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| Geschrieben am 06.03.2017 um 13:22 Uhr  
| Nachdem ich bei meinem R172 alle Dichtungen, Gelenke und Scharniere etc. mit Gummipflegemittel, Silikonspray und Fett gepflegt hatte, kam es zu einem Klappern im Dachgestänge.
Nach intensiven Beobachtungen und Untersuchungen ergibt sich folgendes Bild:
Jeweils zwei schwarzlackierten dicke Metallstreben, die bei geschlossenem Dach dicht oberhalb der jeweiligen Seitenscheiben verlaufen und auch von innen sichtbar und ertastbar sind, sind über ein Gelenk verbunden, welches gelegentlich (aber nicht immer) ca. 0,5 mm Spiel hat (d.h. man kann dann beider Metallstreben im Bereich des Gelenks gegeneinander um dieses Spiel verschieben). Dieses Spiel führt zu einem unangenehmen Klappern, wenn sich die Karosserie aufgrund von Bodenunebenheiten verwindet.
Hält man die Finger in diesen Bereich (etwas oberhalb des Kopfes zur Seitenscheibe und etwas zum Heck hin), bemerkt man die Bewegung während des Klapperns. Ursache ist das Gelenkspiel. (Die kleinen Dreiecke der Hutablage sind definitiv nicht die Ursache.)
Dieses Gelenkspiel und Klappern tritt aber nur gelegentlich auf. Nach Öffnen und Schließen des Daches ist es oft (aber leider nicht immer) vorübergehend verschwunden. Dann sitzen die o.g. Metallstreben "bombenfest", d.h. ohne jegliches Spiel. Nach einiger Zeit lassen sie sich aber wieder quer zur Fahrtrichtung um das o.g. Spiel (ca. 0,5 mm) verschieben und es klappert.
Das Ganze erscheint so, als fehle dann Spannung auf den Metallstreben, so dass bei bereits geringen Querbeschleunigungen durch einseitige Bodenwellen etc.. der Kofferraumdeckel und/oder die Heckscheibenkonstruktion die Metallstreben gegeneinander schlagen. Vermutlich hat das auf die Kofferraumdichtungen aufgebrachte Silikonspray dazu geführt, dass der Kofferraumdeckel beweglicher geworden ist und nun stärker auch die Metallsteben einwirkt.
Hat jemand ähnliches erlebt und ggf. bereits eine Lösung gefunden?
Ich finde leider nichts zum Nachstellen.
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| Geschrieben am 17.08.2017 um 21:28 Uhr  
| Hallo,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Weil habe ähnliche Probleme
Mein SLC200 aus BJ 1/2017 war ich vor kurzem bereits 2 mal wegen klackern und knacken in der Mercedes Werkstatt.
Die haben alles mögliche eingeölt.
Seit dem ist das klackern schlimmer geworden.
Mich würde auch mal interessieren ob es da was gibt.
Gibt's da Eventuell ein WIS Artikel drüber?
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ] | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2017 um 09:31 Uhr  
| In dem von mir beschriebenen Bereich des Dachgestänges gibt es einen waagerecht ausgerichteten Zapfen, der bei verschlossenem Dach in eine U-förmige Kunststoff-Führung eingreift (das U liegt, d.h. Öffnung zur Fahrzeugvorderseite).
Den Zapfen und das U habe ich - bei halb geöffnetem Dach - schließlich mit Mehrzweckfett eingefettet. Danach war himmlische Ruhe - bis einschließlich jetzt!
Nimm aber nicht zu viel Fett, da es sonst bei Hitze flüssig wird und Dir auf die äußere Schulter tropfen kann.
Ich gehe davon aus, dass die Reibung zwischen Zapfen und Führung zu groß geworden war, so dass diese Verbindung bei geschlossenem Dach unter Spannung stand und daher das im meinem Beitrag beschriebene Spiel auftrat. Dieses Spiel tritt nämlich nun auch nicht mehr auf.
Ein Werkstatt-Mechaniker hätte das aufgrund Zeitbeschränkung nie herausgefinden können. Ich musste die Geräusche auch etwa 9-12 Monate beobachten, um die Herkunft und dann die Ursache zu finden. (Nervtötende Phase, die den Fahrspaß raubt!) Soviel Zeit kann keine Werkstatt investieren. Also Vorsicht mit Werkstattbesuchen bei unklaren Befunden.
Einfach mal selber ausprobieren. Kostet praktisch kein Geld und geht ganz schnell.
Bitte berichte einmal, ob es geholfen hat. | Antworten
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| Geschrieben am 18.08.2017 um 12:40 Uhr  
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Jeff2015 schrieb:
In dem von mir beschriebenen Bereich des Dachgestänges gibt es einen waagerecht ausgerichteten Zapfen, der bei verschlossenem Dach in eine U-förmige Kunststoff-Führung eingreift (das U liegt, d.h. Öffnung zur Fahrzeugvorderseite).
Kleine Korrektur:
Die Öffnung des U weist richtigerweise zum Heck des Fahrzeugs. | Antworten
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