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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: altes Thema Luftdruck |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 02.11.2016 um 15:01 Uhr  
| hallo an alle,
ich weiss das über den reifenluftdruck schon viel geschrieben wurde, bin mir aber immer noch unsicher.
ich weiss normal 2,3 vorn hinten 2,6
als ich sternchen seine sommerschuhe anziehen lassen habe , in der werkstatt sind die winter und sommerschuhe eingelagert, lasse diese arbeiten auch weiterhin dort machen. war dort 16jahre mit meinen golf, ist ne freie werkstatt und ne netter typ.
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.
grösse vorn 225/45 r17 hinten 245/40 r 17
jetzt als ich sternchen abholte mit seinen winterstiefel hatte er überall 2,5 reingetan, hmm
winter grösse überall 205/55r16
jetzt bin ich völlig unsicher, zumal ich weiss wie wichtig der reifendruck ist.
hoffe auf eure hilfe, danke | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 02.11.2016 um 16:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 02.11.2016 um 16:45 Uhr ]
13sternchen schrieb:
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.
das wirst du nicht schaffen den reifen zum platzen zu kriegen die fliegen eher von der felge. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3074
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 02.11.2016 um 17:11 Uhr  
| Hallo Sternchen
Also entscheidend für die Wahl des Luftdrucks ist zunächst einmal
welches Fabrikat an Reifen du fährst.
Dort gibt jeder Hersteller seine Empfehlung.
Die Angaben im Tankdeckel sollte man nur als grobe Richtlinie sehen.
Bei meine 19 Zoll Rädern habe ich z.b. eine Empfehlunh von Conti
zu 3.0 Bar vorn und hinten.
Dunlop schreibt mir bei gleichem Wagen und Reifengröße
2,5 vorn und hinten.
Eine Michelin kann man an der Stelle durchaus mit 2,3 bar fahren.
Ich habe zumindest was die 19 Zoll Größe betrifft immer vorn und hinten den gleichen Druck vom Hersteller empfohlen bekommen.
Letztlich musst du aber einfach nach deinem Fahrstiel und Streckenprofil den genauen Druck herrausfinden.
Ein Unterschied von 0,2 - 0,3 bar machen sich schon bemerkbar.
Solltest du den Unterschied nicht spühren ist es für dich eh Wurst wieviel
Druck deine Reifen haben. Dann ist die ganze Diskussion hier überflüssig.
Wer es nicht fühlt packt rein was im Tankdeckel steht und fertig.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
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Schreiberlevel: Forenprinz
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
| Geschrieben am 02.11.2016 um 22:39 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
13sternchen schrieb:
wunder mich auch gerade wo meine signatur geblieben ist.
wenn du einen thread neu eröffnest musst du den haken setzen bei "deine eigene signatur einfügen". Beim antworten bei bestehende threads ist der haken defaultmäßig gesetzt.
ist halt so
..und wieder was gelernt, danke dir bärnd
--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 258
User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 02.11.2016 um 22:40 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
13sternchen schrieb:
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.
das wirst du nicht schaffen den reifen zum platzen zu kriegen die fliegen eher von der felge.
Vollkommen richtig - PKW-Reifen koennen zwar im Prinzip mit zu hohem Luftdruck zum Platzen gebracht werden - aber erst deutlich oberhalb von 10 bar - darueber braucht man sich also keine Gedanken zu machen, weil in einem "normalen" Druckluftnetz wie zb an einer Tankstelle sind Druecke ueber 10 bar nicht verfuegbar.
Gruss
Thomas
--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 04.11.2016 um 09:35 Uhr  
| Der richtige Reifendruck ist abhängig von sehr vielen Faktoren, unter anderem:
- Reifenmaß (Zollgröße, Querschnitt)
- Reifenart (Sommer oder Winter, Semislick usw)
- Reifenhersteller
- Fahrzeuggewicht an der jeweiligen Achse
- Anspruch des Fahrers aka Fahrweise
Eine allgemein gültige Aussage zum richtigen Reifendruck kann also nicht getroffen werden, es muss immer der Einzelfall bewertet werden.
Bei Serienbereifung kann man sich gut an den Werten im Tankdeckel orientieren als Startpunkt. Von da aus dann einfach testen in beide Richtungen, was sich besser anfühlt, wie Henning schon sagte.
Weicht die Reifengröße vom "Tankdeckelmaß" ab, am Besten beim Reifenhersteller nach einer Empfehlung fragen.
Generell bedeutet mehr Luftdruck = weniger Rollwiderstand und damit weniger Spritverbrauch. Übertreibt man es, geht es allerdings auf Kosten des Reifengrips. Ich fahre z.B. 0.2-0.3 Bar weniger als empfohlen für besseren Grip. Würde ich jetzt aber auch nicht als Empfehlung für alle geben...
Im Zweifel Reifenbild beobachten. Fährt er sich innen mehr ab als an den Flanken, war zuviel drin. Sind die Flanken eher weg war's zu wenig, oder ihr fahrt halt entsprechende Kurvengeschwindigkeiten | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.11.2016 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 04.11.2016 um 11:32 Uhr ]
Hallo Uwe,
mehr Luftdruck wird meistens den Sparbrötchen empfohlen um noch das letzte 1/10 Sprit zu sparen. Das geht dann meistens zu Lasten der Traktion. Da mir diese wichtiger ist, fahre ich meistens 2-3/10 weniger als Werksangabe.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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