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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ersatzteilsituation W124? |
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| Geschrieben am 28.11.2016 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 28.11.2016 um 09:59 Uhr ]
Ersatzteile sind kein Problem. es gibts (fast) alles. Was es nicht gibt sind Innenausstattungsteile in selteneren Farben. Da muss der Sattler ran.
Probleme sind bekanntlich Rost an Kotflügeln vorn, hinten weniger, ausser es wurde schön mit den Rädern gesandtstrahlt.
KE KANN Probleme machen, da ist es gut wenn man jemanden hat der sich damit auskennt. Am 6 Zylinder der Zündverteiler wird gern nass und Ölundichtigkeit durch hart gewordene Dichtungen. Ölverbrauch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen. Kopfdichtung hatte ich nicht, andere schon (vermutlich aber nicht öfter als bei anderen Autos). Motoren selbst halten und halten und fahren und fahren. Steuerkette hält ewig (außnahme sind die ersten 4 Zylinder mit Simplexkette, 6 Ender haben generell Simplex das ist bei den aber unkompliziert unserer hatte über 430tkm runter, Öl genehmigt er sich dann schon).
Die späten w124 (ab BJ92) hatten neue Motoren M111 und M104, welche allesamt von defekten Motorkabelbäumen betroffen sind. Wenn du so einen kaufen willst, muss das schon gemacht worden sein. Läuft so einer bereits bei der Besichtigung nicht sauber -> Hände weg. Folge von dem defekten Kabelbaum ist gern ein defektes Motorsteuergerät. Öl im Kabelbaum durch Nockenversteller ist auch hier ein Thema genau wie beim R170.
Fahrwerk hält normalerweise ewig. Tieferlegung, Spurplatten und riesen Räder reduzieren aber die Lebenserwartung. Tieferlegung geht auch auf die Döme, vor allem hinten (Rost! irgendwann reissen die weg).
Je nach Kasossierform gibt es dann noch weitere Dinge auf die man auchten sollte. Kombi, Rost an den hinteren Scheibenrahmen (nicht sichtbar unter dem Gummi) und Wassereinbruch durch defekte Zuziehilfe. Coupe, Rost am Heckscheibenrahmen, etc...
Ansonsten gibt es seeeeehr viele mit falschen KM stand. Als ich meinen zweiten gesucht habe, war von 10 Autos 8 mit anderem Tacho oder Einbauspuren! Sieht man oft an den Einbauspuren den Tachogehäuses und der umliegenden Luftdüsen oder am falschen Kombiinstrument (falsche Leuchten der Sonderausstattung, Getriebeschaltpunkte, etc...)...
Liegt daran das die Tachos gern stehen bleiben, also der KM Zähler bleibt stehen. Reparatur ist aber einfach. | Antworten
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| Geschrieben am 28.11.2016 um 20:32 Uhr  
| Also ich bin 10 Jahre lang diverse W124 gefahren (300E, 300TE 4matic, E220Tee, E280Tee).
Warum willst Du so einen Wagen im Winter fahren? Hast Du Lust bei Sauwetter unter der Kiste zu liegen?
Die Zeit des W124 als Gebrauchsfahrzeug sind definitiv vorbei. Kaum noch ein Wagen wo die Hinterachsaufahme noch vorhanden ist oder dubios angebraten wurde. Die Liste ließe sich unendlich erweitern! Neben Rost verabschieden sich nun auch Steuergeräte und alle die Du jetzt noch bekommst sind genau so alt wie das in deinem Wagen. Im Winter leiden die Kisten eh schon extrem und alte Kisten noch viel mehr. Hole Dir um kleines Geld einen der letzten W210 wenn es was grosses sein soll oder einen der letzten W203, die haben schon eine Verzinkte Karosse. DA gibts auch noch die Rentner Wagen mit wenig KM für normales Geld.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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