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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 Rasselgeräusche Motor vorne Mitte |
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| Geschrieben am 13.02.2017 um 13:41 Uhr  
| Hmmm.
Nach dem Geräusch würde ich mal vermuten, dass der Kompressor der Klima rauh läuft. Hatte ich bei meinem Hymermobil auch, der auf Sprinterbasis gebaut ist. Ein weiterer Ansatzpunkt könnte der Steuerkettenspanner sein, das wären so meine ersten Punkte. Wenn das nicht hilft, mal den Motor ohne Keilriemen ( Rippenriemen ) laufen lassen. Damit kann man die Ursache vielleicht eingrenzen.
--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km, | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.02.2017 um 20:12 Uhr  
| Du hast ja den Riemen unten gehabt beim Wechsel der Teile und an den Lagern gedreht (deine Anleitung). Falls du den Motor hast laufen lassen ohne Riemen und mit Geräusch, ist das nix vom Riementrieb (logisch). Falls nicht würde ich das nochmal machen...
Mein Rat: Hol dir ein Mechaniker-Stethoskop und spiel ein wenig Dr. Brinkmann. Du kannst somit die Nachbarn beeindrucken und hörst eher die Ecke wo es herkommt. Ein bisschen üben an dem Motor, dann hörst du wo es Panne ist (ausgenommen irgendwelche Teile vom Kurbeltrieb, dann geht es sowieso zum Fachmann).
Ich weiß nicht wo der Kettenspanner beim 320er ist, allerdings sitzt der beim M111 seitlich sichtbar (Schraubenkopf) vorne beim Kompressor (logisch, da ist ja auch die Kette). Sollte es da dann rattern (im Normalzustand hört man nur das surren der Kette) weist du wo du ansetzen musst. Einfach auf den Spanner halten. Vorsicht bei sich drehenden Teilen....
Lass hören wie es weitergeht!
Gruß
Markus
--
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Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint] | Antworten
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User seit 09.12.2016
| Geschrieben am 13.02.2017 um 20:34 Uhr  
| Vielen Dank für die Tips, habe heute Abend mit der Diagnose weitergemacht, zunächst habe ich den Wagen so gestartet und die Klimaanlage im Wechsel an und aus gemacht (Bin da ein gebranntes Kind von meinem W168). Wenn ich mich nicht ganz irre hat der SLK ja eine Magnetkupplung am Kompressor, man hätte also kurzzeitige Unterschiede hören können. Allerdings keine Veränderung.
Danach also den Riemen noch mal runtergeholt, da ich vergessen hatte den Motor testweise zu starten als ich am Wochenende die Gelegenheit hatte. Motor ohne Riemen gestartet, gleiche Geräuschkulisse... Immerhin ist beim Spanner/Riemen/Dämpfer/Umlenkrollentausch alles gut gegangen.
Motorstetoskop wäre der nächste Schritt, das lag dummerweise in der falschen Garage.
Hatte allerdings gemerkt, dass das Geräusch schon beim raus fahren etwas leiser geworden ist. Kurzentschlossen den Wagen also mal vorsichtig warm gefahren (nicht über 3000rpm, es könnte ja immernoch die Steuerkette sein) bis 85° Betriebstemperatur und anschließend wieder in den Wagen gehorcht. Keine Spur mehr von dem Geräusch... oO
Ich kenne es nur so, dass das Geräusch von Steuerkette und Steuerkettenspanner lauter wird, wenn der Wagen warm ist (Kette wird warm, längt sich, fängt an zu klopfen). Meine Vermutung geht jetzt heher in Richtung niedriger Öldruck bei kaltem Motor und nem trägen Kettenspanner. Worauf ich mir noch keinen Reim machen kann ist, dass der Wagen minimal unruhig läuft, also nicht das typische Sägezahn Muster bei gelängter Kette. An der Drehzahl kann man es kaum erkennen. (Schwankungen +/- 1 Millimeter an der Nadel)
Macht das irgendwie Sinn?
Danke!
--
SLK 320, 08/2000, 237.000 KM, Magmarot, Xenon, APS30 (Nachgerüstet), Leder, Sitzheizung, Scheibenwaschanlage beheizt
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