.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Emailverwaltung auf mehreren Geräten
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 12:18 Uhr   
Hallo allerseits,
zu Hause habe ich mein iPad über WLAN (Fritz!Box 7390) mit dem Windows-PC
verbunden. Somit sind alle meine E-Mails auf beiden Geräten quasi simultan ein- und ausgehend sowie gespeichert (gleiche Postfächer-Organisation).
Nun möchte ich auf dem iPad alle Postfächer weitestgehend räumen um Platz zu schaffen, auf dem PC (Thunderbird) jedoch die EMail-Speicherung unverändert fortführen.
Frage: geht das überhaupt und, wenn ja, wie gehe ich vor?
Vorsichtige Versuche brachten gestern nicht das gewünschte Ergebnis.
Für Kommentare im Voraus besten Dank.
Gruß Hans

--
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Karl Lagerfeld)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 13:25 Uhr   
Hi Hans,

Du hast also 2 Mailprogramme, welche Deine Mails bei Deinem Mailprovider handlen. Die Frage ist nun, welches Protokoll (POP3/IMAP) Du in den beiden Mailprogrammen für eingehende Mails und welche Speichermethode Du in beiden Tools Du für ausgehende Nachrichten konfiguriert hast. Wenn das mal bekannt ist, kann man genauer sagen, wie Du nun am besten weiter vorgehst.

Voraberklärung:

POP3: das Mailtool läd die Mails immer auf das Gerät herunter. Es gibt also eine lokale Kopie der Mail. Hier muss man auch schauen, ob eins der beiden Tools die Option "auf dem Server löschen" aktiviert hat.

IMAP: die Mails verbleiben immer komplett auf dem Server des Providers und die Tools (auf PC, Tablet, Handy etc) geben jeweils nur 1 Ansicht auf den Datenbestand. Hier wird keinerlei lokale Datenhaltung durchgeführt und ist für die Nutzung mit mehreren Geräten vorteilhaft.

Thema Speicherort ausgehender Mails: Beim Verschicken von Mails hat jedes Tool eine Konfiguration, wo die verschickte Mail in Kopie gespeichert wird. Dies kann ein lokaler Ort auf dem Gerät sein oder (am geschicktesten für Nutzung mit mehr als 1 Gerät) ein Ort auf dem Mailserver des Providers.

Außer dem Risiko, dass der Provider Einsicht in alle Mails hat, kann man eigentlich die IMAP und Serverspeichermethode für ausgehende Mails in der heutigen Zeit empfehlen. Man hat jedes Objekt nur 1mal gespeichert (keine Redundanz) und kann von allen Geräten zugreifen. Dies reduziert auch den eigenen Aufwand für "Housekeeping" enorm.

Ganz wichtig natürlich. Für eingehende und ausgehende Mailserverkonfiguration sollte man immer zwingend ein sicheres Protokoll (SSL/TLS) nutzen. Ganz besonders auf mobilen Geräten (Handy, Tablet), welche man auch in fremden Netzen nutzt. Ansonsten wird das Passwort in Klartext zum Mailserver übermittelt und jeder kann es mitlesen.

Grüße,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 19.04.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.01.2017 um 18:03 Uhr   
Ich würde mich dem Vorschlag von Achim für IMAP anschließen.

Ich empfehle zusätzlich bei IMAP eine "Offline Copy", dann kannste auch ohne Internet den Posteingang im letzten synchronisierten Zustand öffnen.
Outlook kann das, Thunderbird würd ich drauf wetten, bei den iOS Apps bin ich mir nicht sicher.
Bitte vorher nachsehen, ob man die Datei / "Offline Copy" entsprechend komprimieren kann.
Zum Archivieren bitte ein Format wählen, das auch von nachfolgenden Versionen oder anderen Programmen geöffnet werden kann. PST-Dateien von MS eignen sich dafür haben aber ein Größenproblem (nicht größer als 2 GB werden lassen).

Das von Achim genannte Risiko mit dem Provider kannst du heute fast nicht mehr ausschließen, höchstens verringern wenn du einen eigenen E-Mailserver betreibst und dann auch nur fast, wenn der auf eigner Hardware läuft und der Houser keinen Zugriff auf deine Hardware hat.
Deswegen bin ich in bestimmten Situationen einfach kein Fan von Cloud... Und dann stellt sich noch die Frage: was macht der versendende Provider? Alle "Free E-Mail" Provider archivieren heute, das gehört zum Selbstschutz... Wenn Du auch das Erschweren willst musst du dich mit Verschlüsselungstools befassen aber auch dann gilt: die E-Mails sind archiviert und damit hat der Provider Zugriff auf die Mails, es dauert halt nur solange, bis er sie knacken kann und dann kann er sie auch lesen.

--
Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben!
Wer mich nicht will, hat alle anderen verdient!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rolle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2017 um 10:01 Uhr   
Hallo Achim und Rolle,
dank für Euren input. Info zu den Servern:
PE: (imap) secureimap.t-online.de:993; Verbdg.-Sicherheit SSL/TLS
PA: securesmtp.t-online.de:587 --- STARTTLS
Programme: ich habe nur 1 Mailprogramm*, nicht 2.
* den Donnervogel auf dem PC.
Auf dem iPad wird per WLAN lediglich eine synchronisierte Darstellung und Verwaltung dessen, was sich auf dem Windows-PC, d.h. im Thunderbird abspielt, wiedergegeben (PE, PA, Verwaltung der Postfächer). Letzteres heißt auch: wenn ich auf dem iPad irgend etwas an emails lösche, löscht es gleichzeitig im Thunderbird auf dem PC. Und umgekehrt natürlich genau so.
Deswegen nehme ich an, daß ein Löschen von mails NUR auf einem der beiden Geräte gar nicht geht.
War und bin mir dessen aber nicht sicher - daher mein gestriger thread.
Gruß Hans





--
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Karl Lagerfeld)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.01.2017 um 14:06 Uhr   
Hallo Hans,

IMAP ist gut. Das heisst, die Mails selbst liegen auf dem Server der Telekom und nicht auf dem PC. Auch Deine Sicherheit mit TLS ist gut. Was Du nicht schreibst, wo der Thunderbird ausgehende Mails in Kopie abspeichert. Aber sooo wichtig ist das nun auch ned.

Was ich allerdings nicht verstehe ist Dein iPad Arrangement. Vielleicht benötigt es hierzu einen Apfelkenner, der weiss was eine "synchronisierte Darstellung und Verwaltung dessen, was sich auf dem Windows-PC, d.h. im Thunderbird abspielt" genau ist. Klingt fast wie eine "remote Desktopverbindung" oder dergleichen. Ich bin vorher davon ausgegangen, dass Du am iPad ebenso eine Mailprogramm startest und darin Deine Mail liest. Kannst Du denn den Programmnamen am iPad irgendwie genauer benennen? Irgendwie musst Du das ja starten

Wenn am iPad aber letztlich keinerlei Datenspeicherung und nichtmal eine Mailkonfiguration existiert, dann sehe ich aber auch keinerlei Ansatz für Dein eigentliches Ansinnen ("auf dem iPad alle Postfächer weitestgehend räumen um Platz zu schaffen"). Denn wo nix gespeichert wird, dann kann man auch nichts räumen.

Von daher bin ich nun reichlich verwirrt, aber im einfachsten Fall gibt es nichts für Dich zu tun

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2017 um 17:01 Uhr   
Problem gelöst, Thema erledigt.
Hans

--
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Karl Lagerfeld)
seit 10/2012: SLK 200K (R 171 Facelift) obs.-schwarz, Sportpaket, Automatik, Leder
1998 - 2008: SLK 230K (R 170) Inden-geschönt, Väth-getuned

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :540
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.667

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm