.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Aktuelle Umfrage: Vegetarische Produktbezeichnungen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 849
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 11.01.2017 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AndreaManuela am 11.01.2017 um 13:16 Uhr ]

Wow, ich bin geplättet, das derzeit über 80 % für ein Verbot von sog. "Fleischbezeichnungen" bei vegetarischen Produkten sind.
Ich bin Vegetarier. Und mir ist es echt schnuppe, wie das Zeug heißt. Nein, vielleicht nicht ganz schnuppe, denn ich habe gern Fleisch gegessen und kann mir so wenigsten ungefähr vorstellen, was in der Packung sein soll. Und wer sich durch Bezeichnungen wie "vegetarisches Schnitzel" verwirren lässt, sollte meiner Ansicht nach nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen.
Ist das ein Winterloch, das von der Fleisch-Lobby ausgefüllt werden muss? Hat da irgendwer zu wenig zu tun?
Außerdem: Ist in der Marzipankartoffel Kartoffel enthalten? Oder im Marzipanbrot Brot? Was ist mit alkoholfreiem Bier? Darf das überhaupt Bier heißen? Ist alkoholfreier Wein nicht ein Paradoxon? PC-Maus?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7622
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 13:32 Uhr   
Ja, das war sicher das "Feiertagsloch" an dem der sonst eher wenig beachtete Minister die Öffentlichkeit auf seine Existenz hinwies.

Aber nach dem ersten Lachen darüber dachte ich, vielleicht wäre es interessant zu wissen, wie andere User über das Thema denken...

Wegen mir kann das heißen, wie es will. Andererseits finde ich die Verbindung zum Produkt, das imitiert wird, auch nicht verkehrt.
Denn neugierig, wie das eine oder andere schmeckt bin ich schon.
Völlig unideologisch... ich habe auch schon Grillkäse probiert und weiß seither, dass Autoreifen nicht auf den Grill gehören

Also, ich finde es nicht schlecht, die Verbindung herzustellen, und ich gebe Dir recht, wer das nicht auseinanderhalten kann, sollte mal zum Augenarzt.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 13:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von prof_dr_m am 11.01.2017 um 13:45 Uhr ]


AndreaManuela schrieb:
Außerdem: Ist in der Marzipankartoffel Kartoffel enthalten? Oder im Marzipanbrot Brot? Was ist mit alkoholfreiem Bier? Darf das überhaupt Bier heißen? Ist alkoholfreier Wein nicht ein Paradoxon? PC-Maus?



Und was ist in Babyöl oder im Hundekuchen drin?

Bin zwar kein Vegetarier, esse aber manchmal schon vegetarisch und daher finde ich es ganz ok dass draufsteht was es ersetzt oder wonach es schmeckt.

Da sollte man mal eher darüber nachdenken was auf einigen Verpackungen draufsteht:

„Original Bayrischer Leberkäs“ und drin ist nur Fleischkäs!

Ist aber bei vielen Metzgern auch so, es wird ein LKW Leberkäsweckchen verkauft, aber man bekommt ein Fleischlkäsweckchen.

--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 849
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 11.01.2017 um 13:46 Uhr   
Babyöl.... danke für das Kopfkino.



--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 13:53 Uhr   
Aber das liegt wohl an unserer Gesellschaft, es gibt da ein Fest an dem man Christi Geburt gedenkt, obwohl das gar nicht stimmt. Kurz danach gibt die Heiligen Drei Könige, die gar keine Könige sind, sondern Sterndeuter und dessen Namen nirgends in der Bibel stehen.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 14:00 Uhr   
Schlussendlich ist mir "Wurscht" wie das heißt.

Ich frage mich nur immer, warum muss ich als Vegetarier ein vegetarisches Huhn, Wurst, Currywurst, Gulasch oder was auch immer essen?

Es gibt genügend schmackhafte vegetarische Gerichte, warum muss ich mich dann selbst mit z.B. vegetarischer Schnitzel "betrügen"?

Weiterhin schlimm finde ich, dass ein "künstliches" Produkt, sorry, das ist z.B. ein Sojaschnitzel für mich, mittels Chemie (Farb-, Konservierungs-, Geschmacks- und sonstigen Zusatzstoffen) hin zum Geschmack und Konsistenz eines echten Schnitzels getrimmt werden?

Das ist für mich genauso schlimm wie Molekularküche, wo um des Effekts wegen ein Produkt zur Unkenntlichkeit "verstümmelt" wird und man hinter das Aha-Erlebnis hat, diese Schleimkugel schmeckt wie xyz.

Ich gehe noch immer davon aus, dass gelegentlicher (!) Fleischgenuss, hochwertiges Produkt unterstellt, weniger schädlich ist als dieses industriemäßig hergestellte vegetarische Designprodukt mit all der Chemie und den Zusatzstoffen drinnen!

Für mich ist deshalb der Begriff "vegetarischen XYZ" der Versuch sich selbst zu betrügen, denn wenn ich keine Wurst essen will, dann muss das vegetarische Produkt auch nicht unbedingt Wurst genannt werden!

Gruß

Frank




--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 849
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 11.01.2017 um 14:34 Uhr   
@Frank,

ich habe - wie gesagt - gern Fleisch gegessen, es hat mir geschmeckt. Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier geworden. Ich bin froh, dass sich die vegetarische Produkte so entwickelt haben, dass man bei guten Produkten kaum einen Unterschied merkt. Es ist nicht mehr so, dass man denkt, man beißt in einen Schwamm. Das hat sich sehr bessert.
Und es gibt nicht nur Soja-Produkte. Außerdem: Ich will gar nicht wissen, wieviel Chemie und Antibiotika Du mit einem Fleischschnitzel oder gar einer "echten" Wurst mitisst. Also...

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Threepwood

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 14.05.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 14:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 11.01.2017 um 14:51 Uhr ]



S - FP 230 schrieb:
Für mich ist deshalb der Begriff "vegetarischen XYZ" der Versuch sich selbst zu betrügen, denn wenn ich keine Wurst essen will, dann muss das vegetarische Produkt auch nicht unbedingt Wurst genannt werden!



Hallo,
wo nimmst du eigentlich die Info her, dass die keine Wurst oder Schnitzel essen wollen? Beweist vegetarische Wurst oder Schnitzel nicht genau das Gegenteil?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass Vegetarier den Geschmack von Wurst mögen aber deshalb keine Tiere sterben lassen möchten?

Ich selbst esse sehr viel Fleisch und Wurst. Doch sollte es eines Tages mal eine Alternative zum Geschmack geben, würde wohl auch ich diese nutzen.

Auf ein Soja Schäufele werde ich wohl sehr lange warten müssen.

Alles in allem fühle ich mich in meinen Fleischesserrechten nicht eingeschränkt, wenn Vegetarier ihre Produkte Veggieschnitzel oder Wurst nennen. Und mit genügend Lesekompetenz finde ich auch immer das richtige Produkt im Regal.

(Bitte Name des Zitaterstellers angeben!Korrigiert/hinzugefügt vom Modteam)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Threepwood    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 16:08 Uhr   


AndreaManuela schrieb:
@Frank,

ich habe - wie gesagt - gern Fleisch gegessen, es hat mir geschmeckt. Ich bin aus ethischen Gründen Vegetarier geworden. Ich bin froh, dass sich die vegetarische Produkte so entwickelt haben, dass man bei guten Produkten kaum einen Unterschied merkt. Es ist nicht mehr so, dass man denkt, man beißt in einen Schwamm. Das hat sich sehr bessert.
Und es gibt nicht nur Soja-Produkte. Außerdem: Ich will gar nicht wissen, wieviel Chemie und Antibiotika Du mit einem Fleischschnitzel oder gar einer "echten" Wurst mitisst. Also...





Hallo AndreaManuela,

Deine Aussage kann ich sehr gut verstehen.

Da sowohl mein Großvater wie auch mein Vater Metzger waren und Hausschlachtungen machten, kann ich es mir gut vorstellen dass man die Art und Weise wie das Tier zur Wurst wird nicht gut heißt.

Ich bin hier erziehungstechnisch geprägt und vielleicht zu "abgebrüht", da ich bei diversen Hausschlachtungen dabei war, wobei ich das heute wahrscheinlich auch nicht mehr ab könnte was da ab geht und mir ggf. der Appetit verginge!

Sicherlich ist auch in Fleisch genügend Chemie und Pharmazie drinnen.

Deshalb sprach ich von "guten" Produkten, also nicht Discounter, industriell hergestellter Massenware etc., sondern zum Beispiel von bäuerlichen Erzeugern.

Ich möchte Dir auch Dein vegetarisches Schnitzel nicht verteufeln.

Aber sicherlich kannst Du mir zustimmen, das es auf alle Fälle jeder Menge Chemie und Zu- und Hilfsstoffen bedarf, um ein vegetarischen Produkt fleischähnlich werden zu lassen, egal ob nun Geschmack oder Konsistenz.

@Threepwood

Wurst ist ein tierisches Produkt aus Fleisch.

Genau das wollen Vegetarier, egal aus welchen Gründen, nicht essen!

Die wollen ggf. ein Produkt essen, welches so aussieht, schmeckt und verarbeitet werden kann, aber deshalb ist das noch keine Wurst!

Wie gesagt, schon erziehungstechnisch bin ich da anders geprägt, bekenne auch dass ich sicherlich zu viel Wurst und Fleisch esse, aber die letzten Jahre hat sich da Einiges getan.

Ich versuche weniger davon zu essen, wenn ich es esse ist mit die Qualität und die Herkunft wesentlich wichtiger, ich gebe wesentlich mehr Geld dafür aus, was hoffentlich auch der Qualität zuträglich ist und ich esse auch wesentlich mehr Fisch, der ja angeblich gesünder sein soll und auch Geflügel.

Und warum ich gegen eine Fleischbezeichnung auf vegetarischen Produkten bin ist ganz einfach zu erklären!

Zu Anfang war dieser Hinweis vegetarisch ganz ganz klein. Mittlerweile, weil es Hipp ist, ist das anders. Aber tlw. besteht noch immer eine Verwechselungsgefahr, zumindest wenn ich meine Lesebrille vergessen habe und nach Bild einkaufe!

Und wahrscheinlich habe ich schon wesentlich früher als Viele hier vegetarische Wurst gegessen!

In Erinnerung sind mir da Soja-Frankfurter im schwäbischen Nationalgericht Linsen mit Spätzle in Erinnerung, welche es vor über 40 Jahren bei einen Schulkameraden gab , wo aus religiösen Gründen vegetarisch gegessen wurde.

Ein leider negatives Erlebnis, wobei ich AndreaManuela recht geben muss dass sich die Qualität entscheidend verbessert hat, denn auch heute komme ich uregelmäßig mit solchen Produkten in Kontakt, da meine Schwester unter diversen Allergien leidet und sich deshalb vegetarisch ernährt!

Also locker bleiben!

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2017 um 17:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kh66 am 11.01.2017 um 17:13 Uhr ]

Hallo Zusammen,

mich belustigt das eher, als das es mich stört. Sollte ich allerdings eines Tages hungrig und im Hurra aus Versehen eine vegetarisches Wurst- Oder Fleischprodukt kaufen und es dann erst beim Essen merken, ärgert es mich bestimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, da ich selten abgepackte Lebensmittel kaufe. Der Metzger wird mir hoffentlich so was nicht verkaufen.

Ich dachte ja immer, daß diese Bezeichnungen daher kommen, daß das eine oder andere Stadtkind gemerkt hat, daß Wurst und Schnitzel kein selbst nachwachsender Rohstoff der Supermarkttheke sind, sondern dafür tatsächlich Tiere sterben müssen und er/sie das nicht gut findet.
Mit der vegetarischen Wurst wird dann die Abstraktion nachjustiert

Ein interessanter Aspekt weiter oben finde ich, daß jemand das gerne mag, weil er immer gerne Wurst und Fleisch aß, sich aber jetzt entschieden hat, vegetarisch zu essen - aus welchen Gründen auch immer. So hatte ich das noch nie betrachtet.

Aber auch da habe ich meine Zweifel, daß so ein Ersatzprodukt gesund sein kann.
Egal ob mit oder ohne Fleisch: Jeder (Vor-)Verarbeitungsschritt, den ein Lebensmittel schon hinter sich hat bevor es verkauft wird, macht es nicht gesünder.

Egal ob mit oder ohne Fleisch: Am Besten/Gesündesten ernährt man sich immer noch mit frisch zubereiteten natürlichen guten Zutaten, bei denen man weiß wo sie herkommen und denen man ansieht, was es sein soll.

Meine Meinung.....

Viele Grüße
Karlheinz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :917
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.530

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm