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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ausrücklager schon wieder nach 13.000km?
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 Geschrieben am 23.11.2016 um 00:20 Uhr   
Hallo Forum, ich hab meinen SLk 230k Bj 1998 im Mai 2011 gekauft.
Da mir das schrille hohe Rasselgeräusch auf den Nerv ging wurde das Ausrücklager bei KM stand 94000km getauscht.
Es wurde ein Original Ausrücklager bei Mercedes für ca 55€ erworben u verbaut.

Jetzt im Herbst 2016 beträgt die Laufleistung ca 107000km u das Geräusch ist wieder da

Die Kupplung selber rutscht noch nicht.

Ich fahr das Auto so selten u zu 90% über Landstrecke.

Da ich Saison 04/11 hab steht das Fahrzeug imme mal recht lange.

Kann es sein, das durch 13000km sanftes fahren oder langes stehen das Ausrücklager wieder defekt ist!?!

Gibt es evtl einen anderen Ausrücklager Hersteller für den r170 welches dann länger hält?

Für ein Original Teil bin ich bei einer Laufleistung von 13000 km maßlos enttäuscht


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 Geschrieben am 23.11.2016 um 06:48 Uhr   
Guten Morgen,

kann es sein das Du die Druckplatte und Kupplung nicht gewechselt hast?
Was eine Möglichkeit für den schnellen Verschleiss wäre, ist das die Lamellen Deiner Druckplatte nicht mehr in Ordnung sind und damit das Ausrücklager sehr schnell verschleissen lassen.
Was auch gerne dazu führt ist z.B. permanentes berühren des Kupplungspedals während der Fahrt.

Die Originalteile sind m.E. nicht schlecht. Ich habe bei mir als Ersatz Teile von LUK verbaut. Die sind auch OEM Lieferant.

Gruß,
Jörg

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 19:40 Uhr   
Du schreibst gekauft-wer hats eingebaut?

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 23:23 Uhr   
Es wurde tatsächlich nur das Lager getauscht.
Gibt es die Druckplatte auch noch einzeln oder sollte die komplette Kupplung erneuert werden?

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 Geschrieben am 23.11.2016 um 23:24 Uhr   
Eingebaut wurde es in einer freien Werkstatt.

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 07:21 Uhr   
Also wenn Du die ganze Arbeit jetzt nochmal machen lassen mußt und die Ursache die Druckplatte ist, dann nimm eine Kupplung, Druckplatte und Ausrücklager. Ich glaube Druckplatte gibt es ohnenhin nur als Paket. Alles andere wäre am falschen Ende gespart.

Aber vor dem Bestellen erstmal ausbauen und Schaden analysieren. Wie es eigentlich nicht laufen sollte hast Du ja leider selbst erfahren müssen.
Wenn das Getriebe schon draußen ist nicht vergessen so Teile wie Wellendichtringe, Schwungrad, Hardyscheiben, Lagerungen usw. auch ordentlich zu prüfen. Da an ein paar Euro zu sparen bei dem Aufwand ist sicher der falsche Weg.

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 08:40 Uhr   
Hallo,

bei mir surrt schon seit langem das Ausrücklager, nerven tut es auch, aber ich habe es bisher noch nicht in Betracht gezogen es zu wechseln.

Werde ich aber auch noch irgendwann machen sammt Kupplung, etc..

Grüße Sascha

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 12:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 24.11.2016 um 12:52 Uhr ]

Warum soll ich die komplette Kupplung erneuern wenn die völlig IO ist noch sehr lange hält?
Die 240er Kupplung bei PreFL sollte 300tKM und mehr mitmachen. Beim FL hat jetzt mit der originalen 230er Kupplung 230tKM runter.
Mir ist auch schleierhaft wie ein altes Kupplungspaket zu einem Schaden am Ausrücklager führen soll. Wenn dann ist es genau umgekehrt. Eine ausgeleierte Druckplatte führt dazu das dein Ausrücklager WENIGER stark belastet wird.

Wenn nach der geringen Laufzeit das Lager wieder defekt ist, ist das ein Garantiefall. Also ab zu Werkstatt und dann das Teil bei MB reklamieren. Die bezahlen dann auch die Werkstattrechnung.

Wann rasselt denn Auto und wann hört es auf?
Klappern kann auch vom Zweimassenschwungrad kommen!

VG

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 14:18 Uhr   



"Mir ist auch schleierhaft wie ein altes Kupplungspaket zu einem Schaden am Ausrücklager führen soll".




Ganz einfach, wenn z.B. die Tellerfeder der Druckplatte an der Kontaktfläche des Ausrückmechanismus eingelaufen ist oder Lamellen ermüdet oder schon gebrochen sind. Kann ja z.B. auch schon durch das erste Ausrücklager geschädigt worden sein.
--> Deswegen Ursachenforschung, das Schadensverursachende Bauteil eindeutig identifizieren und dann Teile kaufen oder nach Garantie fragen.

By the way, ob sich jemand +- 100€ für Kupplung und Druckplatte spart bei einer Laufleistung über 100.000 km bleibt immer jedem selbst überlassen. Genauso wie ein paar Euro für ein Pilotlager oder auch die Kosten für neue Schwungradschrauben um den Wellendichtring der Kurbelwelle zu prüfen. Ist immer die Frage welche Maßstäbe man für sich setzt.

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 Geschrieben am 24.11.2016 um 15:24 Uhr   
Ich verstehe dich. Ich bin mal auf die Auflößung gespant. Trotzdem nochmal die Frage an den TE:

Wann rasselt das Auto und wann hört es auf?

VG

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