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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K, Bj.2002, Sekundärluftsystem totlegen? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 07.11.2016 um 15:11 Uhr  
| Hallo
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich desöfteren die Meldung P0410 (Störung Sekundärluftsystem) und Störung Lamdasonde anstehen.Ausserdem läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen unruhig. Die Lamdasonde vor Kat wurde jetzt getauscht, der Fehler kam jetzt trotzdem noch einmal. Wie ich schon gelesen habe, kann dies auch das Ölproblem im Kabelbaum sein, da bin ich dran. Das Rückschlagventil des Sekundärluftsystems habe ich jetzt mal mit Drosselklappenreiniger von oben gespült, hat nicht soviel gebracht.
Meine Frage: Kann man das Sekundärluftsystem (natürlich nur testweise ) totlegen. Also den Schlauch zum Rückschlagventil zum Beispiel dichtmachen? Muss ich dann elektrisch noch was machen? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 07.11.2016 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 07.11.2016 um 22:57 Uhr ]
Hi,
google mal K40 Relais oder besser noch in Englisch K40 relay fix oder rcm relay fix. entweder beim R170 oder Crossfire.
Da wirst Du unter Umständen fündig. Videos gibt es dazu auch bei youtube.
Schlechter Leerlauf, schlechtes Anspringen, Dein Fehlercode. Passt ganz gut würde ich sagen. Beim 32er / Crossfire SRT6 ist es jedenfalls ein bekanntes Problem und ich meine auch gelesen zu haben beim 230er R170.
Gruss
Steven | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.11.2016 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.11.2016 um 00:16 Uhr ]
Moirr schrieb:
Meine Frage: Kann man das Sekundärluftsystem (natürlich nur testweise ) totlegen.
Klar, warum nicht?
Also den Schlauch zum Rückschlagventil zum Beispiel dichtmachen?
Irgendwas reinstopfen, geht bestimmt irgendwie
Muss ich dann elektrisch noch was machen?
Nicht viel. Du must der Motorsteuerung lediglich das Chaos im Luft-, Benzin- und Abgasmanagement schonend beibringen und sie bitten nicht den Fehler P0410 anzuzeigen, da deine SLE nicht funktioniert. Und dein Lamba-Fehler soll sie bitte auch nicht mehr anzeigen, der kommt dann auch wieder. Ansonsten kein Thema
Bei den PreFl haben da einige herumexperimentiert. "Super Lauf, nur ein Fehler im Speicher, sonst nix". Gut, die haben keine MKL - manchmal hilt es ja wenn man ein Problem ignoriert.
Jetzt weiche ich von der eigentlichen Frage ab, sorry:
Was immer das Problem ist, das wird nicht die Lösung sein. Ich würde mal auf systematische Fehlersuche gehen, anstatt zu versuchen mich mit der Steuerung "anzulegen"..... Da du das Rückschlagventil wohl schon einmal gereinigt hast (damals, mit Erfolg) würde ich mal mit Wahrscheinlichkeiten spielen wo ich anfange (Neuteil).
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer, der Auspuff und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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Beiträge: 194
User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 08.11.2016 um 00:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 08.11.2016 um 00:21 Uhr ]
Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......
Lese nur was von einem Fehlerspeicher....der Vieles bedeuten kann.
Hast Du z.B. Öl bis zur Drosselklappe, das kommt fast immer über die Nockenwellenentlüftung, weil der Ölabscheider (vor der ULK) dort versagt,... verpasst, auf seinem Weg, zusätzlich beschleunigt durch den Kompressor, dem LMM eine, incl. Fehlermeldung, ...da kann dir geholfen werden...
Hast Du Probleme mit der Kurbelwellen-Entlüftung,
dann sind meist die 2 Messingventile unter der Einspritzung verschmuzt...incl. der Steuer- und Regelventile in dem Bereich dort....da kann Dir auch geholfen werden...wobei, diese Veriante auch oftmals zusätzlich zur ersten oben führt.
Ergo, kann es auch beides sein.
Verschmutze Messingventile, dann drückts das Öl/Dämpfe von unten durch den ganzen Motor nach oben auch noch aus der Nockenwellen-Entlüftung raus...der Überdruck muß ja irgendwo hin...zusätzlich kann auch der Stopfen an der Stirnseite der Nockenwelle rausfliegen, hinter der Sternenhaube...
Ist das dein Problem...?
--
Grüssle Udo...
....unterwegs imNordpfälzer Bergland,
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, und SLK 200K FL... | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 07:10 Uhr  
|
Shaky schrieb:
Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......
Moin!
Es liegt ein Problem mit der Sekundärlufteinblasung in den Krümmer vor und nicht mit Teil-/Volllastentlüftung... alle Teile zu ersetzen liegt im 2-stelligen EUR-Bereich und das scheint zuviel zu sein.
Ciao Uwe
--
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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 08.11.2016 um 08:25 Uhr  
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umac schrieb:
Shaky schrieb:
Sorry ...., so richtig verstehe ich dein Problem nicht......
Moin!
Es liegt ein Problem mit der Sekundärlufteinblasung in den Krümmer vor und nicht mit Teil-/Volllastentlüftung... alle Teile zu ersetzen liegt im 2-stelligen EUR-Bereich und das scheint zuviel zu sein.
Ciao Uwe
--
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Meine Meinung zur SLE ist, dass dies ein System ist, welches beim Kaltstart 60 Sekunden in Betrieb ist um ein paar Abgase mehr zu eliminieren (Gruß an VW!) , dafür aber immer für Probleme sorgen kann (siehe unzählige Threads im Forum). Wenn ich so einen Sch...ss totlegen kann, mache ich dies. Und will dabei halt keinen Fehler machen!
Das K40 habe ich schon im Visier, das werde ich demnächst ausbauen, reinigen und nachlöten.
An das Motorsteuergerät traue ich mich noch nicht ran, um dies mal prophylaktisch zu reinigen (evtl. Ölnebel?). Wenn dies dabei kaputt geht und ich ein Gebrauchtes einbaue, geht die ZV wahrscheinlich nicht mehr, oder? Habe irgendwo gelesen, dass dies in der Werkstatt parametriert werden muss. Stimmt dies?
Schöne Grüsse
Moirr | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 15:45 Uhr  
| Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?
If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system. | Antworten
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| Geschrieben am 08.11.2016 um 17:38 Uhr  
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Moirr schrieb:
Was ist damit gemeint, was für ein Ventilstecker?
If the vacuum at the outlet valve is not present and no finger sticks, you should check the voltage on the valve connector. If voltage is present, it indicates that the vacuum check valve is not working and should be replaced. If the voltage is, then you have to deal with the electrician and valves’ control system.
Kurz gefasst:
Wenn an dem Anschluß (Schlauch) kein Vakuum ansteht, dein Finger also nicht angesaugt wird, mußt du überprüfen ob das Ventil (Stecker) überhaupt Strom bekommt…wenn ja, und es dennoch nicht dort ansaugt ist es hin....
--
Grüssle Udo...
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