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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zündspule SLK 32 AMG, Unterschiede? Kaufberatung erbeten!
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 Geschrieben am 19.12.2016 um 21:30 Uhr   
Hallo zusammen. Ich brauche euren Rat.
Ich habe schon neue Zündkerzen und neue Zündkabel. Diese wollte ich wechseln lassen. Dann kam mir der Gedanke,ob man nicht in einem auch dann direkt die Zündspulen auch erneuern sollte.

Frage! Was sagt ihr dazu. Ist das eine gute Idee,oder völlig unnötig?

Dann habe ich eine Frage zu den Zündspulen selbst.
Ich habe bei Mercedes nachgefragt. Dort kostet eine einzige Zündspule mit Rabatt rund 150,00 Euro...normal sogar über 200,00 Euro.

Wenn ich mir im Netz das so anschaue. Da gibt es Spulen ab 23,00 Euro. Bosch auch für ca 60,00 Euro.

Auf einer Seite steht bei einer Magnet Marelli,das diese das Original Ersatzteil ist. Aber diese kostet im Netz auch ca. 150,00 Euro.

Hier ein paar Angebote. Alles Markennamen,und die Spulen unterscheiden sich optisch auch kaum.

Es ist natürlich ein Unterschied für mich,ob ich 900,00 Euro für 6 Spulen ausgebe,oder 300,00 Euro.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung...Ist eine Bosch oder NGK Spule für 50,00 Euro genau so gut wie die Magnet Marelli für 150,00 Euro. Sind sie gar baugleich?

Hier die verschiedenen Angebote:

https://www.teilehaber.de/itm/zuendspule-hitachi-138709-src2184615.html

https://www.teilehaber.de/itm/zuendspule-ngk-48024-src167800.html

https://www.teilehaber.de/itm/zuendspule-beru-zs297-src136680.html

http://www.autoteiledirekt.de/magneti-marelli-7483969.html

http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-BOSCH-ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-MERCEDES-C-KLASSE-W202-S202-240-280-43-/291528162227?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Muss es die OEM Magnet Marelli sein?

Ich wäre Dankbar für Tips und Erfahrungen.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 09:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 20.12.2016 um 09:41 Uhr ]

Hallo,

original kommen die Spulen natürlich von Bosch mit der Nr 0221503035 und sind auch die gleichen wie bei jedem Allerwelts M112/M113er usw. sprich DoppelZünder aus der Ära.

Da man nach >12J auf der Straße eh alles neu machen kann, spricht nichts dagegen - schlimmer wirds dadurch nicht. Paar Taler hin oder hin spielen ja keine Rolle bei der artgerechten RoadsterPflege.

Viele Grüße
Bari

--
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 Geschrieben am 20.12.2016 um 14:23 Uhr   
Ich habe für den Fall der Fälle 1 Zündspule auf Lager liegen, eigentlich nur gekauft, um einen Fehler durch Testen auszuschließen, der Fehler lag dann aber woanders.

Benötigt habe ich die bis jetzt noch nicht.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 16:36 Uhr   
Hallo

Never Change a running System! Dies gilt grundsätzlich! Kerzen sind Verschleißteile, Zündspulen und Kabel nicht. Manchmal halten sie 10, 15 oder 20 Jahre und länger. Hängt auch nicht unbedingt mit der Laufleistung zusammen.

--
Hilfe!!! Ich kann doofe Menschen sehen!!

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 16:43 Uhr   
Oh Gott mit dem "IT-Satz" muss ich mich heutztage immer noch @work bei älteren Admins rumplagen. Das galt vielleicht zu Adenauers Zeiten und für isolierte PC-Systeme.

Alles am Wagen verschleißt und da kann man eben auch mal austauschen. Zumal Verschleiß nicht gleich Defekt heißt. Aber zwischen einem 3J alten LMM und nem nagelneuen (ohne Ölnebel im Ansaugtrakt) liegen auch schon mal 15PS EndLeistung aufm Dyno - merkt keine Sau beim Fahren.

https://db.tt/3hgZsawr

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 17:08 Uhr   


SLK-63 schrieb:


Alles am Wagen verschleißt und da kann man eben auch mal austauschen. Zumal Verschleiß nicht gleich Defekt heißt.






Hallo

Stimmt! Nur wann? Wie gesagt, es gibt sicher Zündspulen die nach ein paar Jahren defekt sind (heute sicher eher die Ausnahme). Die in meinem letzten POLO hat nach 20 Jahren ihren Dienst quittiert. Ich hatte bis kurz vorher auch nicht das Gefühl das der Strom der alten Spule irgendwie nicht mehr "frisch" war.
Der hatte 45 PS, da merkt man jedes verlorengegangene Pferdchen
Aber es gilt wie immer: Jeder wie er mag.

--
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   dave

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 19:10 Uhr   
Moin!

Ich habe eine Bosch 0221503035 eingebaut als eine kaputt ging.
Das ist einfach zu diagnostizieren, da der Fehler beim Tausch gegen eine andere wandert.

Ist genau wie die originale nur ohne MB-Logo. Hat mich ca 53 USD = 51 EUR gekostet.

Grüße aus Kanada

Dave

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   SLK-63

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 20:20 Uhr   
Ja klar, ob man die prophylaktisch austauscht oder nicht ist jedem sein Bier. Ich halte es halt tatsächlich so, dass ich über jede Schraube am Wagen informiert sein möchte / weiss woran ich bin bzw. auf den Wagen immer und zu jeder Zeit 100% Verlass ist und er immer >100% performt.

Mir gings nur um das 'never change' - das halte ich bei PCs als auch KFZs für deplatziert - ohne ständiges Intakthalten gehts kaputt und wenn man es schleifen lässt umso mehr / Folgefehler usw.

Geht ja hier immerhin um den (zweit-)besten aller Roadster aus den heiligen Hallen der Sternenflotte.

Grüsse from work
Bari

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 Geschrieben am 20.12.2016 um 20:31 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Ja klar, ob man die prophylaktisch austauscht oder nicht ist jedem sein Bier. Ich halte es halt tatsächlich so, dass ich über jede Schraube am Wagen informiert sein möchte / weiss woran ich bin bzw. auf den Wagen immer und zu jeder Zeit 100% Verlass ist und er immer >100% performt.





Hallo

So so, was macht die linke obere schraube am Luftfilterkasten?
Ich kann deine 100% Theorie aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen. Eine meiner wenigen Pannen entstand durch einen defekten Zahnriemen, obwohl dieser sogar noch deutlich vor Intervall gewechselt wurde bzw. lange noch nicht fällig war.

--
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 Geschrieben am 20.12.2016 um 21:07 Uhr   


fischmanni schrieb:


SLK-63 schrieb:
Ja klar, ob man die prophylaktisch austauscht oder nicht ist jedem sein Bier. Ich halte es halt tatsächlich so, dass ich über jede Schraube am Wagen informiert sein möchte / weiss woran ich bin bzw. auf den Wagen immer und zu jeder Zeit 100% Verlass ist und er immer >100% performt.



Hallo

So so, was macht die linke obere schraube am Luftfilterkasten?


Vorsicht Manni,
so wie ich Bari einschätze bzw. virtuell kennengelernt habe weiß er das... (falls es da eine Schraube gäbe.... )

Gruß
Markus

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