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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Fehler beim auslesen
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Schreiberlevel:
erste Gehversuche
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Beiträge: 3
User seit 10.04.2016
 Geschrieben am 28.01.2017 um 12:51 Uhr   
Hallo in die Runde,

mein SLK 230K Bj.98 macht mir Kummer.

Beim Fehlerauslesen (siehe Bilder) kommen gleich mehrere Probleme.

Hier die Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/us2agxou37hrqiz/AABQMT5x3rNfGxdb3g8b0naTa?dl=0

Warum ich den Fehlerspeicher habe auslesen lassen:
Unrunder Leerlauf, TÜV hatte Schwierigkeiten die ASU zu machen weil Werte kaum messbar (Aussage des Prüfers), SLK hat gefühlt weniger Power

Alles auf einmal machen zu lassen kostet ein Vermögen.
Meine Werkstatt hat mir auf die schnelle ca. 2300 € zugerufen
Hat jemand einen Tip oder Erfahrung womit man (erstmal günstiger) anfangen könnte ?
Vielleicht zuerst z.B. Lambdasonde ?

Bisher habe ich Ölwechsel und Zündkerzen machen lassen.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende !

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   Gleis3eck

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Forenquartaner
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Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 28.01.2017 um 13:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Gleis3eck am 28.01.2017 um 13:16 Uhr ]

Hallo,
so viele Defekte und Fehler sind doch wohl nicht alle auf einmal mit einem Schlag aufgetreten, oder? Mit dem einen oder anderen Defekt fährst du doch schon länger, richtig?
Vielleicht hast du mit dem einen oder anderen Defekt einen anderen Defekt mit verursacht. Ist nur eine Vermutung, keine sichere Erkenntnis. Ich würde in den sauren Apfel beißen und alle Fehler und Defekte umgehend beseitigen. Denn alle stehen im Zusammenhang für einen ordnungsgemäßen und sauberen Motorlauf.
Eine kalte Sitzheizung oder ein nicht funktionierender Drehzahlmesser kann man auf die lange Bank schieben, deine Fehler eher nicht. Kann nur noch teurer werden.


--
Gruss
Jamie

C 220 CDI (W203CL) der daily rocker
SLK 200 K (R170) das kleine schwarze für meine Frau
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   ASW29

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Forenritter
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Beiträge: 3047
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 28.01.2017 um 13:26 Uhr   
Ich würde da erstmal Lamdasonde sowie Benzinpumpe und Filter tauschen

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   Brummsummsel

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Forenabiturient
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Beiträge: 791
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2017 um 13:29 Uhr   
nun ja, zum einem erinnert mich an das "Kauba1" in Ehren....Ölstopkabel.....

zum anderen, sorry blindwütig würde ich nicht sofort tauschen....gerade weil man ja nicht weiß wie alt und lange die Fehler schon hinterlegt sind....

...oder hat der Wagen merk- und sichbare Probleme? Rückeln, Leistungsverlust, Leerlauf....?

Meine Voirgehensweise wäre erstmal den Fehlerspeicher komplett löschen und wenigstens eine Tankfüllung fahren (Stadt, Land, Autobahn), dann wieder auslesen....mit den Fehlern bzw. an denen dann arbeiten...

Gruß & nice We

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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   Olli aus Mainhattan



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Forenkaiser
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Beiträge: 19076
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2017 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.01.2017 um 14:04 Uhr ]

Wie viele km hat denn dein SLK gefahren? Ich würde erstmal den Luftmassenmesser tauschen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.01.2017 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 28.01.2017 um 13:38 Uhr ]

Stimmt!!! Mehrere Fehler mit den genannten Bauteilen sind nicht nur Mist, sondern auch sehr unwahrscheinlich. Hör bitte auf das alles machen zu lassen.

Tolle Werkstatt übrigens, die stur nach ihrem Tool die Teile tauscht.

Jetzt kommen die obligatorischen Tipps und Vorschläge. Sicherlich komst du nicht daran vorbei hier und da mal was zu machen, allerdings sind ein paar Dinge relativ günstig selbst zu versuchen. Leider hast du keine MKL, also stellt sich dir Frage ab wann die Fehler vorhanden waren bzw. ob sie nacheinander auftraten.

Sei es wie es ist, ich würde so anfangen:
- Sind alle Fehler überhaupt neu/aktiv?
- Kabelbaum/Steuergerät verölt?
- Batteriespannung o.k.? Bei geringsten Unterspannungen spinnt die Mühle komplett!

Folgende Teile würde ich halt mal genauer checken:
- LMM (ggf. mal abstecken und versuchen oder mal reinigen, Pierburg 80 EUR)
- Nockenwellensensor (60-70 EUR)
- Umluftklappe mit den 2 SLE-Ventilen (beide zusammen 100 EUR)
- Drosselklappe reinigen
- Ansaugschläuche checken
- Kühltmitteltemperatursensor (15 EUR)
- Benzinpumpe checken (lassen), das geht und sollte nicht soviel kosten
- Benzinfilter macht immer Sinn

Es kommen noch mehr Tipps oder Erfahrungen, aber irgendwo musst du anfangen....

Such hier mal, vielleicht findest du dich irgendwo wieder...

Gruß
Markus

Nachtrag: ich hatte mal den Vorschlag gemacht ein Care-Paket zusammenzustellen mit Teilen, die verschiedene User spenden/verleihen. So könnte man das immer ordern und versuchen, ohne teuer zu kaufen. Mal wieder ein Fall mehr wo es Sinn machen würde....

--
Lebenseinstellung: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

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   Ramius

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Forenkönig
Beiträge: 8641
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2017 um 16:21 Uhr   


SLK-M schrieb:

(...)



Folgende Teile würde ich halt mal genauer checken:
- LMM (ggf. mal abstecken und versuchen oder mal reinigen, Pierburg 80 EUR)
- Nockenwellensensor (60-70 EUR)
- Umluftklappe mit den 2 SLE-Ventilen (beide zusammen 100 EUR)
- Drosselklappe reinigen
- Ansaugschläuche checken
- Kühltmitteltemperatursensor (15 EUR)
- Benzinpumpe checken (lassen), das geht und sollte nicht soviel kosten
- Benzinfilter macht immer Sinn

Es kommen noch mehr Tipps oder Erfahrungen, aber irgendwo musst du anfangen....

Such hier mal, vielleicht findest du dich irgendwo wieder...

Gruß
Markus

Nachtrag: ich hatte mal den Vorschlag gemacht ein Care-Paket zusammenzustellen mit Teilen, die verschiedene User spenden/verleihen. So könnte man das immer ordern und versuchen, ohne teuer zu kaufen. Mal wieder ein Fall mehr wo es Sinn machen würde....

--
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Moin

genau so, und dann noch die Teillastentlüftung sauber machen, neue Düsen oder ggf die alten mit einem Draht durchstossen...

Frischen Luftfilter rein.

Zündkerzen und Zündspulen ggf auch defekt, hatte ich auch schon mal bei einem Kollegen...

Benzinpumpe ist recht unwahrscheinlich dass die defekt ist.

Wobei die Lambdasonde nach ca 100 Tkm auch defekt sein kann, Betonung liegt auf kann...

Im schlimmsten Fall liegst Du bei ~600€ für die Teile...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

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 Geschrieben am 28.01.2017 um 17:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.01.2017 um 10:38 Uhr ]

Nach 3 Stunden Abstand finde ich den 2300 EUR-Vorschlag noch immer das Letzte Naja, ist ja nicht deren Kohle.

Das ein Problem besteht ist klar, das ein Bauteil dafür verantwortlich ist auch logisch. Das zwei Bauteile den Geist aufgeben ist denkbar, aber "eher selten". Das die ganze Latte da im Eimer sein soll ist unmöglich, mal Wahrscheinlichkeiten ins Spiel gebracht. Allerhöchstens du hast die Batterie mal abgeklemmt und damit die Adaptivewerte gelöscht, mit welchen er erstmal defekte Teile bzw. unplausible Werte ignoriert und normal weiterläuft...aber selbst dann....

Übrigens, die 3 Fehler links im Monitor sind separat und auch noch mal oben unterkategorisiert? Das heißt nochmal 4-5 Writer im oberen Bereich mit defekten Bauteilen?

Und noch was: Das Teil zeigt "mögliche Bauteile" an. Das damit die halbe Karre gelistet wird versteht sich von selbst.

Noch zusätzlich ein paar Tipps ohne Aufwand:
- Mal die Stecker der beiden Klappen (DK, ULK) mit Kontaktspray bearbeiten
- Zündkabelwassersprühtest (suche hier)

Sicherlich wären die worst-case Szenarien denkabr (Ventilsteuerung, Steuergerät, Kabelbaum+MSG verölt, Kopfdichtung, Kompression), aber so schlimm wird es nicht werden.

K40 regelt auch die Pumpe, allerdings würde er dann eher ausgehen.

Und eine Frage bzw. Anmerkung: Auf der Einspritzleiste vorne sitzt der "Benzindruckschalter bzw. -regler"... Aber da gibt es selten Probleme bzw. weiß ich auch nicht ob das symptomatisch passt. Vielleicht ein anderer Kollege...?

Gruß
Markus

--
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Beiträge: 22
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 Geschrieben am 01.02.2017 um 09:19 Uhr   
Prüft mal bitte die Kette ob ist richtig

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