Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Skoda Octavia RS...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   roosevelt-franklin

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 27.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 06:44 Uhr   
Moin...

Unser 2001er Vectra B Sport musste leider ersetzt werden.
Wir haben uns für einen Octavia Combi RS aus 2011 entschieden (das liebe Budget gab nicht mehr her)
Fährt jemand hier einen TSI und hat Erfahrungen gemacht ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roosevelt-franklin    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3322
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 09:24 Uhr   

roosevelt-franklin schrieb:
Fährt jemand hier einen TSI und hat Erfahrungen gemacht ?


Hallo roosevelt-franklin

Ich versteh jetzt zwar gerade nicht was ein TSI mit einem RS zu tun hat, aber ich fahre einen TSI und habe bisher problemlos damit ca. 120.000km gefahren und würde ihn jederzeit wieder kaufen.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Artur

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 831
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 04.11.2016 um 11:11 Uhr   


roosevelt-franklin schrieb:

Wir haben uns für einen Octavia Combi RS aus 2011 entschieden...
Fährt jemand hier einen TSI und hat Erfahrungen gemacht ?



Keine Ahnung welche Motorvariante im RS verbaut ist. T(F)SI Motoren aus dem VW/Audi Baukasten sind bis Baujahr 2011/2012 für den Ölverbrauch berüchtigt. Viele Motoren machen dann um die 100tkm die Grätsche. Bei meinem A5 wurden deswegen - zum Glück auf Garantie - neue Kolben verbaut, seither ist Ruhe an der Front.

Lass Dir im Kaufvertrag schriftlich zusichern, dass die Kiste nicht mehr als 1l Öl auf 10.000 verbraucht...

--
Viele Grüße,
Artur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Artur    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 591
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 04.11.2016 um 13:23 Uhr   


roosevelt-franklin schrieb:
Moin...
Fährt jemand hier einen TSI und hat Erfahrungen gemacht ?




jede Menge Infos hält "Tante Google" dazu bereit...

vermutlich wäre es besser gewesen, sich vor dem Kauf über die VW-Benzinmotoren zu informieren...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16177
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 14:07 Uhr   


prof_dr_m schrieb:

Ich versteh jetzt zwar gerade nicht was ein TSI mit einem RS zu tun hat,

http://www.skoda-auto.de/models/octavia-combi-rs-230

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   roosevelt-franklin

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 183
User seit 27.02.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 16:54 Uhr   
Naja....wenn es danach geht darf man kein Auto kaufen.
Mir ging es in erster Linie darum, ob jemand aus dem Forum einen RS fährt...mehr nicht.
Infos vom Hörensagen oder Tante Google kann ich selbst finden.


--
Grüße roosevelt-franklin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an roosevelt-franklin    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5908
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 04.11.2016 um 18:02 Uhr ]

Hi ich kenne die 230 TFSI Maschine aus dem Golf GTI und auch die etwas älteren Modell machen keine Ausfälle im bekannten Umfang.
Steuerketten usw. sind bei entsprechender Wartung auch kein Thema,
also Serviceheft ist das a und o wie immer..

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16177
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 18:22 Uhr   
Hallo Uwe,

er schrieb allerdings TSI und nicht TFSI (es gab beide im RS....).

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5908
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2016 um 18:34 Uhr   
Hallo Guido,

Anfangs stand TFSI für "Turbo Fuel Stratified Injection" und TSI für "Twincharged Stratified Injection".

Mittlerweile hat sich wohl ein Namenswechsel ergeben und TFSI wird nun als TSI bezeichnet (abgesehen 1.4L)

"Während VW unter der Motorenbezeichnung TSI ursprünglich nur die oben genannten doppelt aufgeladenen Motoren verkaufte (Twincharged Stratified Injection), werden seit Modelljahr 2008 kontinuierlich auch die bisherigen nur turbogeladenen Motoren mit Benzindirekteinspritzung als Turbocharged Stratified Injection (TSI) weitergeführt. Ebenso basieren neuere Motoren auf einer neuen Grundmotorkonstruktion, die unter anderem über eine Steuerkette anstatt eines Zahnriemens sowie eine volumenstromgeregelte Ölpumpe verfügen.

Da VW nicht mehr am Schichtladeprinzip festhält, sind die Kürzel TSI bzw TFSI nur noch Markennamen. Beispielsweise beim Golf 5 2.0 FSI wurde im Nachhinein per Software-Update das Schichtladen „abgeschaltet“.

https://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1303
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.11.2016 um 00:41 Uhr   
Da mein Hauptauto ein Octi RS TSI (Mark 3) ist, auch mal was von mir dazu.

Du hast einen von 2011 - also einen Mark 2 - facelift. Also Golf 5 (PQ35)-Plattform.
Ist zuverlässig, aber lange nicht mehr Stand der Technik.

Zum Motor ist schon was gesagt worden. Ich bin mir bei deinem nicht ganz sicher, welcher drin ist.
Zur Historie: der Mark 2 RS (vor dem facelift) hatte den absolut unverwüstlichen EA113-Gen2 TSI mit 200 PS / 280 Nm drin. Den hatte ich 7 Jahre und 165000 km gefahren - ohne irgendwelche Probleme und mit gut 0,5 l auf 5000 km Ölverbrauch (den hab ich nicht selbst eingefahren).
Mit dem facelift 2009 kam der EA888-TSI rein mit 211 PS / 280 Nm. Ich meine auch die 1. Generation davon - da bin ich mir nicht mehr sicher. Und die mit dem katastrophalen Ölverbrauch war die 1. oder 2. Generation dieser Plattform.
Mein jetziger Octi hat die 3. Generation EA888 - und die hat wenig Mängel. Meiner läuft wie ne eins. Aber der Lader ist nicht standfest und manche haben auch eine undichte Wasserpumpe ab Werk - das nebenbei. Und ich habe kaum Ölverbrauch - auch nach über 40000 km!

Also interessant ist, was dein Ölverbrauch sagt. Wieviel hat der denn runter bisher?

Malouki

--
2012..2015:SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

"Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary - that's what gets you."

KW V3;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht ;AMG-Türpins

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :747
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.804.226

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Glaubst Du, dass die Benzinpreise weiter (stark) steigen?

Ja, politisch gewollt (Steuer/Abgabenerhöhrung)
Ja, der Marktpreis für Öl steigt
Ja, beides
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm