.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Mein gebrauchter im Zulauf - Muß ich meine Reifenbestellung korrigieren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 05.02.2017 um 11:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von weekenddriver am 05.02.2017 um 12:01 Uhr ]

Moin moin liebe SLK-Gemeinschaft.
Ich bin der Marcel und seit heute neu dabei.

Meinen SLK 200 (BJ 6/2008) habe ich letzte Woche beim Gebrauchtwagenhändler gekauft und er wird nun zur Abholung vorbereitet.
Da er auf Sommerreifen steht, habe ich mit dem Händler den Wechsel auf Ganzjahresbereifung vereinbart. Ich möchte den SLK schließlich auch an so sonnigen Tagen wie heute aus der Garage holen können.

Es ergibt sich für mich nun jedoch eine Frage, die ich durch verschiedene Recherche nicht sicher beantworten konnte, so dass ich schon vor der Abholung - und natürlich möglichst bevor die ausgesuchten Reifen aufgezogen werden - Euren Rat benötige.

Die im Fahrzeugschein eingetragene Bereifung befindet sich auch auf dem Fahrzeug:
AMG Doppelspeichen-Design
VA: 7,5 J x 18 ET 37 225/40 R18
HA: 8,5 J x 18 ET 30 245/35 R18

Auf beiden Achsen jedoch Sommerbereifung.

Ich würde gerne - wie bei meinen bisherigen Fahrzeugen auch - auf allen 4 Rädern den Ganzjahresreifen von Michelin (CrossClimate) fahren wollen. Diesen kann man aber nur bis 225er Breite bekommen.

Auf der VA ist das wohl kein Problem, denn es gibt ihn in 225/40 R18. Für die Hinterachse gibt es ihn nicht in 245. Laut http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle kann man auf die 8,5 J auch 225er Reifen montieren. Das wäre für mich ok.
Aber im Fahrzeugschein und auch in der Liste "Mercedes: zulässige Rad-Reifenkombination SLK-Klasse Typ 171" steht nichts davon, dass auch hinten auf der 8,5 J 225er Reifen in Ordnung sind.

Jetzt benötige ich also Euren Ra(d)t:

- Darf ich das so ohne Weiteres machen, wenn ja, warum?
- Wenn nein: brauche ich einen komplett neuen Felgensatz, wie er auch in dem o. e. Dokument von Mercedes aufgelistet ist?
- Oder kann ich 225er zwar aufziehen, muss sie aber eintragen lassen? Wenn ja, habe ich Chancen, dass dies auch vom TÜV gemacht wird?

Gern höre ich auch andere Anregungen von Euch.

Freue mich schon auf Eure Antworten und natürlich meinen SLK, der schon am Dienstag bereift werden soll, so dass ich Eure Antworten natürlich sehnlichst erwarte.

Viele Grüße
Marcel


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11903
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 12:15 Uhr   
Hi Marcel,

herzlich willkommen hier in der Community und viel Spaß mit deinem SLK

Ich kann dir leider keinen Rat bezüglich deines Problems geben, würde aber persönlich niemals einen Ganzjahresreifen im Sommer fahren wollen (und eigentlich auch nicht in einem schneereichen Winter)

Aber du wirst sicherlich noch einige Argumente dafür oder dagegen bekommen




--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem mysticblauen 350er (Mopf) in 19"
------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Acki
 Geschrieben am 05.02.2017 um 12:25 Uhr   
Hallo das mit den Ganzjahresreifen würde ich mir überlegen Sie sich nicht top weder im Sommer noch im Winter besorge dir schicke sommerräder und einen gebrauchen Satz
Winterräder damit fährst du besser
Gruß aus Bielefeld
Acki

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 12:46 Uhr   
Hallo Marcel,

von den Ganzjahresreifen kann ich dir beim SLK auch nur abraten. Bauartbedingt (kurzer Radstand und Heckantrieb) ist der SLK nicht wirklich für Ganzjahresreifen geeignet. Deshalb mein Tipp: Lass die Sommerreifen wie sie sind (wenn noch ausreichend Profil vorhanden) und kaufe für den Winterbetrieb vier gebrauchte 16" Felgen und Felgen aus dem Zubehör und nimm 205/55 R16 Winterreifen für die Felgen.

Um auf deine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Von Daimler gibt es keine Freigabe für die 225er Bereifung auf der 8,5" Felge. Die Reifen musst du also ggf per Einzelabnahme eintragen lassen (unbedingt vorher beim TÜV nachfragen) oder zwei 7,5" Felgen (wie vorne) kaufen und dann die 225er Bereifung montieren.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:00 Uhr   


weekenddriver schrieb:

Aber im Fahrzeugschein und auch in der Liste "Mercedes: zulässige Rad-Reifenkombination SLK-Klasse Typ 171" steht nichts davon, dass auch hinten auf der 8,5 J 225er Reifen in Ordnung sind.


Mahlzeit,

da hast du falsch geguckt.

225er auf 8,5" hinten sind zulässig und von MB/AMG offiziell in dem Dokument frei gegeben.

Aus den vorher genannten Gründen und auch aufgrund der bescheidenen Optik mit dem schmalen Reifen auf der breiten Felge rate ich ebenfalls davon ab.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 05.02.2017 um 13:47 Uhr ]



SLK172 schrieb:
Mahlzeit,
da hast du falsch geguckt.
225er auf 8,5" hinten sind zulässig und von MB/AMG offiziell in dem Dokument frei gegeben.
Gruß
Guido



Moin Guido.

Danke für den Hinweis und die Einschätzung.
Ich meine dieses Dokument:
http://tinyurl.com/d8mr3qn
(Link vom Modteam gekürzt)
Dort ist bei 8,5J kein 225 in Sicht - oder schaue ich falsch bzw. ist es das falsche Dokument?

Viele Grüße
Marcel

--
Im Zulauf:
SLK 200 BJ 6/2008. Cubanitsilber. Leder grau. Aus 1. Hand unverbaut wie ursprünglich bestellt. Steht auf AMG Doppelspeichen VA 7,5 J 18, HA 8,5 J 18.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:31 Uhr   
Meine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen:

Hatte nach dem Gebrauchtwagenkauf auch Ganzrahresreifen aufziehen lassen.
Das gelbe von Ei war das nicht.
Im Sommer des nächsten Jahr dann einen Satz Sommerräder gekauft.
Fahre jetzt im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Ganzjahreseifen.
So ist das für mich ok, da im Winter in meiner Region wenig Schnee liegt.
Und ich im Winter mit dem Auto nur recht wenige Kilometer fahre.
--
LieGrü
Wolfgang


--
SLK.R171 - 200 Kompressor/ Tansanitblau -->163 Pferde mit staubigen Bremssätteln <--


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:31 Uhr   
Vielen Dank für Eure zahlreichen Informationen und Einschätzungen.

Ich stelle fest, so ganz einig sind wir uns noch nicht mit der Zulässigkeit der 225er auf den 8,5 J .

Zu dem Thema Reifenwechsel 2x im Jahr... Ich bin kein Freund von dem erheblichen Aufwand des 2 x fälligen Reifenwechsels mit all seinem Aufwand an Zeit und Geld (Termine zum Reifenwechsel, Reifeneinlagerungskosten, An- und Abreise am Montagetag, Verdienstausfall) - und das zwei mal im Jahr - bei vielleicht 4.000 gefahrenen Schönstwetter-Kilomentern/Jahr.

Ich fahre bisher mit Ganzjahresreifen sehr gut - weil auch nur bei bestem Wetter und bin auch kein "High-Performance"-Fahrer. Sicher fahre ich nicht wie eine Schnecke, aber ich fahre freiwillig nicht grenzwertig, so dass sehr gute Ganzjahresreifen bei mir bisher perfekt zum Einsatz gepasst haben.

Ich würde auf die 8,5 J keinen 225er montieren lassen, wenn das keine Chance hat, legal zu sein - entweder aufgrund eines Eintrags im KFZ-Schein oder durch ein die Konformität belegendes Dokument, denn dann ist vermutlich nicht nur die Betriebserlaubnis erloschen, sondern auch der Versicherungsschutz.

Zwei neue Felgen für die Hinterachse halte ich für "mit Kanonen nach Spatzen" schießen - sofern es sich nicht verhindern lässt. Und richtig teuer ist das Felgenmodell nebenbei ja auch noch.
Im Schlimmsten Fall müssen hinten Ganzjahresreifen eines anderen Herstellers in korrekter Breite drauf - davon wäre ich allerdings auch "kein Freund"... hmmm

Viele Grüße
Marcel



--
Im Zulauf:
SLK 200 BJ 6/2008. Cubanitsilber. Leder grau. Aus 1. Hand unverbaut wie ursprünglich bestellt. Steht auf AMG Doppelspeichen VA 7,5 J 18, HA 8,5 J 18.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 05.02.2017 um 13:38 Uhr ]



weekenddriver schrieb:

Dort ist bei 8,5J kein 225 in Sicht - oder schaue ich falsch bzw. ist es das falsche Dokument?


Hallo Marcel,

ja, das ist das falsche Dokument. Du hattest oben geschrieben, dass es um AMG-Felgen geht: http://tinyurl.com/6kq9c65

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 38
User seit 05.02.2017
 Geschrieben am 05.02.2017 um 13:51 Uhr   
Moin Guido.

Ach das sind ja gute Neuigkeiten. So kann ich ja ganz legal mit 225ern anfangen und wenn sich mal eine gute Gelegenheit für einen anderen Felgensatz ergeben sollte, kann ich in Ruhe zuschlagen.
Das natürlich nur, wenn es wirklich schauerlich mit den 225ern auf den 8,5J aussehen würde.

Vielen Dank an alle, die sich an diesem schönen Sonntag hier beteiligt haben - und das, obschon mein SLK ja noch gar nicht bei mir ist.

Freue mich darauf in der Community auch selbst aktiv zu sein, wenn er denn da ist und ich Erfahrungen sammeln konnte.

Viele Grüße
Marcel

--
Im Zulauf:
SLK 200 BJ 6/2008. Cubanitsilber. Leder grau. Aus 1. Hand unverbaut wie ursprünglich bestellt. Steht auf AMG Doppelspeichen VA 7,5 J 18, HA 8,5 J 18.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an weekenddriver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :579
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.332

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm