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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gasumbau 200 SLK Tankgröße etc..., Preis für Anlage
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 Geschrieben am 24.11.2016 um 11:21 Uhr   
Moin,

so der Tüv ist gestern durch. Es gab eine Beanstandung: einseitiger Lichtausfall Kennzeichen

Den Rest hatte ich vorher erledigt:

Hardyscheiben
Auspuff gelötet, der war nicht durch nur das Außenblech
LMM, der lief wie ein Sack Nüsse
Querversteifungen entrostet und Zinkspray rauf, ich halte nichts von Pulverbeschichtungen für Autos (habe meine Gründe, ich kenne die Fehlerbilder, wenn man es richtig machen will, geht nur Sandstrahlen und dann Pulver drauf. besser wäre es gleich zu verzinken, dann kosten die wahrscheinlich genauso viel wie neue Teile, halten dann aber länger als der Karren selbst.

Mehr war an der Mühle nicht zu machen.

So habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zum Gasumbau. Bitte erzählt mir nichts vom abraten. Ich bin bereits mehrere 100tkm auf Gas unterwegs gewesen. Erst auf einem A3, Audi 100 und Audi A6. Wer nicht heizt, der verbrennt auch keine gehärteten Ventile. Wer den Motor nicht ständig ausdreht, der fährt auch mit Benzin länger.

Mein ortansässiger Umbauer verbaut BRC, die Anlagen bin ich auch gefahren. Es gibt bessere aber auch schlechtere Anlagen. Bei mir hat immer alles funktioniert.


Welcher Tank kann in der Mulde verbaut werden? Habe hier von 40 und 50 Liter gelesen, tja aber die wirkliche Länge und Durchmesser steht dort nicht. Der Umbauer haut den Tank rein, wie es am einfachsten für den Einbau geht. Ich möchte dem Einbauer die Tankgröße vorschreiben.

Würde auch gerne die Pappmoschee für den Tank entfernen, sprich das Werkzeug weg und den Kasten unten raus. Wie viel bringt das ?

Was wird für einen Vierzylindereinbau durchschnittlich verlangt? Habe damals 2200 Euronen für einen V6 bezahlt.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.11.2016 um 12:09 Uhr   
Hier in Köln 2200€ mit Zylindertank und Prince Anlage..
Du weisst aber, das erst bei einer Temperatur von 50 Grad auf Gas geschaltet wird. Also so nach 5-10km.
In meinem BMW, den ich ca. 120000km mit Gas fuhr, hatte ich eine Standheizung.Da wurde gleich nach dem Start umgeschaltet.
Der Reserverad-Muldentank lässt bei einigen Einbauten(Strebe weg) die Betriebserlaubnis erlöschen.
Der nutzbare Inhalt ist ca. 26-28l. Der Tank ansich 35l aber bei LPG ca. 20% Puffer.l.
Da macht es Spass, alle 2-3. Tage zu tanken.
Für mich ist das, beim SLK, meinem Spassmobil nichts.
Spass und Sparen beisst sich (für mich jedenfalls).


--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 12:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 24.11.2016 um 12:56 Uhr ]


Odin schrieb:
Du weisst aber, das erst bei einer Temperatur von 50 Grad auf Gas geschaltet wird. Also so nach 5-10km.


Das kommt auf die Anlage drauf an. Venturianlagen können bei Minusgraden direkt mit dem Motor starten.

Wenn du wissen willst wie viel Platz zu hast, bau einfach mal alles hinten aus. Das sind nur 3 Handgriffe.

VG

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 14:11 Uhr   


bigrick schrieb:
Das kommt auf die Anlage drauf an. Venturianlagen können bei Minusgraden direkt mit dem Motor starten.



Auch die neueren sequenziellen Anlagen können das.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 16:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 24.11.2016 um 19:41 Uhr ]



Odin schrieb:
Hier in Köln 2200€ mit Zylindertank und Prince Anlage..


Hallo Odin, du meinst sicher eine PRINS Anlage!
Gruß mEgon


--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 290.000km davon 165.000km mit LPG!

...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur...
wurde gemacht

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 24.11.2016 um 16:59 Uhr ]

Hallo,

ich fahre als Winterauto, also jetzt, einen BMW 320i E36 mit einer Gasanlage von D.T. Gas (der SLK läuft nur im Sommer mit Saisonkenzeichen). Da braucht es keine 5 - 10 KM bis der auf Gas schaltet. Maximal 2 KM. Außerdem ist so gut wie kein Leistungsverlust zu spüren. Ich freu mir immer ein Bein ab beim Gas Tanken. (ca. 50 Cent/L) Die Sache lohnt natürlich nur für Vielfahrer. Ich habe das Auto bereits mit Gasanlage gekauft. Nachrüsten würde sich bei meinen wenigen Kilometern, die ich fahre, nicht lohnen.

Gruß, Jan

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 17:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 24.11.2016 um 17:04 Uhr ]

Hallo Fivebanger,
ich fahre seit 2007 und 170.000km einen 200K mit einer Prinsanlage ohne größere
Probleme. Lediglich der Emulator war defekt, er wurde ersetzt und gut ist es.
Als Tank wurde ein 36 Liter Radmuldentank verbaut, dafür mußte das Loch komplett ausgeräumt werden und der Quersteg mußte weggeflext werden. Da dürftest du heute Probleme bekommen, denn der TÜV nimmt das nicht mehr ab. Daher vorher mal den TÜV fragen. Dann bleibt dir nur ein Zylindertank, aber der Kofferraum wird dann natürlich viel kleiner. Bei mir ist nichts zu sehen, der Kofferraum ist so groß wie vorher und das Werkzeug passt auch noch rein. In den 36 Liter Tank gehen 35,4 Liter rein (jetzt nicht schreien, du darfst das nicht, das weiß ich). Verbrauch je nach Fahrweise 10-13 Liter. Bei einem Preis in Köln und Umgebung von 45-46 Cent allemal ein Spaß !! ob eine BRC-Prins-KME usw. Anlage ist eigentlich egal, es liegt NUR am Umrüster und da gibt es viele faule Schafe.
Übrigens......die Umschalttemperatur habe ich auf 28 Grad eingestellt, ohne Probst.
Wenn du BIlder sehen möchtest, oder Infos brauchst maile mich mal an.
will.egon@web.de
Gruß aus Köln
Egon

--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 290.000km davon 165.000km mit LPG!

...sollte ich hier "Mist" schreiben, bitte ich um sachliche Korrektur...

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 26.11.2016 um 05:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 26.11.2016 um 05:42 Uhr ]

Hi Fivebanger,

haben z.Z. 3 Gas-Kisten, nen CLK208 (320ziger, 140Tkm auf Gas), den SLK R170 (auch 320ziger 45Tkm auf Gas) und der "Last"-Esel, ein BMW E36-Kombi (316er 220Tkm auf Gas)...

Die beiden Benz, haben ne Vialle LPi (Liquid Propane Injection) Anlage, wartungsfrei und so sagt man und so empfinden es wir auch, nahezu leistungsverlustfrei... Kostenpunkt: gute 3200 € ...

Der BMW hat ne Prins, also mit Verdampfer und regelmäßiger GasanlagenWartung sowie keine großen Probleme bei allen Dreien....

Auch mein erster SLK R170 (200er Sauger) hatte auch ne Prins ohne große Probs....

Und wir würden alle wieder umrüsten....

Cosmo hat zum Tank eigentlich alles gesagt, Heute wird ohne Probleme nur noch der Zylinder- oder auch Bombentank gehen. Den habe ich auch im SLK. Da der aber nur in D und nicht für Urlaubsreisen benutzt wird, reicht der verbleibende und zugegeben (wenn offen gefahren wird) recht kleine Kofferraum alle male aus....und es passt dann ein brutto 50l Tank in die freigelegte Mulde...sollte also 45-48l Gas reinpassen...je nach Gasfuß eine doch akzeptable Reichweite, vor allem bei 49,9ct pro l

Wie gesagt alles tutti, und vor allem will ich hier nicht wieder eine Debatte lostreten...Du weißt schon, was Du willst

Gruß und nice weekend...
Christian

PS. Nachsatz: und stimme wieder Cosmo zu...Augen auf bei der Umrüsterwahl....aber da Du ja schon mehrere Gasautos hattest, wird das wohl weniger das Problem sein.

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
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 Geschrieben am 28.11.2016 um 13:50 Uhr   
Ein Umrüster macht es sich ja leichter, wenn der Kunde nicht ein Vorgabe macht. Zum Schluß steht der Karren mit kleinsten Tank auf dem Hof. Das wollte ich eben nicht. Dem Umrüster wollte ich schon sagen, welche Tankgröße er dort verbauen soll.

Der SLK läuft als Zweitwagen, nur eben wird er meiner Frau wohl im Sommer mehr dienen müssen. Und wie Frauen so eben sind, möchten die ungerne alle 250km die Tankstelle besuchen.

--
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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 28.11.2016 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 28.11.2016 um 15:31 Uhr ]

...da ich davon ausgehe, dass Du beim Umbau ein Angebot nimmst, das neben Einbau auch Eintragung und Tüv-Abnahme enthält, dann ist's OK. Ansonsten steht man ggf. doof beim Tüv, wenn da der Prüfer sagt: "so nehme ich das nicht ab..."

Das bezogen auf den (kleinen) Radmuldentank, der dem idR Querstreben herausgeschnitten oder sagen wir mal: verändert werden. Das bekommt man -wenn es entdeckt wird- nicht mehr eingetragen.....also durchaus eine wichtige Information.

Genauso glaube ich, dass Du den Einfüllstutzen hinter der Tankklappe wählen wirst/willst...auch da ist vorsicht geboten. Die richtige Stelle sollte der Einbauer schon nehmen/kennen, weil sich sonst die kleinere hintere Scheibe nicht mehr komplett versenken lässt......wäre doof, dann haste nämlich nen Offenfahrproblem....und nicht jeder denkt dran, nach einer Gasumrüstung sofort das komplette Versenken der Scheiben zu prüfen....was ja beim SLK ein Dachöffnungsvorgang ist.

Nochmal zum Tank, gibt ja auch bei uns etliche Gas'er und einige sogar mit Bericht :

http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=725

Dort siehst Du anschaulich den zylinder/Bombentank und wieviel Platz des Kofferraumen verloren geht....sollte man halt vorher wissen, weil offen ist da nicht mehr viel Platz In dem Beispiel ists aer kein 50L Tank.....

Du hast nen 200er Sauger von 99? Dann sollte Dein Frauchen gute 400-450km mit einer Tankfüllung kommen, mit einem (hab noch nen Bild von meinem ersten SLK -auch nen 200er- gefunden) 50L Tank.

Gruß brummsummsel

--
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