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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wasser im Batteriekasten
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   Hollinizer

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 14:01 Uhr   
Hallo aus dem hohen Norden,

hätte ich fast vergessen .
Als ich meinen Silberpfeil für den Winter schlafen gelegt habe, fiel mir nach dem routinemäßigen Ausbau der Batterie Flüssigkeit im Batteriekasten auf = Wasser, keine Säure. Bild anbei.

Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wo das herkommen könnte .
Die Batterie selber (original MB) ist OK und komplett trocken und dicht,
auf der Batterie war auch kein Wasser und drumherum war auch alles
trocken.

Allerdings hat es auf der Fahrt zur Winterhalle geregnet, so dass es ggf. vom Radkasten her gekommen sein könnte. Aber wie gesagt, drumherum und darunter konnte ich kein Wasswer bzw. eine Eintrittstelle ausfindig machen.

Hatte das jemand von euch ggf. auch schon und kann mich beruhigen ?

Beste Grüße
Hollinizer (Holger)

   

--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import

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   ASW29

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 14:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ASW29 am 20.01.2017 um 14:27 Uhr ]

Holger,
wie soll da Wasser vom Radhaus hin gelangen? Da besteht doch keine Verbindung. Ich denke,das deine Batterie über die Entlüftung Flüssigkeit verloren hat. Wenn es wirklich nur Wasser sein sollte, könnte das ja nur über die Hauben- und Kotflügelfuge kommen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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   zermanik

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 Geschrieben am 20.01.2017 um 15:49 Uhr   
Hi Holger

Da ist Batteriesäure ausgelaufen.
Sieht man an dem Plastikseitenteil links (kommt von der Säure )
Und die Lackierung unter dem Träger .

Hast du Wasser nachgefüllt vielleicht etwas zu viel des guten .
Und über Nacht das Ladegerät angeschlossen ?

Durch das Nachgasen hat es Flüssigkeit rausgedrückt .

Das wäre eine Erklärung dafür .

Hatte ich bei meinem W 123 auch schon mal so .

Habe dann den Batterieträger trocken gelegt und neu Lackiert .
Und nach einer Zeit des Austrocknens den Batterieträger mit Hohlraumkonservier - Mittel bearbeitet .

SG
Werner


--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

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   Hollinizer

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Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
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 Geschrieben am 24.01.2017 um 13:37 Uhr   
Hey, DANKE für die Antworten .

Beim Vorbesitzer hat es wohl mal Probleme mit Batteriesäure gegeben, der Batteriehalter war ziemlich angegriffen und die Schläuche der LW-Regulierung waren angefressen und undicht .
Davon kommen wahrscheinlich noch die Spuren am Kunststoffteil links.

Ich habe den Halter deshalb vor 3 Jahren strahlen lassen und lackiert.

Die aktuelle DB-Batterie macht sonst eigentlich keine Probleme, alles tippitoppi, hängt außerhalb der Saison außerhalb des Fahrzeuges am Erhaltungsladegerät, Wasser oder anderes habe ich nie nachgefüllt, die Batterie war beim Ausbau auch furztrocken .

Aber klar, da könnte (warum auch immer) etwas ausgetreten sein.
Bei der A-Klasse (A169) meiner Freundin gibt es einen extra Entgasungsschlauch, welcher an der Batterie angeschlossen wird.
Wäre es sinnvoll bzw. möglich, in meinem Fall so ein Teil nachzurüsten?

Beste Grüße vom Hollinizer (Holger)

--
MB SLK 230 PreFL Kompressor 10/97 Japan-Import

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 14:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.01.2017 um 14:16 Uhr ]

Werksseitig war ein Entlüftungsschlauch vorgesehen, der ist dann wohl mal bei einem späteren Batteriewechsel rausgeflogen oder liegt da noch i-wo nicht angeschlossen rum.

Ob du das Nachrüsten kannst, hängt davon ab, ob deine Batterie einen Anschluß als quasi Gasausgang hat.

Das es da Probleme mit der Batteriesäure gab, sieht man auch an den beiden mit schwarzem Gummischlauch geflickten Schläuchen (lila/grau) der LWR (ist ok so).



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   ASW29

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 15:11 Uhr   
Wenn es eine original DB Batterie ist, sollte die doch den Entgasungsabgang haben.
Ich würde den auf alle Fälle nutzen.Ich denke das bei allen SLK mit Säureschäden die Batterie gewechselt wurde und der Entgasungsabgang nicht angeschlossen wurde.
Ich würde den Batteriekasten an deiner Stelle auch gut feucht auswischen, falls das doch Batteriesäure war.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 18:10 Uhr   
wenn es säure ist, sollte sie ja noch dort sein und eine kleine probe auf die zunge schafft gewißheit.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

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 Geschrieben am 24.01.2017 um 19:56 Uhr   
Ich habe an meiner nachgerüsteten Batterie einen Schlauch in den Entgasungsausgang gesteckt und den mit einem kleinen Behälter verbunden.


--
Gruß Moritz

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 Geschrieben am 25.01.2017 um 06:54 Uhr   
Guten Morgen,

ich würde jedem dem die Batterie mal ausgelaufen ist empfehlen das zu neutralisieren.
Wasser ist hierfür aber nur sehr mäßig geeignet da es nur verdünnt.
Ich verwende für so etwas einen Neutralisator von Varta. Siehe hier -->
http://tinyurl.com/zbn5q7t
Habe damit bisher nur gute Erfahrung gemacht und Folgeschäden vermieden.

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   Scherenschleifer

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 Geschrieben am 27.01.2017 um 07:08 Uhr   
Hätte jetzt auch gesagt ist Batt. Wasser, dass es so einen Neutralisator gibt wusst ich gar nicht, ich nehme Seifenwasser, a bissle schwitzen die Batt. immer.

--
Gruß Schsch

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