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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung R170; SLK 200; als zukünftiger Oldtimer |
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Schreiberlevel: frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 15.01.2017
| Geschrieben am 22.01.2017 um 13:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von minol_pirol74 am 22.01.2017 um 13:46 Uhr ]
Hallo liebe SLK Fan Gemeinde,
ich bin 42, habe vor 17 Jahren mal Kfz- Mechaniker gelernt, arbeite aber nicht mehr in meinem Beruf, bin aber im kleinem, privaten Bereich noch am Schrauben, weil es mir Spaß macht & ein perfekter Ausgleich zum jetztigen Büro- Job ist.
Nun hatte ich mir vor einiger Zeit einen Opel Astra G Cabrio zugelegt, 12 Jahre alt, 58.000 originale km runter, Spitzenausstattung und fast wir NEU (weil 4. Fahrzeug einer Familie)
Dieses Opel Cabrio habe ich im komplett originalem Zustand belassen & optisch & technisch eigentlich fast auf Neuzustand gebracht. Das gute Teil ist Saisonzugelassen, steht im Trockenen und wird im Jahr ca. 2000km bewegt. Sieht spitze aus & ist es auch! Meine Idee dahiner: wenn ich in Rente gehe (wahrscheinlich dann mit 70) habe ich meinen eigenen Oldtimer...
Nun kam mir in den Sinn, genau das auch für einen SLK R170 (Facelift) zu machen. Meine Vorstellung: 4 Zylinder Motor (200er oder 230er), Schaltgetriebe, schwarze Innenausstattung, Originalzustand, unter 100.000km runter & das Blech sollte zu 100% in Ordnung sein.
Nun meine Fragen:
1. das Rostproblem, worauf sollte ich beim Kauf genau achten?
2. ist der 200er Kompressor okay, oder gibt es spezifisch "fehlkonstruierte" Dinge am Motor, welche mir arge Probleme bereiten könnten?
3. gibt es sonst noch Dinge, welche ich wissen sollte?
4. wie kriegt Ihr die Thematik abblätternde Farbe von der Mittelkonsole in den Griff?
Herzlichen Dank für Eure Mühen, im Vorraus.
Grüße
Mario
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User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 23.01.2017 um 07:06 Uhr  
| ...zu 4.)
Wenn Dir das Beledern nicht gefällt, kannst Du die Softlack-bezogenen Teile auch lackieren.
Ich habe das vor 9 Jahren gemacht und angesichts von 267TKM sieht das Auto immer noch gut aus.
Also, Möglichkeiten gibts genug... das ist lösbar.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 23.01.2017 um 09:45 Uhr  
| Ich glaube nicht, dass der R170 den Oldtimerstatus schaffen wird, aber für das persönliche Vergnügen und eine gewisse Wertstabilität zeigt meine Erfahrung mit Autos auf dem absolvierten Weg zum Sammler-/Oldtimerobjekt (Lancia Delta Sedici, BMW 2002ti Alpina, 911...) dass hohe Motorisierungen oder Sondermodelle den besten Schnitt machen ... die Standardmodelle holen meist erst viel später auf, wenn die sich dezimierenden zugelassenen Modelle eine gewisse Rarität verursachen.
In jedem Sinne, alle Tips sind hier im Forum vergraben und müssen nur gesucht werden, viel Spass mit dem neuen Projekt
--
Beste Grüße,
Robby
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Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
| Geschrieben am 24.01.2017 um 12:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 24.01.2017 um 12:28 Uhr ]
Natürlich ist der erste SLK noch weit vom Oldtimerstatus entfernt.
Es wäre allerdings der erste offene MB, der nach kurzer Zeit als Youngtimer nicht auch zum Oldtimer reifen würde.
Vielleicht kann man's mit dem E30-Cabrio von BMW vergleichen: Nachdem die getunten und runtergerittenen Exemplare verschwunden sind und das Schicki-Micki-Image verblasst ist, werden die gepflegten Fahrzeuige in Originalzustand(!) zu beliebten Alltagsklassikern. Die hohen Stückzahlen (300T.) erfordern allerdings langen Atem.
Jetziger Trost: Gepflegte SLKs mit geringer Laufleistung und nachvollziehbarer (Wartungs-)Historie behalten zumindest ihren Wert... Das können derzeit die wenigsten Fahrzeugbesitzer von ihrem Fahrzeug behaupten.
Roland | Antworten
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