.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Wiederholt Lieferengpässe bei Antibiotika: Patientensicherheit ist in Gefahr
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2017 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 23.02.2017 um 10:13 Uhr ]

Liebe SLKler,

lest doch bitte mal diesen Artikel: https://tinyurl.com/gp29vzz. Es handelt sich hier nicht um fake news und auch nicht um Klatsch und Tratsch, sondern um eine absolut seriöse Mitteilung. Im Netz und auch in der Tagespresse gibt es zahlreiche weitere Meldungen zu dem Thema.

Fühlt ihr euch zu diesem Thema ausreichend informiert? Macht ihr euch Sorgen, nachdem ihr diesen Bericht gelesen habt oder fühlt ihr euch nicht betroffen?

Ich frage euch deshalb, weil ich beruflich direkt davon betroffen bin und mir erhebliche Sorgen um die zukünftigen Therapiemöglichkeiten schwerer Infektionen im Krankenhaus mache. Aktuell weiß ich von mehreren Kliniken höherer Versorgungsstufen, die ihre Vorräte an der in dem Artikel genannten Substanz Piperazillin/Tazobactam aufgebraucht haben.

Ich denke, daß auch die gut informierte Öffentlichkeit, und dazu zähle ich die Mitglieder dieses Forums, nicht oder nicht ausreichend über die Situation informiert ist.

Es geht mir erstmal nur um ein Meinungsbild.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich dazu äußern!











--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   haunter1982

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
 Geschrieben am 23.02.2017 um 11:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 23.02.2017 um 11:43 Uhr ]

Ja ist natürlich schlecht.
Allerdings finde ich, wird Antibiotika viel zu Sorglos verwendet, wenn ich da bei den Hausärzten sehe, da wird bei einer schwereren Erkältung oft mal schon Antibiotika verschrieben. Im Gegenzug wundern sich aber alle über die "Krankenhaus-Viren".
Ich kam die letzten 10 Jahre Gottseidank ohne Antibiotika aus und hoffe das das auch noch länger so bleibt. Meine Eltern hingegen nehmen auch wegen jedem Mist das Zeug ein.
Teilweise einfach noch die Restbestände von der letzten Verschreibung.
Sind aber auch unbelehrbar.
Gerade in Zeiten wo es sich deutlich abzeichnet das hier Gefahr droht immer schneller immer mehr Resistente Erreger zu schaffen, müssten die eigentlich Abgezählt vom Arzt kommen.
Damit würden auch die Engpässe weniger, wenn die Leute nicht 20 Verschrieben bekommen, aber nur 10 brauchen...
Somit für mich auch ein Hausgemachtes Problem durch das leben im Überfluss.
Und meines Erachtens arbeiten die Pharma Unternehmen damit um den Markt zu regulieren und die Mengen der günstigeren Version teurer bzw. mehr zu verkaufen.
Solche Beiträge/Berichte sind immer sehr aus einer Blickrichtung geschrieben.
Wer weiß schon was da im Hintergrund alles läuft. Interessant finde ich daran auch, das es heißt Europäscher/Deutscher Markt. D.h. für andere Länder/Kontinente ist das kein Problem? Verstehe ich bei einem weltweitem Markt nicht ganz, meines Erachtens eine künstliche Verknappung um die Preise zu treiben.

--
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an haunter1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2017 um 14:17 Uhr   
Moin,

passt ja gut zu dieser Meldung
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/bill-gates-warnt-vor-neuer-pandemie-a-1135609.html

Obwohl Antibiotika und Viren nicht viel miteinander zu tun haben.

--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SUL-15    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2017 um 16:20 Uhr   
Das gibt es nicht nur bei Antibiotika.

Auch bei vielen anderen Medikamenten ist die Versorgung nicht sicher gestellt.

Auch ich bin da Betroffener, nicht direkt mit unsicherer Versorgung, aber mit ständig wechselnden Herstellern.

Seit ca. 2 bis 3 Jahren wird ein Medikament welches ich seit Jahren einnehme nicht mehr von gewohnten Hersteller produziert. Zuerst war die Aussage dass es da Lieferschwierigkeiten gibt, dann gab man zu, dass es nicht mehr von diesem Hersteller produziert wurde, da er sich nicht auf Rabattverträge einlassen wollte und deshalb das Medikament nicht mehr produziert bzw. in D nicht mehr anbietet/liefert.

Seither habe ich es mit wechselnden Herstellern und wechselnden Zuzahlungen zu tun, je nachdem mit welchem Hersteller gerade der Rabattvertrag verhandelt wurde und wer diesen gewonnen hat.

Zum Glück bisher noch keine negativen Auswirkungen gehabt und ich hoffe dass trotz wechselnder Zusammensetzung hier auch keine Nebenwirkungen auftreten.

Aber alleine die wechselnden Zuzahlungen machen mich verrückt!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   cynomolgus

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 329
User seit 29.07.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2017 um 17:22 Uhr   
soetwas kommt vor. ich arbeite bei einem grossen deutschen hersteller. seit letzter woche steht eine produktionslinie in deutschland. das führt zu engpässen bei einem wichtigen medikament. niemand kann mehr kapazitäten vorhalten, als nötig.
jedes land hat eigene beipackzettel und verpackungen. man kann daher nicht fertige produkte zwischen ländern hin- und herschieben.
und produktwechsel auf einer syntheselinie sind nicht leicht möglich. das dauert...
lager gibt es kaum noch, alles "just in time". da sind keine puffer mehr eingebaut. da nun auch die krankenhausapotheken ohne wesentliches lager funktionieren, um kein kapital zu binden......
woher solls kommen?
gruss rainer

--
R170 200K 2003, Brillantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an cynomolgus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2017 um 09:29 Uhr   
...um Deine Frage zu beantworten: Ja, steht heute ein ausführlicher Artikel in der Zeitung.
Also, ich fühle mich informiert.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 849
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 24.02.2017 um 09:31 Uhr   
Oha. Es kann sein, dass ich das schuld bin. Ich war neulich wegen einer ambulanten OP im Krankenhaus. Aus der ambulanten OP wurde aufgrund einer "Komplikation" eine zweistunden OP inklusive Bauchspülung mit mehreren Tagen Krankenhausaufenthalt. Da habe ich dann vorsorglich täglich intravenös mehrere Fläschchen diverse Antibiotika bekommen, zusätzlich auch noch in Tablettenform...
Und für danach zuhause natürlich auch noch eine Packung... Also entweder werde ich nie, nie wieder krank oder falle beim nächsten Schnupfen tot um aufgrund resistenter Bakterien.

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2017 um 11:50 Uhr   
Danke sehr für eure Beiträge, die mir zeigen, daß das Thema doch nicht alle kalt lässt.

Das Problem bei den Antibiotikaengpässen ist, daß es fast immer die gut verträglichen, nebenwirkungsarmen und nur eingeschränkt resistentenwicklungsfördernden Substanzen betrifft.
Diese Antibiotika oder ihre Vorstufen werden in einigen wenigen Fabriken für die ganze Welt in Asien hergestellt. Wenn dann eine Produktionsstätte ausfällt (wie zuletzt in China), dann reichen die Ersatzkapazitäten nicht aus und man muss auf teurere Substanzen mit mehr Nebenwirkungen umstellen, die zudem die Antibiotikaresistenzentwicklung fördern.

Meiner Meinung nach sollte deshalb die EU die Versorgung mit solchen Basisantibiotika durch eine Produktion innerhalb Europas sicherstellen.


--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2017 um 21:28 Uhr   
Hallo

Mein Hausarzt hatte einen Autounfall und wird seine Praxis schließen. Ich wäre hier schon froh, einen Hausarzt zu finden, der noch Patienten an nimmt. Geschweige denn, überhaupt noch irgend eine vernünftige Versorgung zu bekommen.

--
MfG
André

E10? Mein Auto ist doch kein Vegetarier.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :903
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.417

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm