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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrolleuchte an bei R 170 200 Kompressor FL |
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User seit 16.03.2015
| Geschrieben am 18.12.2016 um 16:14 Uhr  
| Hallo!
Mein Name ist Bernhard und ich fahre seit einem Jahr einen R 170 200 Kompressor FL Bj. 2000 mit 155000 km. Vor einiger Zeit begann die gelbe Motorkontrollleuchte bei Autobahnfahrten zu leuchten. Im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Delphisoftware) war abgelegt: vordere und hintere Lamdasonde defekt, Kat Verschleißgreneze überschritten. Auch der Auspuffkrümmer hat einen Riß.
Ich ließ daraufhin den Kat und die Sonden wechseln und den Krümmer habe ich selbst gewechselt und alle Fehlermeldungen gelöscht. Leider kommt die Leuchte immer noch-jetzt ohne Fehlermeldung und erstaunlicherweise beim Schubbetrieb oder bei Teillast. Die Software liefert mir im Livemodus teilweise die Meldung, dass die Lamdasteuerung inaktiv sei-kann das sein?
Ich habe mal die graphischen Aufzeichungen angehängt, auf denen ich den Moment festgehalten habe, als die Kontrollleuchte anging. Ich versteh das Regelverhalten der Vorkatsonde nicht-die müsste doch hin und herspringen, was sie im normalen Fahrbetrieb auch macht (das hat die alte auch noch gemacht), nur eben nicht an der Stelle (zwischen 155 und 165 auf der Graphik) und ganau da ging die Leuchte an.
Den LMM habe ich mal gesäubert-falls das was bringt, kann ich auch mal die Werte, die er liefert hier einstellen.
Im Moment werden von der Software auch noch gelegentliche (nicht auf allen Zylindern gleich) Fehlzündungen in allen Zylindern angezeigt-neue Kerzen sind auf dem Weg. Die Spulen habe ich auch schon umgesteckt, der Fehler wanderte aber nicht signifikant mit.
Ölproblematik in den Steckern gibt es übrigens nicht.
Ich würde das Fahrzeug ohne Probleme auch zu MB geben-allerdings habe ich nach der Lektüre einiger Beiträge hier keine Lust, dass dort nur irgendwelche Teile getauscht werden, ohne der Sache wirklich auf den Grund zu kommen.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp parat, wo ich noch weitersuchen könnte-ich hab da durchaus Lust und das Auto brauche ich im Moment nicht dringend.
Viele Grüße
Bernhard
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 16.03.2015
| Geschrieben am 18.12.2016 um 17:43 Uhr  
| Hallo!
Vorne wurde die von dir genannte Boschsonde, hinten die passende von NGK/NTK verbaut-sollte also passen.
Auf der von dir geposteten Seite gibt es ein Bild, welches dem von mir ermittelten genau entspricht: "Störgröße durch Falschluft im Leerlauf"! Ursprünglich vermutete ich ja da den gerissenen Krümmer, aber der sollte ja nach der Reparatur jetzt auszuschließen sein. Könnte es sein, dass die Kiste immer Luft in den Auspuff bläst, was ja normalerweise nur kurz nach dem Anlassen der Fall sein sollte-Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Bernhard | Antworten
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User seit 17.10.2007
| Geschrieben am 18.12.2016 um 17:53 Uhr  
| Ich bin kein Fachmann, daher keine Ahnung, ob das hier zutrifft. Ist das Rückschlagventil der SLE noch in Ordnung? Bei mir war dieses nämlich zeitweise defekt. Ob mit oder ohne Zusammenhang war dann auch der KAT und die Lambdasonden am Ende. Nachdem alles getauscht wurde, war die Leuchte dauerhaft aus. Kam übrigens auch nur im Teillastbereich.
Gruß
Phil | Antworten
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User seit 16.03.2015
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2016 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.12.2016 um 18:25 Uhr ]
Hier mal eine Anleitung. Ganz brauchbar:
Diagnostics of P0410 for Mercedes C230 Kompressor
http://www.benzworld.org/forums/attachments/w203-c-class/340685d1288983668-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor-w203-diagnostics-p0410-mercedes-c230-kompressor.pdf
Wenn das Ventil einen Schuss hat gibt es ungewollte "Zuluft" in den Krümmer, was einen Lambda-Fehler generieren kann. Ob das auch unter Falschluft definiert wird im MSG, wer weiß?
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2016 um 19:58 Uhr  
| Hi Bernhard!
es muss aber doch ein Fehler abgelegt sein, oder? Leuchtet bei dir die MKL ohne Fehler? Wenn es kein MB-spez. P-Fehler ist, kann es ein handeslüblicher ODB2-Fehler sein. Wie auch immer. Du hast ja schon alles Übliche gemacht.
Die SLE + Umluftklappe sind sicherlich auch einen Versuch wert.
Den LMM würde ich aber nicht von der Liste nehmen. Reinigen kann funktionieren muss aber nicht...Die Zündausetzer sind eher interessant. Kanst ja auch mal eine Dose Einspritzdüsenreiniger durchjagen. Hat zwar selten was geholfen, schadet aber auch nichts...
Ich hoffe das das nicht in lustigem Teiletauschen endet...Wäre nicht das erste mal....
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 18.12.2016 um 22:13 Uhr  
| Servus Bernhard...
Welsche Fehler-Codes zeigt denn dein Meßgerät an...?
Etwa diese: P2031-016,...-004,...-032,...
...dann könntest du z.B. etwas Öl im Stecker der Sonde/n haben, welsches nicht nur
von der Nockenwellenverstellung ab, los wandert...
Wenn nicht, Glück gehabt...!
Servus Markus, schöner Link dort oben...
--
Grüssle Udo...
....unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"...
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.12.2016 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 18.12.2016 um 22:50 Uhr ]
Stimmt Udo, den Link habe ich von nem Post eines Users namens "shaky" .
Aber Bernhard hat wohl keinen Fehler abgelegt (was ich noch mal prüfen würde, das passt nicht) und Öl im Kabel hat er gecheckt (s.o.)...Mal sehen was das ist.
Gruß
Markus | Antworten
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