Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
| Geschrieben am 27.12.2016 um 16:40 Uhr  
| Hallo,
ich lese nun schon einige Stunden und bin gerade etwas verunsichert ob ich wirklich nen 171er kaufen soll oder vielleicht doch lieber wieder einen 170er.
Mein 230k hatte mich bis auf Verschleißteile nie im Stich gelassen und ich denke mit dem Ölstoppkabel läuft der auch heute noch.
Nun würde ich mir ganz gern nen 171 kaufen und bin bei der Motorisierung offen aber wegen dem V6 Problem dann eher Richtung 200K am schauen. Nun lese ich auch hier viele Beiträge wegen steuerketten Probleme. Tausch der Kette sehe ich nicht als Problem aber mit den Kettenrädern wird das schon wieder kostspieliger. Kann man den m271 auch nach motornummer einschränken ob betroffen oder nicht. Beim m272 sind ja nur Motoren bis zu einer bestimmten motornummer betroffen. Blöd ist halt nur, dass diese glaub erst ab 2008/2009 verbaut sind und daher nicht in mein Budget passen.
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frankrr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16862
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.12.2016 um 18:07 Uhr  
|
frankrr schrieb:
Nun lese ich auch hier viele Beiträge wegen steuerketten Probleme. Tausch der Kette sehe ich nicht als Problem aber mit den Kettenrädern wird das schon wieder kostspieliger. Kann man den m271 auch nach motornummer einschränken ob betroffen oder nicht.
Hallo Frank,
wo hast du denn etwas von "vielen" Problemen gelesen, und wie kommst du zu der Einschätzung, dass es dabei um ein Serienproblem handeln würde, zu dem es seitens MB Listen mit betroffenen Fahrzeugen geben würde...?
Ich bin schon lange dabei, aber außer einzelnen Steuerkettenproblemen kann ich mich beim 200K nicht an Vorgänge ähnlich dem V6-Kettenradproblem erinnern.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line
"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
| Geschrieben am 27.12.2016 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frankrr am 27.12.2016 um 18:42 Uhr ]
Hallo Guido,
das Internet ist leider voll von Beiträgen über Steuerkettenprobleme beim m271.
Ohne reale Werkstattkennzahlen ist es natürlich sehr schwer abzuschätzen ob es "Einzelfälle" sind oder sich es um ein durchgehendes Problem handelt. Klar ist mir, dass sich überwiegend Leute mit schlechten Erfahrungen im Internet mitteilen. Alle die mit Ihren Autos 300.000 km ohne Probleme gemacht haben, haben kein Bedürfnis ihre Freude ins Internet zu schreiben.
Interessant wären die Schadenszahlen die mercedes bekannt sind.
Frank | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an frankrr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 27.12.2016 um 20:16 Uhr  
|
frankrr schrieb:
Klar ist mir, dass sich überwiegend Leute mit schlechten Erfahrungen im Internet mitteilen. Alle die mit Ihren Autos 300.000 km ohne Probleme gemacht haben, haben kein Bedürfnis ihre Freude ins Internet zu schreiben.
Das ist wohl wahr - im Internet verbreiten sich immer die negativen News überproportional.
Vielleicht helfen Dir aber unsere Erfahrungen mit dem R171 200 K: derzeit 225.000 Km ohne Probleme.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4490
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 28.12.2016 um 01:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 28.12.2016 um 01:16 Uhr ]
Hi,
Nicht ab 2008 oder 2009 sondern Ende 2006 sind die V6 nicht mehr betroffen.
Schau dir mal ganz oben den Beitrag an.
Somit könnte ein V6 wieder in die engere Wahl kommen, und das mit dem Ölstoppkabel ist einfach zu lösen.
Wieviel möchtest du ausgeben?
Grüße
Steffen
.
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 67
User seit 03.09.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 999
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 28.12.2016 um 10:24 Uhr  
| Naja, 350er für 10-11k sind aber leider absoluter Bodensatz. Für das Budget bekommst Du wohl kaum einen guten V6 - egal welches Baujahr. Dann lieber nach einem guten 200er suchen. Viel Erfolg dabei! Falls Du was konkretes gefunden hast gerne hier posten und Du bekommst ein paar Meinungen und Ratschläge dazu.
VG Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SL47 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4490
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
| Geschrieben am 28.12.2016 um 13:55 Uhr  
| Die Motoren, die nicht mehr von dem Kettenradproblem betroffen sein sollen, wurden m. W. ab 09/2006 gebaut. Habe selber vor 1,5 Jahren vor der gleichen Frage gestanden wie Du. Mein alter 230k hatte auch seine Macken aber im Grossen und Ganzen nix wildes in den 7 Jahren wo ich ihn gefahren habe.
Habe mich dann auf einen 280er mit Erstzulassung im Dezember 2006 eingelassen, nachdem ich die Motornummer mit verschiedenen Listen aus dem Internet abgeglichen habe. Trotz der bei mir leider aufgetretenen Probleme, die nichts mit dem Kettenradproblem zu tun haben, möchte ich meinen alten R170 nicht mehr zurück. Pech kannst Du mit jedem Auto haben. Aber allgemein sind die R171 keine schlechten Autos. Die Nachfrage hält den Preis evtl. etwas zu hoch. Aber das ist nun mal freie Marktwirtschaft.
Alleine das Kofferraumvolumen bei offenem Dach ist Gold wert. Die Sitze sind erheblich besser, Airscarf in meinen Augen ein Supergimmick auch zum Heizen des Innenraums wenn er bei Frost mal draußen bleiben muss..... Und 231 PS V6 reichen auch aus um Spaß zu haben. Preislich liegt der 280er derzeit ein gutes Stück unter den vergleichbaren 350ern.
In meinen Augen gibt es viele Gründe für den Wechsel zur 2. Generation des SLK, obwohl ich auch zugeben muss, die Form des 170er gefiel mir besser
--
***SLK 280 12/2006 7G Automatik*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mysamana Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|