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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reparaturanleitung....
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 Geschrieben am 21.01.2017 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RoGer08 am 21.01.2017 um 18:59 Uhr ]

Hallo zusammen,

nach meinem (spontanen) SLK-Kauf möchte ich jetzt einen Öl- und Filterwechsel machen. Bei der Besichtigung ist dem Verkäufer prompt die Kunststoffabdeckung am Nockenwellenversteller eingerissen, weil ich das Ölstoppkabel sehen wollte.
Da ich Beschädigungen vermeiden möchte, brauche ich eure Hilfe:
Wie kann ich die Abdeckungen (1,2,3 im Bild) abnehmen? Ich sehe keine Schraube... garnix. Einfach dran reißen ist mir zu heikel....

Und: Ich habe für meine anderen Klassiker Werkstatthandbücher. Könnt ihr was für den R170 empfehlen ? Das WIS auf DVD oder in gedruckter Form ? Hat jemand vielleciht eine entsprechende Quelle ? Die Angebote bei ibäh kenne ich.

Danke & Gruß
Roland

   

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2017 um 19:31 Uhr ]

1: unten greifen und nach vorne ziehen, dann leicht nach oben, dann seitlich rechts abnhemen.
2+3: sind geklammert, einfach nach oben abziehen (an den Ecken greifen).
Besser mal ohne Gewähr....

Hast du den 200er jetzt gekauft?
Nach der Welle in dem Thread wäre ein Feedback sicherlich mal angebracht gewesen - meiner Meinung nach...

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 20:58 Uhr   
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Ich probier's mal...

Von ner "Welle" ist mir nix bekannt. Wer seinen Kauf an die große Glocke hängen möchte, kann das ja tun. Mein Fall wär's nicht. Hatte mich ja ausdrücklich für eure Tipps bedankt.

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 23:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.01.2017 um 23:06 Uhr ]



RoGer08 schrieb:
Hallo Markus,

danke für die Tipps. Ich probier's mal...

Von ner "Welle" ist mir nix bekannt. Wer seinen Kauf an die große Glocke hängen möchte, kann das ja tun. Mein Fall wär's nicht. Hatte mich ja ausdrücklich für eure Tipps bedankt.



Hat Markus gut beschrieben

1 ist bei mir auch gerissen, solltest du nur nicht bei Kälte machen, dann bricht das Plastik sofort (wie auf dem Bild zu sehen). Bei normalen Temperaturen passiert nix.

Unter 2 findest du den Ölfilter.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 21.01.2017 um 23:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.01.2017 um 23:28 Uhr ]

Sorry, die "Welle" war überbetitelt. Ich bin nur der Meinung das ein Forum von Feedback lebt...und da fehlt es oft...leider.

Und pass auf mit der Ölfüllmenge. Nicht gleich die 5,5 L reinkippen die im Handbuch stehen!!! Die Menge differiert teilweise erheblich. Langsam rantasten. Lieber was nachkippen wie zuviel. Fang mal so mit 4-4,5 Liter an und schau am Stab....Kalt halbvoll ist empfehlenswert. Bei zuviel Öl versüfft dir ruck zuck der Ansaugtrakt.

Reparaturanleitungen sind für den FL eher schwierig zu bekommen.

Gruß
Markus

--
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Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ]

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 Geschrieben am 22.01.2017 um 07:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scherenschleifer am 22.01.2017 um 07:45 Uhr ]

Hi
So einen Ölfilterschlüssel würde ich dazukaufen, passt auch für Diverse BMW,s

   

--
Gruß Schsch

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   Scherenschleifer

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 Geschrieben am 22.01.2017 um 07:47 Uhr   
U. die Zündkerzen würde ich auch wechseln, ist nur eine bessere Fingerübung

   

--
Gruß Schsch

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 Geschrieben am 22.01.2017 um 13:20 Uhr   
Ja, der Ölfilterschlüssel passt bei mehren Autos, zb. auch bei meinem Audi A4. Aufpassen muss man nur, welcher Vierkant oben drauf ist 1/2 oder 3/4", sollte zum vorhandenen Werkzeug passen (ich habe zb. kein 1/2" und auch keinen 32er Schlüssel), also habe ich einen mit 3/4" genommen.

Meiner nimmt genau 5ltr. (statt der 5,5) als Füllmenge.

Die Zündkerzen lassen sich einfach wechseln, wenn man die passende um die 15cm lange Nuss hat. Passt dann auch wieder bei meinem Audi.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 22.01.2017 um 18:31 Uhr   
Hallo,

ich werde diese Woche ÖL- und Ölfilter wechseln. Werde von 5W30 auf LiquiMoly 5W40 HighTech Syn. Leichtlauf wechseln.

Bezüglich der Ölmenge, nimmt deiner 5 Liter mit Filterwechsel?




jw61 schrieb:
Ja, der Ölfilterschlüssel passt bei mehren Autos, zb. auch bei meinem Audi A4. Aufpassen muss man nur, welcher Vierkant oben drauf ist 1/2 oder 3/4", sollte zum vorhandenen Werkzeug passen (ich habe zb. kein 1/2" und auch keinen 32er Schlüssel), also habe ich einen mit 3/4" genommen.

Meiner nimmt genau 5ltr. (statt der 5,5) als Füllmenge.

Die Zündkerzen lassen sich einfach wechseln, wenn man die passende um die 15cm lange Nuss hat. Passt dann auch wieder bei meinem Audi.

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 Geschrieben am 22.01.2017 um 22:13 Uhr   
Ja, bei mir passen genau 5 ltr. bis Max., andere User berichten von 4-4,5 ltr., also langsam auf Max. hinarbeiten.

--
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Jürgen

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