.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Wer fährt den SLC 43?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 25.12.2016 um 19:58 Uhr ]

Halli hallo.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem 43 bezüglich Fahrspaß, Sound usw? Hat jemand tatsächlich vom 55 ger gewechselt?

Als Fahrer eines 200k würde der 43 er für mich schon eine enorme Steigerung bedeuten denke ich.
Leider gefallen mir die Seitenschweller absolut nicht, auch das Heck ist zu weichgespült.
Das von Piecha angebotene Diffusorheck mit den 4 großen, runden Rohren verbessert die Optik von hinten meiner Meinung nach schonmal.
Gibt es wohl die Möglichkeit die Schweller des 172 anzubringen? Mir fehlt diese kernige, maskuline und sportlich-bullige Optik beim SLC

V.G hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkpathe

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 869
User seit 22.02.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.12.2016 um 21:10 Uhr   
Hallöle hEINZ,

lange nichts mehr voneinander gehört, aber waren lange nicht mehr beim DUST, sind halt mehr "woanders".

Haben keinen 43´er, möchten Dir aber gerne was dazu sagen:

Haben ihn Probe gefahren und fanden Ihn erst mal nicht schlecht, das Knallen beim Schalten ist schon lustig, kann auf Dauer aber auch nerven. Ansonsten: Ein 172´er. Mehr nicht. Auch nicht weniger.

Die Optik ist anders, ja, aber auch nicht jedermanns Geschmack.

Ansonsten: Ein AMG light. Selbst die Unterschrift auf dem Motorblock fehlt.

Wir haben uns nach der Probefahrt für einen 55´er entschieden. Gebraucht im Super-Zustand günstiger als der 43´er.

Fahre Ihn mal Probe, falls noch nicht geschehen. Das hilft bei der Entscheidung.

Gruß

Torsten

--
Wenn etwas beim ersten Versuch nicht klappt, zerstöre alle Hinweise darauf, dass Du's versucht hast.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkpathe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2016 um 00:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinzhönig am 26.12.2016 um 00:41 Uhr ]

Hey Torsten, danke für die schnelle Antwort und schön mal wieder voneinander zu hören

Erstmal Glückwunsch zum 55 ger. Klar habe ich auch drüber nachgedacht, aber 5,5 Liter sind schon kein Pappenstil. Mega geil natürlich. Aber ich sehe den 43 einfach als potenten Nachfolger des 350 gers.

Die Form des 172 slk ist meiner Meinung nach die schönste und bissigste als AMG , die es je gab beim SLK. Deshalb bin ich auch so enttäuscht über die weichgespüöte Optik des SLC:

Jedoch mag ich das tolle Lenkrad, Schaltknauf, Klappenauspuff, Fahrleistung bei geringerere Leistung. Der Klang ist kein V8 aber sehr geil für 6 Zylinder. Vor allem den Wahlschalter mit Sport plus bezogen auf Sound,Fahrwerk, Lenkung usw. Hat zumindest der SLK 300 noch nicht, der auch noch ne Alternative wäre.

V.G hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.12.2016 um 11:06 Uhr   


heinzhönig schrieb:

Gibt es wohl die Möglichkeit die Schweller des 172 anzubringen?
Hallo Heinz,

du meinst jetzt vermutlich die Schweller vom SLK AMG-Line, denn der SLC ist ja ein 172. Antwort: ja, das geht schon, passt dann aber nicht mehr zur Linienführung von Front und Heck.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 05:48 Uhr   
Bin jetzt auch mal einen 43 gefahren. Naja. Fühlt sich in manchen Drehzahlbereichen ein wenig träge an im Vergleich zu meinem (aufgeblasenen!) 32er. Sound ist irgendwie... unnatürlich? Schwer zu beschrieben aber kommt nicht wirklich echt rüber. Akustisch keine Konkurrenz zum 55er.
Der Motor hat viel Potential nach oben, ne gescheite Softwareabstimmung und vielleicht LLK/Downpipe und ich könnte mich wohl damit anfreunden. Aber nicht für den Preis.
Das Getriebe ist Geschmackssache. Knalliges pseudo Zwischengas beim Runterschalten tröstet nicht über die unzeitgemäße Verzögerung hinweg. Statt völlig unnützen 9 Gängen hätten sie mal lieber das MCT Getriebe eingebaut, ein DSG oder PDK bleibt weiterhin in weiter Ferne für MB.
Optik natürlich 100% subjektiv, mir gefällt der "kleine".
Fazit: 55er oder, wenn die Kohle hast, AMG GT(C).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 09:06 Uhr   


jcool schrieb:
Bin jetzt auch mal einen 43 gefahren. Naja. Fühlt sich in manchen Drehzahlbereichen ein wenig träge an im Vergleich zu meinem (aufgeblasenen!) 32er. Sound ist irgendwie... unnatürlich? Schwer zu beschrieben aber kommt nicht wirklich echt rüber. Akustisch keine Konkurrenz zum 55er.
Der Motor hat viel Potential nach oben, ne gescheite Softwareabstimmung und vielleicht LLK/Downpipe und ich könnte mich wohl damit anfreunden. Aber nicht für den Preis.
Das Getriebe ist Geschmackssache. Knalliges pseudo Zwischengas beim Runterschalten tröstet nicht über die unzeitgemäße Verzögerung hinweg. Statt völlig unnützen 9 Gängen hätten sie mal lieber das MCT Getriebe eingebaut, ein DSG oder PDK bleibt weiterhin in weiter Ferne für MB.
Optik natürlich 100% subjektiv, mir gefällt der "kleine".
Fazit: 55er oder, wenn die Kohle hast, AMG GT(C).




Der Sound wird wohl moduliert und ist entsprechend aufgeblasen, aber nicht so richtig echt.

Eine Schaltung die Ihren Namen verträgt bekommt der SLK wohl nicht mehr, ist aber auch wohl nicht das Klientel für DSG oder PDK Getriebe, die SLK Fahrer mögen es meistens sanft

Aus dem Motor kann man noch jede Menge rausholen, Fahrwerk ebenso,
Fazit lieber gleich einen 55 und nicht wegen eine paar optischen Retuschen einen Bläser holen.

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 11:32 Uhr   
Interessant. Ich würde den auch gerne mal vergleichsweise erleben.
Von den Leistungs- und Drehmomentwerten her ist der ja eigentlich sehr gut mit deinem (Joschis) 32er vergleichbar.
Und die 9G-Tronic ist zu langsam? 0,3 bis 0,4 s macht die doch für eine Wandlerautomatik ganz gut. Was hattest du für ein Fahrprogramm gewählt? S+?
Das MCT-Getriebe gibt es inzwischen auch mit 9 Gängen Aber das bekommt der SLC halt nicht...
Und ich bin auch froh, meinen 55er zu haben!

Malouki


--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."

KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 12:35 Uhr   
"Und die 9G-Tronic ist zu langsam? 0,3 bis 0,4 s macht die doch für eine Wandlerautomatik ganz gut"

Es wird nicht die Schaltgeschwindigkeit angemeckert, sondern dass das Getriebe erst überlegt und dann tätig wird den Gang einzulegen da ist die Zeit zu lange,

dass geht mit den voreingelegten Gängen natürlich schneller



--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinzhönig

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1027
User seit 13.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 12:50 Uhr   
@ Guido. Ob die AMG Schweller nicht an den SLC passen ist natürlich Geschmacksache. Ich würde es unheimlich gerne mal sehen, warum sollte es nicgt aussehen. Zur Not noch die AMG Schürze mit Diffusor und 4xoval, dann könnte es optisch was werden

@ ALL. Ich denke der 43 reicht für jede Menge Spaß, auch in den Bergen, vor allem wenn man vom 200k mit Kopressor Tuning kommt

Vor allem weiß man nicht was die Idioten von Politikern sich noch so alles einfallen lassen bezüglich Abgasreform usw. Da sind 5.5 Liter Hubraum, bei aller Bewunderung für dieses Fahrzeug schon ein Nachdenkfaktor, zumindest für mich

Na mal schauen was noch so kommt.

V.G hEINZ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinzhönig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2016 um 14:27 Uhr   


Ob die AMG Schweller nicht an den SLC passen ist natürlich Geschmacksache. Ich würde es unheimlich gerne mal sehen, warum sollte es nicgt aussehen.

Hallo Heinz,

wir hatten das Thema ja hier schon mal so ähnlich:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=89406&forum=19
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=78876&forum=19&start=310

Die Linienführung der Schweller setzte sich beim PreFl in Front- und Heckschürze fort. Diese schienen auch tiefer runter gezogen zu sein als beim SLC. Nach meinem Geschmack passen die Teile nicht zusammen, wenn man sie mixt.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1073
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.173

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm