.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung R170; SLK 200; als zukünftiger Oldtimer
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 15.01.2017
 Geschrieben am 22.01.2017 um 13:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von minol_pirol74 am 22.01.2017 um 13:46 Uhr ]

Hallo liebe SLK Fan Gemeinde,

ich bin 42, habe vor 17 Jahren mal Kfz- Mechaniker gelernt, arbeite aber nicht mehr in meinem Beruf, bin aber im kleinem, privaten Bereich noch am Schrauben, weil es mir Spaß macht & ein perfekter Ausgleich zum jetztigen Büro- Job ist.

Nun hatte ich mir vor einiger Zeit einen Opel Astra G Cabrio zugelegt, 12 Jahre alt, 58.000 originale km runter, Spitzenausstattung und fast wir NEU (weil 4. Fahrzeug einer Familie)

Dieses Opel Cabrio habe ich im komplett originalem Zustand belassen & optisch & technisch eigentlich fast auf Neuzustand gebracht. Das gute Teil ist Saisonzugelassen, steht im Trockenen und wird im Jahr ca. 2000km bewegt. Sieht spitze aus & ist es auch! Meine Idee dahiner: wenn ich in Rente gehe (wahrscheinlich dann mit 70) habe ich meinen eigenen Oldtimer...

Nun kam mir in den Sinn, genau das auch für einen SLK R170 (Facelift) zu machen. Meine Vorstellung: 4 Zylinder Motor (200er oder 230er), Schaltgetriebe, schwarze Innenausstattung, Originalzustand, unter 100.000km runter & das Blech sollte zu 100% in Ordnung sein.

Nun meine Fragen:

1. das Rostproblem, worauf sollte ich beim Kauf genau achten?
2. ist der 200er Kompressor okay, oder gibt es spezifisch "fehlkonstruierte" Dinge am Motor, welche mir arge Probleme bereiten könnten?
3. gibt es sonst noch Dinge, welche ich wissen sollte?
4. wie kriegt Ihr die Thematik abblätternde Farbe von der Mittelkonsole in den Griff?

Herzlichen Dank für Eure Mühen, im Vorraus.

Grüße

Mario

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an minol_pirol74    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2017 um 13:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.01.2017 um 13:52 Uhr ]

Hallo Mario,

hier steht alles was du zu 1-3 wissen musst:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91088&forum=5

Zu 4: Ja alles in Leder umhüllen lassen

http://tinyurl.com/p2elrpv
http://tinyurl.com/nh5efal
http://tinyurl.com/pk7sq6p
http://tinyurl.com/osjsfad
http://tinyurl.com/o7zpjok

Viele Grüße und Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2017 um 14:24 Uhr   
Servus

Wie wäre es mit einem 200 Sauger?
Gerade wenn Du ihn ewig aufheben willst ist weniger oft mehr! Die ersten hatten meist nicht mal Seiten Airbags und kein ASR. Auch die frühen gibt es mit wenig KM und gutem Zustand.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2017 um 07:06 Uhr   
...zu 4.)
Wenn Dir das Beledern nicht gefällt, kannst Du die Softlack-bezogenen Teile auch lackieren.
Ich habe das vor 9 Jahren gemacht und angesichts von 267TKM sieht das Auto immer noch gut aus.

Also, Möglichkeiten gibts genug... das ist lösbar.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2017 um 09:20 Uhr   
Ach ja, ganz vergessen.
Wenn es ein R170er zum Sammeln wäre dann gäbe es tatsächlich nur den einen von knapp 3000 gebauten - im State of the Art Zustand aber das ist leider auch der Knackpunkt

Wenns ein normaler FL sein soll, dann immer wieder den 320er als normalen Dauerläufer-Sauger.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2017 um 09:45 Uhr   
Ich glaube nicht, dass der R170 den Oldtimerstatus schaffen wird, aber für das persönliche Vergnügen und eine gewisse Wertstabilität zeigt meine Erfahrung mit Autos auf dem absolvierten Weg zum Sammler-/Oldtimerobjekt (Lancia Delta Sedici, BMW 2002ti Alpina, 911...) dass hohe Motorisierungen oder Sondermodelle den besten Schnitt machen ... die Standardmodelle holen meist erst viel später auf, wenn die sich dezimierenden zugelassenen Modelle eine gewisse Rarität verursachen.

In jedem Sinne, alle Tips sind hier im Forum vergraben und müssen nur gesucht werden, viel Spass mit dem neuen Projekt

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 104
User seit 30.12.2016
 Geschrieben am 24.01.2017 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 24.01.2017 um 12:28 Uhr ]

Natürlich ist der erste SLK noch weit vom Oldtimerstatus entfernt.
Es wäre allerdings der erste offene MB, der nach kurzer Zeit als Youngtimer nicht auch zum Oldtimer reifen würde.
Vielleicht kann man's mit dem E30-Cabrio von BMW vergleichen: Nachdem die getunten und runtergerittenen Exemplare verschwunden sind und das Schicki-Micki-Image verblasst ist, werden die gepflegten Fahrzeuige in Originalzustand(!) zu beliebten Alltagsklassikern. Die hohen Stückzahlen (300T.) erfordern allerdings langen Atem.
Jetziger Trost: Gepflegte SLKs mit geringer Laufleistung und nachvollziehbarer (Wartungs-)Historie behalten zumindest ihren Wert... Das können derzeit die wenigsten Fahrzeugbesitzer von ihrem Fahrzeug behaupten.

Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an RoGer08    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1167
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.459

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm