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... ist OFFLINE
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User seit 30.03.2016
| Geschrieben am 21.11.2016 um 10:41 Uhr  
| Hallo
ich habe beim Rundumcheck Öl unten am Getriebe festgestellt.
Auf dem beigefügten Bild habe ich die Stelle rot markiert.
Wenn ich unten die schwarze Kunststoffkappe abnehme und reingreife
ist etwas Öl aber nicht dramatisch.
Auf dem Parkplatz habe ich alle 3 Tage einen Ölfleck...
Womit kann ich rechen?
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Vielen Dank für die Antworten
Beste Grüße
Andy
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 21.11.2016 um 12:55 Uhr  
| Hallo Andy,
das kann mehrere Ursachen haben.
Zuerst solltest Du feststellen ob es sich hierbei um Motoröl (braun schwarz) oder Automatik/Hydrauliköl (rötlich/dunkel) handelt.
Wenn es Motoröl ist kannst Du selbst noch prüfen ob es von oberhalb des Getriebes, z.B. von den Ventildeckeldichtungen ungeschickt zwischen Motorblock und Getriebegehäuse in das Getriebegehäuse läuft. Oder auch z.B. die Ölwanne undicht ist. Wenn nein wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit des Wellendichtrings der Kurbelwelle sein --> dann muss das Getriebe raus zum prüfen und erneuern.
Wenn es Automatiköl ist, kannst Du selbst eigentlich nur prüfen ob die Ablassschraube Deines Wandlers dicht ist (sofern vorhanden). Wenn die in Ordnung ist muss ebenfalls das Getriebe raus. Das könnte dann Wellendichtring der Getriebeeingangswelle oder vielleicht auch der Wandler sein --> dann muss das Getriebe ebenfalls raus
Viel Erfolg. | Antworten
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| Geschrieben am 21.11.2016 um 12:57 Uhr  
| Hallo Jan
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Das Öl ist bräunlich.
Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.
Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.
Hängt das irgendwie zusammen?
Danke vorab...
Gruß
Andy
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
| Geschrieben am 21.11.2016 um 13:59 Uhr  
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Fuerteventura schrieb:
Hallo Jan
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Das Öl ist bräunlich.
Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.
Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.
Hängt das irgendwie zusammen?
Danke vorab...
Gruß
Andy
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Hallo Andy,
wenn Du das bei MB hast machen lassen, würde ich das reklamieren, haben die doch nicht sauber gearbeitet.
Gruß
Dieter
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User seit 30.03.2016
| Geschrieben am 21.11.2016 um 14:17 Uhr  
| Hallo Dieter,
ja das werde ich dort mal anmerken müssen.
Danke für den Hinweis.
Hab das Getriebe mal von oben eingehend abgeleuchtet, aber weder von der Ventilhaube oder sonst irgendwo öl...
Also muss es doch von innen kommen.
Das wird aufwendig....
2 x Krümmer ab... Kardanwelle nach hinten... teuer
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| Geschrieben am 24.11.2016 um 11:37 Uhr  
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borki schrieb:
Fuerteventura schrieb:
Hallo Jan
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin kein Automechaniker.
Deswegen kann es zuweilen vorkommen, dass ich eventuell eine dumme Frage stelle.
Mir fehlt einfach die Erfahrung.
Das Öl ist bräunlich.
Meßstab am Motor vorne bleibt unverändert.
Ich hatte von MB die Steckdose tauschen lassen und bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen lassen.
Hängt das irgendwie zusammen?
Danke vorab...
Gruß
Andy
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Hallo Andy,
wenn Du das bei MB hast machen lassen, würde ich das reklamieren, haben die doch nicht sauber gearbeitet.
Gruß
Dieter
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Ach ja? Was haben die denn verkehrt gemacht? Öl raus>>Öl rein. Wenn das Öl dort unten raus kommt, dann sind die Simmerringe entweder vom Motor oder Getriebe platt. Und das Öl muß dort auch raus. Beim E30 war dort ein Schlitz im Gehäuse, damit die Kupplung nicht verölt. Die badet dann quasi im Öl. Aber hier ist ja ein Wandler drin.
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