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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Warum Obsidianschwarz Met. und nicht Farbcode 040 Schwarz
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   andas

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Beiträge: 370
User seit 14.10.2013
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 Geschrieben am 09.01.2017 um 12:44 Uhr   
Der 040er ist doch dunkler...?, hat diesen Glow Effekt.
Und das Klientel das den SLK in Bremen abholt,
versiegelt ihn mit Legend oder...?
fährt das Fahrzeug nach Hause

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   SL47

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Beiträge: 969
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 Geschrieben am 09.01.2017 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 09.01.2017 um 13:35 Uhr ]

Ich habe einen 171er AMG in 040. Leider verstehe ich beim besten Willen Deine Frage nicht. Liegt vermutlich daran, dass man überhaupt nicht erkennen kann, wo Deine Sätze anfangen und aufhören bzw. welcher Satz(-teil) eine Frage und welcher eine Aussage sein soll. Daher macht man normalerweise Gebrauch von Satzzeichen. Vielleicht könntest Du das nochmal präzisieren bzw. verständlicher formulieren und Satzzeichen konsequent und korrekt einsetzen. Dann versuche ich auch gerne, Dir zu antworten.

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.01.2017 um 14:18 Uhr   
Also Kollegen

Das schwarz 040 ist das uni-schwarz von MB
Das Obsidianschwarz ist schwarzmetallic.

Unabhängig vom Farb / Lacktyp versiegeln viele Kollegen mit Luqid Glas oder Legend. Ich bevorzuge bei meinem Obsidianbaer das LG in 3-4 Lagen.
Wichtig sind immer mehrere Lagen aufzubringen.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   SL47

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Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 09.01.2017 um 14:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 09.01.2017 um 14:35 Uhr ]

Wie Henning schon sagt: 040 ist unischwarz, Obsidian ist ein Metallic-/Perleffektlack. Was Du mit Glow-Effekt meinst, versteh ich nicht. 040 ist absolut tiefschwarz ohne jeden Effekt. Sieht in gepflegtem und sauberem Zustand schon sehr edel aus. Die Pflege ist allerdings der Horror. Man sieht absolut jeden Mikrokratzer und bekommt auch rasend schnell welche rein. Außerdem ist es extrem schwierig, den Lack richtig(!) sauber zubekommen. Nach der Handwäsche (maschinelle Wäsche kannst Du bei 040 absolut vergessen!!!) hat man trotzdem immer noch Kalkflecken, Schlieren, Fettflecken, etc. drauf. Nur mir einem guten(!) Detailer bekommt man den Wagen richtig sauber. Dieser Zustand hält aber nur Minuten an, da man danach sofort jedes Staubkorn gleich wieder sieht. Auch die Bearbeitung mit Legend ist bei 040 sehr schwierig - so ist es sehr anstrengend, das Legend wieder schlierenfrei abzunehmen. Man braucht dazu wohl ein Dutzend saubere Mikrofasertücher.

197 Obsidianschwarz ist da doch etwas pflegeleichter. Man hat zwar nicht das richtige Tiefschwarz des 040, dafür sieht man Staub und Mikrokratzer nicht so leicht und die gesamte Pflege ist einfacher. Im Schatten oder diffusem Licht gibt es optisch keinen Unterschied zum 040. Lediglich bei moderater bis starker Sonneneinstrahlung sieht man den Metallic-/Perleffekt. Vielleicht meinst Du das mit "Glow"? Ich persönlich sehe aber weder bei 040 noch bei 197 ein Glühen. Das bekommst Du nur bei entsprechenden Designo-Lacken (evtl. Mocca-Schwarz?).

Ich würde die Farbe 040 nicht nochmal nehmen. Die Pflege ist wie gesagt der Horror und 040 schluckt auch quasi alle Kanten und Linien des Fahrzeugs - diese sieht man nur noch bei voller Sonneneinstrahlung...

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   andas

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User seit 14.10.2013
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 Geschrieben am 09.01.2017 um 17:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von andas am 09.01.2017 um 17:45 Uhr ]

O.K. was ich geschrieben habe, das war zu knapp.
Die Pflege des von dir beschriebenen 040 Farbcodes,
gibt einen im Nach hinein zu denken.
Mit der Such Funktion, war in diesem Forum nichts zu finden.
-
Habe dieses Video zum Farbcode geschaut,
und kam damit ins Grübeln....
ab 12min 20sec. wird das was ich zu kurz erwähnt habe,
besser visualisiert. Darauf konnte ich mir keinen Reim machen.
571 Tausend Klicks, können so sehr falsch nicht sein.
http://tinyurl.com/hmu5syx
-
btw. fahre ich seit 40 Monaten mit Obsidian Met.
und habe bisher gute Erfahrungen gemacht.


--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille

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 Geschrieben am 09.01.2017 um 19:06 Uhr   
Hab beides,Obsidian beim SLK und Uni beim C.
Der C ist eindeutig empfindlicher auf alles.
Obs Vogelkot,Fingernägel oder Waschstraßenspuren sind.Mußte ihn schon mehrfach polieren lassen was beim SLK noch nie nötig war.
Naja,manche würden schon sagen es wäre nötig aber ich bin da nicht so pingelig.

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   U WE 55

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User seit 12.08.2003
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 Geschrieben am 09.01.2017 um 19:28 Uhr   
ich glaube 040 Farbcodes würde keiner mehr nehmen, kenne auch 2 SLK in diesem empfindlichen Farbton, laut Besitzer der Horror bei der Reinigung und sau empfindlich.

Habe meinen obi.schwarz, Keramik versiegeln lassen, ist jetzt ein Jahr her aber er könnte schon wieder behandelt werden, obwohl noch ein guter Rest von der Versiegelung drauf ist.

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

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   Sven_Kamm



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User seit 28.04.2003
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 Geschrieben am 10.01.2017 um 11:17 Uhr   
...doch Uwe, ich würde 040-schwarz wieder nehmen. Aber nur bei einem SLK (kleinere Fläche als z.B. der Kombi) und nur an einem Auto....
Denn die Pflege ist schon heftig - andererseits macht das Ergebnis auch wirklich Spaß...


Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 10.01.2017 um 11:30 Uhr   
Ja,nach dem polieren meines C verliebe ich mich auch immer neu.Steh halt auf Schwarz.Wohn aber leider am Waldrand mit Feldern und Feldwegen.Was nicht in der Garage steht ist nach ner Stunde manchmal wieder dreckig

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   Tom R

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Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2017 um 13:43 Uhr   
Unsere VW sinds beide schwarz: 1x brillantschwarz (uni wie 040) und 1x deep black perleffekt (metallic wie obsidian). Ehrlich gesagt, sehe ich keinen großen Unterschied im Alltag, da ja bereits wenige Stunden nach dem Waschen/Wachsen wieder eine dünne Staubschicht draufliegt. Den Metalliceffekt sieht man dann auch nicht mehr.
Die Mikrokratzerchen sieht man allerdings unmittelbar nach dem Waschen beim Unischwarz doch etwas deutlicher als beim Metalliclack. Beide Autos werden überwiegend in der Waschbox gewaschen.
Je nach Aufpreis kann man m. E. auf den Metalliczusatz bei Schwarz auch verzichten. Reparaturlackierungen sind vermutl. auch günstiger.

040 ist in der MB Youngtimerszene übrigens eine sehr gesuchte Lackfarbe, speziell bei den W126. Aber die werden ja nicht mehr im Alltag eingesetzt.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m.

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