also Getriebe und Mitnehmerscheibe raus und Deckel abdichten, dabei natürlich den Simmerring mit erneuern.
Weitere Infos zum M112 gibt's auch hier: http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm

So sah das bei einem aus:

   

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2017: https://goo.gl/9KEpm6

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