.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: EURO X, Blauer Wahn und ich suche Hilfe!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 09:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 23.12.2016 um 09:47 Uhr ]

Moin

Auch wenn das Thema Abgas Einstufung für die PreFL SLK schon mal "durch gekaut" wurde bringt die anstehende Wahl, die EU mit ihren Verordnungen und die Winterliche Großwetterlage in einigen Städten das Thema blaue Umweltplakette wieder in die Presse.
Fakt ist das die Politik etwas machen will. Das geht auch quer durch alle Parteien. Und spätestens nach der nächsten Wahl wird da etwas passieren und Städte wie Stuttgart und München haben entsprechende Pläne schon in den Schubladen weil die Klagewelle der "besorgten" Anwohner und der EU schon fahrt aufnimmt.
Um auf den Punkt zu kommen, ich will auch weiterhin mit meinem 230K hin fahren wo ich will und nicht wo ich darf!
Es nützt nichts wenn es dann immer heißt "Na dann fahre ich da halt nicht mehr hin" weil Heute nicht nach Stuttgart, Morgen nicht nach München und Übermorgen nicht mehr aus der Garage!
Aktuell wären in Deutschland knapp 45.000 SLK R170 200 und 230K" aussen vor" da sie nur D3 erfüllen aber die "Zone" nur ab EURO3 befahren werden darf.
So dürften wir alle zwar Strassenbenutzungsgebühr zahlen aber die Strasse in einigen Gegenden nicht "benutzen"!
Bitte sag jetzt keiner das nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Ist die Sache erst mal am laufen ist es zu spät noch etwas zu unternehmen. Man konnte schon bei der letzten Staatlichen Verschrottungsaktion sehen wie schnell gute Wagen für Lau gestapelt wurden.
Ich stehe nun seit einigen Tagen mit Mercedes in Verbindung. Die sehen sich als Hersteller aber nicht in der Lage für den R170 etwas zu unternehmen. Ich bin aber noch nicht durch mit denen. Der SLK Marken Club hat gleich gar nicht geantwortet und so suche ich jetzt Mitstreiter hier!
Bis jetzt ist der Bestand des PreFL (aber auch der anderen SLK) gleichbleibend über die letzten drei Jahre. Wenn man nun bedenkt das zum einen mehr R170 als R129 (um die 200.000) gebaut wurden und die Anzahl der noch in D zugelassen R129 auf Höhe des R170PreFL liegt sollte Mercedes doch genügend Gründe haben uns SLK Fahrer nicht im Regen stehen zu lassen wenn der schlimmste Fall eintritt. Den SL Fahrern rollt man ja immer gerne gleich den roten Teppich aus wobei die auch noch nicht gemerkt haben das ihre Sammlerstücke draußen bleiben sollen.

Das hier im Forum verfügbare Gutachten zum Umschlüsselung des SLK200, 136PS von D3 auf D4 kenne ich und darauf will ich Mercedes festnageln. Die Grenzwerte und Messverfahren liegen hier nicht so weit auseinander! Interessant ist hierbei das die EURO2 Grenzwerte strenger sind als die von EURO3, es wird nur anders gemessen.

Ich bitte Euch einfach mal an Mercedes eine mail zu schreiben und zu Fragen was sie als Hersteller gedenken zu unternehmen damit Ihr Euer Fahrzeug in Sammlerzustand (man muss das immer etwas laut Klappern weil das zum Handwerk gehört) auch weiterhin uneingeschränkt nutzen könnt.
Malt auch Ruhig mal das Bild aus das Ihr zum Mercedes Museum wollt aber nicht dürft weil es in der "Zone" liegt!

Die Masse machts wie man schon an vielen Fällen gesehen hat.
Ich Danke Euch und wünsche allen ein schönes Fest!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 10:26 Uhr   
Hallo Doc4Matic

Ist zwar eine interessante Idee, aber ich glaube kaum dass das was bringt, selbst wenn 1000 SLK Fahrer an Mercedes schreiben würden
Ich kann mich noch einen User hier erinnern der es geschafft hat SEIN Fahrzeug umzuschlüsseln, allerdings mit sehr viel Elan. Ich selbst hatte auch schon mal an MB geschrieben, allerdings eine Absage erhalten.
Hm, dann kann ich ja zumindest froh sein über meinen 320er, denn der hat zumindest schon D4 / Euro 3 und bekommt die grüne und nach heutigem Stand vermutlich auch die blaue Plakette


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 11:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 23.12.2016 um 11:09 Uhr ]

Du magst Recht haben das es nichts bringt. Nur wenn ich es nicht versuche dann klappt es zu 100% nicht. Und wie schon geschrieben, die werte SL Kundschaft hat das wohl noch nicht auf dem Schirm und die Verhätscheln ihre Wagen ja noch viel mehr. Denen braucht Mercedes auch nicht mit "Na dann kaufen sie halt einen neuen" kommen. Die letzten R107 haben jetzt das H, die R129 erwischt es voll (bis 1996). Ich kenne keinen kaum einen R129 Besitzer der einen R230 haben will.

Steter Tropfen höhlt den Stein...... z.b. hier:https://e-services.mercedes-benz.com/Dialog_RQF/RQF;jsessionid=0000_Dek-b3gIPLQ9vQKrgOrh9U:186sb5v94?subprocess=RQFcg&prev_page=p1301&locale=de_DE&site_locale=de_DE&prev_sub=SRQc

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edgar1

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 291
User seit 01.11.2009
 Geschrieben am 23.12.2016 um 12:32 Uhr   
Sorry, aber was hat dieses politische Thema in "Tipps und Technik" verloren?

--
SLK 200K

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edgar1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.12.2016 um 13:31 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Aktuell wären in Deutschland knapp 45.000 SLK R170 200 und 230K" aussen vor" da sie nur D3 erfüllen aber die "Zone" nur ab EURO3 befahren werden darf.



Moin!

Wo steht das "ab EURO3"?

Generell umschlüsseln kann MB nur, wenn die damalige Meßmethode und die Meßwerte dem neuen Schlüssel entsprachen - das wird beim 230er nicht der Fall gewesen sein, sonst würde ich erwarten, daß MB sich da rührt. Nett wäre es natürlich, wenn MB/MB Classic diese ggfs. Prüfung nachholen würden.

Bei meinem letzten "Spaßauto" habe ich das Dilemma mit EURO1 auf 2 gehabt, was letztlich im Kauf eines SLKs endete, weil ich die Flinte zu früh in's Korn geworfen habe. Wie man soetwas für <100 Fahrzeuge machen kann, findet sich hier... http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=1825.0

So in der Art könnte ich mir das hier auch vorstellen... als Forumsaktion und anschl. nur erhältlich hier im Shop und nicht über den Vertrieb des Herstellers.

Da die erwartete Stückzahl hier viel höher liegen dürfte, so es denn zu einer Einschränkung <EURO3 kommt, wird sich das im Bereich <250EUR/Fahrzeug abspielen, wenn ein Kaltlaufregler reicht, incl. Förderung für's Forum. Kfz-Steuern werden dabei ja voraussichtlich nicht (zumindest nicht gleich) gespart.

Benötigt wird für so eine Typprüfung ein 230er mit serienmäßigen Motor und 100%igem (ggfs. neuem) Serien-Kat, frisches Öl, LuFi, Kerzen, funktionierende SLE, LMM etc. ... mögl. aus einer Stadt, wo der TÜV die notwendigen Gerätschaften hat - in Schl.-Holst. gibt es soetwas zB. nicht.

Man muß also nur wollen und jemanden finden, der dabei den Hut auf hat und Durchhaltevermögen gegen die ewigen Nörgler aufbringt. Ein Selbstläufer ist das erst NACH einer erfolgreichen Typprüfung.

Anekdote... ein Freund mit Fahrschule brauchte aufgrund einer Gesetzesänderung ein Motorrad >34PS und hätte dann ein 34PS-Motorrad übrig gehabt. Also kaufte er einen Zubehörluftfilter (Mann) und ließ diesen mit 35PS eintragen (lag innerhalb der Meßtoleranz)... manchmal führen seltsame Wege nach Rom

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.12.2016 um 13:51 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Die letzten R107 haben jetzt das H



Moin!

Nö - oder schreiben wir schon das Jahr 2019?

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 15:29 Uhr   
Hm, 1989 der letzte R107? Da habe ich wohl geirrt. Sorry

Das mit Euro2 steht u.a. hier:http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/fahrverbote-fuer-13-millionen-autos-blaue-plakette-umweltministerin-verteidigt-plaene-und-versucht-zu-beruhigen_id_5437630.html

Es ist kein Politisches Thema von mir. Es geht mir darum den kommenden politischen Entscheidungen eine technische Lösung entgegenzusetzen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 16:33 Uhr   
... da würde ich mir im Moment keine Sorgen machen.

Bei der Umwelthilfe steht:
Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
...

Viele Grüße



--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2016 um 17:57 Uhr   
Hallo Sven

Genau das ist das Problem. Meiner hat nicht EURO3!

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
 Geschrieben am 23.12.2016 um 21:15 Uhr   
*Man konnte schon bei der letzten Staatlichen Verschrottungsaktion sehen wie schnell gute Wagen für Lau gestapelt wurden*

Da wurde aber niemand gezwungen seinen Wagen gegen den Erhalt der sog. Umweltprämie zu verschrotten, insofern hinkt der Vergleich etwas......

--
SLK 230K FL, obsidian-schwarz, Sprintbooster, Riemenscheibe und LLK von RN-E Tech, schwarze GEN1

Golf 5 Variant 2.0 TDi mit Panoramadach für wenigstens etwas OpenAir

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tokybre    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :923
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.398.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm