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Tipps und Technik R170 » » Thema: BAS/ESP und Kühlmittellampe |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 11.01.2017 um 16:15 Uhr  
| Hallo ihr Lieben,
nachdem ich meinen SLK200K/2001er/82500km, am 02.10.2016 abgestellt hatte, wollte ich ihn nach sechs Wochen wieder mal starten, leider war die Batterie leer, was nach sechs Jahren ja mal passieren kann. Nach Einbau der neuen Batterie leuchtete die BAS/ESP Lampe. Am nächsten Tag lief bei ca. 2° Aussentemperatur der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung immer weiter, bis die neue Batterie wieder leer war. ADAC kommen lassen, "dann ist wohl das Thermostat hinüber, ich gebe ihnen Starthilfe und dann fahren sie in die Werkstatt". Der ADAC fährt links weg, ich rechts, und dann: Nur noch ein ruckelnder Motor und alle Leuchten im Cockpit blinkten. Wieder den ADAC kommen lassen, in eine Werkstatt geschleppt. Die Lichtmaschine war wohl "durchgeknallt" und musste erstmal ersetzt werden um überhaupt weiter Fehler suchen zu können. Im folgenden stellte sich ein defektes ESP-Steuergerät heraus, welches sich auch nicht mehr instand setzen lies. Nun habe ich incl. Batterie knapp 1700 Euro ausgegeben, aber die Kühlmittellampe leuchtet bei nicht-ECO-Betrieb (also mit Klimakompressor) auf, was laut Betriebsanleitung auf ein defektes Kühlgebläse hinweist. Seltsam, weil doch gerade der immer weiter lief bis die neue Batterie wieder leer war. Ist da was bei der Starthilfe schief gegangen? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.01.2017 um 16:37 Uhr  
| Hi,
habe nicht groß darüber nachgedacht, aber eine defekte Batterie / LM passt ins Bild für die Lichterorgie.
Die BAS-Lampe nach Spannungsabfall ist normal und sollte nach ein paar mal lenken weg gewesen sein...
Was auch immer die Ursache war oder das Problem darstellt, nur als Hinweis: Der Lüfter wird (natürlich über die Temperatur) von einem separaten Steuergerät gesteuert (Fahrerseite auf dem Radlaufblech im Motorraum montiert, mit Kühlrippen).
Vielleicht hat es wirklich gefunkt und einiges zerschossen...Schau doch mal ob die Sicherungen alle fit sind.
Das sollte doch die Werkstatt regeln, oder???
Gruß
Markus
--
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Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen ] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.01.2017 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.01.2017 um 21:32 Uhr ]
Doc4matic schrieb:
K40 steuert auch den Lüfter.
Dann wäre mal die interessante Frage was das Lüftersteuergerät macht (und was nicht) (ohne Ironie, aus Interesse).
Und hierbei muss es ja wohl einen Fehler geben.....
Ich wiederhole mich, aber da wäre meine erste Fahrt zur Werkstatt. Das Wort "Zufall" wäre bei mir übrigens bei 1700 EUR nicht drin....
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 307
User seit 31.01.2013
| Geschrieben am 12.01.2017 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von felixfix am 12.01.2017 um 13:54 Uhr ]
Die Klimaanlage schaltet bei einer Außentemperatur von unter 4° C ab bzw. nicht mehr an.
Nach einem Batteriewechsel, ohne Überbrückung, sollte man das ESP neu kalibrieren (Lenkeinschlag li./re.). Ein defektes Steuergerät hätte ich mir nicht so schnell verkaufen lassen. Steuergeräte lassen sich auch bei Fachfirmen kostengünstig reparieren. Die Werkstatt verkauft natürlich lieber ein Neues.
Auch hätte ich mir erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort sollte die Ursache abgelegt sein. Bleibt ja schließlich nach der kostenlosen Neukalibrierung des ESPs noch der günstige Bremslichtschalter (ca. 20 Euro) oder auch der Querbeschleunigungssensor zum möglichen Austausch. Alles natürlich vor dem teueren Steuergerät. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 27.06.2013
| Geschrieben am 12.01.2017 um 14:18 Uhr  
| Also, das Fahrzeug stand vier Wochen bei einer auf MB Spezialisierten freien Werkstatt. Da ich ein zweites Fahrzeug habe, hatte ich dort angeboten sich Zeit zu lassen, Hauptsache man könne mir günstig helfen, schlussendlich waren auch nur zwei Stunden Arbeit auf der Rechnung. Das mit dem Kalibrieren nach Batteriewechsel ist bekannt, und es wurden auch viele Tipps aus dem Forum abgearbeitet, schließlich landete das ESP-Steuergerät bei kfzpix.de (hier im Kreisgebiet), nix mehr zu machen.
Wieso sollte eine Klimaanlage unter 4° nicht mehr angehen? Dann wäre ja der Vorteil des entfeuchten der Luft verloren, welche die Scheibe beschlägt?
Ich habe aktuell erfahren, das das Fahrzeug mit RESTLOS entladener Batterie nach Starthilfe niemals hätte gefahren werden dürfen, daher hätte der Generator durchgeschlagen und den Folgeschaden am ESP-Steuergerät verursacht. Kann hier jemand was zu sagen? | Antworten
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User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 12.01.2017 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 12.01.2017 um 14:56 Uhr ]
Hallo Ueuev
Warum sollte ein Fahrzeug mit entladener Batterie das durch Starthilfe in Betrieb genommen wurde nicht weiter gefahren werden ?
Mit Sicherheit nicht weil die Batterie leer war.
Sondern wohl eher weil der Meister glaubte eine weitere Inbetriebnahme würde den Elektronik - Schaden in deinem Auto nur noch vergrößern
Da hätte ich an deiner Stelle den Menschen mal gefragt .
Denn Aussagen aus erster Hand sind besser als alle Vermutungen danach .
SG
Werner
--
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