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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sperre für Starterknopf
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   Merlin99

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 13:59 Uhr   
Hallo zusammen
Ich habe vor, meinen SLK mit Starterknopf zu bestücken. Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin ja fast fündig geworden. Es gibt ja einige, die den Knopf verbaut haben. Über Sinn oder Unsinn mache ich mir keine Gedanken. Mein Speedster hat so nen Knopf auch drin gehabt, allerdings von Werk aus. Nun meine Frage an die, die einen montiert haben. Wie sieht es mit dem Knopf aus, wenn der Motor läuft. Ich konnte das im Forum nicht finden. Wie wird er da blockiert, bzw. wie wird es verhindert, dass der Anlasser bei unabsichtlichen drücken loslegt. Der Schaden ist ja dann nicht so dolle. Verhindert die Relaisschaltung dieses? Wenn ja, würde mich ne Antwort weiterhelfen.
Mein Gedanke ist folgender. Ich möchte ein Relais montieren, dass über die Ladekontrolle die 12V bkommt. Läuft der Motor, wird ja von der Lima ein gegenstrom erzeugt, der die Lampe erlischen lässt, also Masse blockiert. Somit wäre ja das Relais blockiert, solange der Motor läuft. Ein Relais findet sich sicher, dass mit geringem Strom auskommt und die Lima nicht zu sehr belastet.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Falls das nicht geht, muss ich wohl eine Steuerung bauen, die mir das ermöglicht.
Ich habe bei der Suche nicht wirklich eine Info gefunden. Tips und Tricks helfen mir da sicher weiter.
Gruss
Joerg

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   SachsenSLK

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 16:06 Uhr   
Ich kenne da jemand, der es in seinen Crossfire nachträglich eingebaut hat. Ich würde davon abraten. Alles nur Bastelei und selbst für >50€ nur qualitativ minderwertige Knöpfe gefunden. Lass es so und gut ist!

--
SLK 200K SE '02, OlafMAirIntake, ACC-RS, ACC-LLK, MCS-Ansaugrohr, Chip, FoxESD, StahlflexBL u. PowerDiscs; BMW E89 Z4 35i '10 (500Nm-Rückenmassage)

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 16:24 Uhr   
Es gibt bestimmt einen hochwertigen Starterschalter. Cool, finde ich solche Starter schon, aber die verändern immer den Original- Zustand des Fahrzeugs, worauf ich nun mal großen Wert lege! Doch jeder Jeck ist anders wie man im Rheinland sagt!

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000.

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 07.01.2017 um 16:37 Uhr   
... ich werde wohl nie verstehen, warum man das macht wenn man noch den Zündschlüssel rumdrehen muss.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   elgado

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 Geschrieben am 07.01.2017 um 21:26 Uhr   


Merlin99 schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe vor, meinen SLK mit Starterknopf zu bestücken. Ich habe hier im Forum mal gesucht und bin ja fast fündig geworden. Es gibt ja einige, die den Knopf verbaut haben. Über Sinn oder Unsinn mache ich mir keine Gedanken. Mein Speedster hat so nen Knopf auch drin gehabt, allerdings von Werk aus. Nun meine Frage an die, die einen montiert haben. Wie sieht es mit dem Knopf aus, wenn der Motor läuft. Ich konnte das im Forum nicht finden. Wie wird er da blockiert, bzw. wie wird es verhindert, dass der Anlasser bei unabsichtlichen drücken loslegt. Der Schaden ist ja dann nicht so dolle. Verhindert die Relaisschaltung dieses? Wenn ja, würde mich ne Antwort weiterhelfen.
Mein Gedanke ist folgender. Ich möchte ein Relais montieren, dass über die Ladekontrolle die 12V bkommt. Läuft der Motor, wird ja von der Lima ein gegenstrom erzeugt, der die Lampe erlischen lässt, also Masse blockiert. Somit wäre ja das Relais blockiert, solange der Motor läuft. Ein Relais findet sich sicher, dass mit geringem Strom auskommt und die Lima nicht zu sehr belastet.
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Gruss
Joerg


hallo jörg,
habe ihn auch
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85101&forum=5&start=10&highlight=
hier eine einbauanleitung
http://www.mbslk.com/files/artikel/sartknopf_pogiparts.pdf


--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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   Merlin99

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 Geschrieben am 08.01.2017 um 00:25 Uhr   
Vielen Dank, Bruno.
Diese Anleitung habe ich auch. Mir stellt sich nur noch die Frage, was passiert, wenn der Motor läuft und man ausversehen auf den Starterknopf drückt. Ist dieser beim laufenden Motor abgeschaltet, oder noch in voller Funktion, d.h. der Anlasser rastet ein. Das will ich vermeiden, mir ist es in dieser Beschreibung nicht eindeutig erklärt. Wenn es der Fall ist, dass der Starterknopf trotzdem noch der Anlasser anzieht, wenn der Motor läuft, dann muss ich mir eine Sicherung einfallen lassen, die das verhindert. Ich habe im Forum viel gesucht, habe aber keine eindeutige Aussage dazu gefunden. für mich kam daher in den Sinn, das über die Lima-Kontrolle zu steuern.

Gruss
Jörg

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Softwareoptimierung mit Leistungssteigerung, geänderte Luftansaugung, Klarglasscheinwerfer, Leselampen (BMW), über 200.000 km,

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   elgado

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 Geschrieben am 08.01.2017 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 08.01.2017 um 15:46 Uhr ]

hallo jörg,
es ist wie beim zündschloss, wenn du bei laufendem motor den zündschlüssel zum starten drehst läuft der anlasser an - so ist es mit dem knopf - wo soll der knopf denn hin, dass du aus versehen dran kommst - wenn du einen schalter hast kannst du den schaltknauf mit starterknopf nehmen - hat ein user bei sich eingebaut
http://www.ebay.de/itm/311324719863

oder nimm sowas als taster
http://www.ebay.de/itm/310973182034

--
grüsse bruno


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   Merlin99

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 Geschrieben am 08.01.2017 um 14:36 Uhr   
Danke für die Antworten.
Klar, eine mechanische Sperre geht nur über nen Deckel. Wenn der Starterknopf ein offener Taster ist, muss ich was anderes "basteln". Das Zündschloss wird ja mechanisch blockiert, somit ist das auch klar. Ich werde mir eine Schaltung fertigen, die über die Ladekontrolle angesteuert wird, bei laufendem Motor diese Funktion ausnützt und über eine Schaltung meinen Startknopf elektrisch blockiert. Das ist zwar ne kleine Fummelarbeit, aber ohne weiteres machbar.
Die Position wird wohl unterhalb vom Radio, neben der Fahrersitzheizung sein. Dort ist noch Platz und macht sich optisch ganz gut. Im Schaltknauf geht es nicht, ich habe Automatik und der Aufwand wäre zu gross.
Ich wollte auch den Zündschlüssel weglassen, aber da ist mir der Aufwand, für einen Umbau zu aufwendig. Der Eingriff würde dem TÜV sicher nicht gefallen und mir ist ein Eingriff in das Lenkradschloss zu risikoreich, erloschene Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz und eine zu grosse Gefahr, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten könnte. Technisch wäre es machbar, einen TÜV-Segen würde nie gehen.
Somit erstmal vielen Dank für die Infos.
Gruss
Jörg

--
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   Mug

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 Geschrieben am 13.01.2017 um 18:06 Uhr   


Merlin99 schrieb:
Hallo zusammen
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Gruss
Joerg



Hallo Jörg!

Ich habe einen Startknopf im Schaltknauf verbaut, wird über ein ganz normales KFZ Relais gesteuert.

So siehts aus:
http://www.mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=80008&forum=5&start=0&highlight=

Bei Frage meld dich.

Gruß
Günter

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