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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: altes Thema Luftdruck
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   13sternchen

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 15:01 Uhr   
hallo an alle,
ich weiss das über den reifenluftdruck schon viel geschrieben wurde, bin mir aber immer noch unsicher.
ich weiss normal 2,3 vorn hinten 2,6
als ich sternchen seine sommerschuhe anziehen lassen habe , in der werkstatt sind die winter und sommerschuhe eingelagert, lasse diese arbeiten auch weiterhin dort machen. war dort 16jahre mit meinen golf, ist ne freie werkstatt und ne netter typ.
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.
grösse vorn 225/45 r17 hinten 245/40 r 17
jetzt als ich sternchen abholte mit seinen winterstiefel hatte er überall 2,5 reingetan, hmm
winter grösse überall 205/55r16
jetzt bin ich völlig unsicher, zumal ich weiss wie wichtig der reifendruck ist.
hoffe auf eure hilfe, danke

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   SLK172

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 15:40 Uhr   
hallo - um welches Auto geht es eigentlich also motor und was steht im tankdeckel dazu . gibt ja verschiedene angaben je nach felgengrosse

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   Bärnd

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 16:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 02.11.2016 um 16:45 Uhr ]



13sternchen schrieb:
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.


das wirst du nicht schaffen den reifen zum platzen zu kriegen die fliegen eher von der felge.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 17:11 Uhr   
Hallo Sternchen

Also entscheidend für die Wahl des Luftdrucks ist zunächst einmal
welches Fabrikat an Reifen du fährst.
Dort gibt jeder Hersteller seine Empfehlung.
Die Angaben im Tankdeckel sollte man nur als grobe Richtlinie sehen.
Bei meine 19 Zoll Rädern habe ich z.b. eine Empfehlunh von Conti
zu 3.0 Bar vorn und hinten.
Dunlop schreibt mir bei gleichem Wagen und Reifengröße
2,5 vorn und hinten.
Eine Michelin kann man an der Stelle durchaus mit 2,3 bar fahren.

Ich habe zumindest was die 19 Zoll Größe betrifft immer vorn und hinten den gleichen Druck vom Hersteller empfohlen bekommen.

Letztlich musst du aber einfach nach deinem Fahrstiel und Streckenprofil den genauen Druck herrausfinden.
Ein Unterschied von 0,2 - 0,3 bar machen sich schon bemerkbar.
Solltest du den Unterschied nicht spühren ist es für dich eh Wurst wieviel
Druck deine Reifen haben. Dann ist die ganze Diskussion hier überflüssig.
Wer es nicht fühlt packt rein was im Tankdeckel steht und fertig.

--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

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   13sternchen

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 20:15 Uhr   
wunder mich auch gerade wo meine signatur geblieben ist.
sternchen ist bj 08/2012 200 automatik.

ist denn der druck dann gleich egal welche grösse ich drauf habe, alles nicht logisch für mich

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

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   Bärnd

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 21:07 Uhr   


13sternchen schrieb:
wunder mich auch gerade wo meine signatur geblieben ist.


wenn du einen thread neu eröffnest musst du den haken setzen bei "deine eigene signatur einfügen". Beim antworten bei bestehende threads ist der haken defaultmäßig gesetzt.

ist halt so

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   13sternchen

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 Geschrieben am 02.11.2016 um 22:39 Uhr   


Bärnd schrieb:


13sternchen schrieb:
wunder mich auch gerade wo meine signatur geblieben ist.


wenn du einen thread neu eröffnest musst du den haken setzen bei "deine eigene signatur einfügen". Beim antworten bei bestehende threads ist der haken defaultmäßig gesetzt.

ist halt so


..und wieder was gelernt, danke dir bärnd

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

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   thomaslk

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User seit 06.05.2004
 Geschrieben am 02.11.2016 um 22:40 Uhr   


Bärnd schrieb:



13sternchen schrieb:
er meinte ich solle überall 0,4 mehr drauf machen, wäre kein problem, ich habe aber nur 0,2 überall mehr rein gemacht, hatte angst die platzen.


das wirst du nicht schaffen den reifen zum platzen zu kriegen die fliegen eher von der felge.



Vollkommen richtig - PKW-Reifen koennen zwar im Prinzip mit zu hohem Luftdruck zum Platzen gebracht werden - aber erst deutlich oberhalb von 10 bar - darueber braucht man sich also keine Gedanken zu machen, weil in einem "normalen" Druckluftnetz wie zb an einer Tankstelle sind Druecke ueber 10 bar nicht verfuegbar.
Gruss
Thomas

--
Der Frosch springt hoch, der Frosch springt weit,
warum auch nicht, er hat ja Zeit

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Forendoppeldoktor
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 Geschrieben am 04.11.2016 um 09:35 Uhr   
Der richtige Reifendruck ist abhängig von sehr vielen Faktoren, unter anderem:
- Reifenmaß (Zollgröße, Querschnitt)
- Reifenart (Sommer oder Winter, Semislick usw)
- Reifenhersteller
- Fahrzeuggewicht an der jeweiligen Achse
- Anspruch des Fahrers aka Fahrweise

Eine allgemein gültige Aussage zum richtigen Reifendruck kann also nicht getroffen werden, es muss immer der Einzelfall bewertet werden.

Bei Serienbereifung kann man sich gut an den Werten im Tankdeckel orientieren als Startpunkt. Von da aus dann einfach testen in beide Richtungen, was sich besser anfühlt, wie Henning schon sagte.
Weicht die Reifengröße vom "Tankdeckelmaß" ab, am Besten beim Reifenhersteller nach einer Empfehlung fragen.

Generell bedeutet mehr Luftdruck = weniger Rollwiderstand und damit weniger Spritverbrauch. Übertreibt man es, geht es allerdings auf Kosten des Reifengrips. Ich fahre z.B. 0.2-0.3 Bar weniger als empfohlen für besseren Grip. Würde ich jetzt aber auch nicht als Empfehlung für alle geben...
Im Zweifel Reifenbild beobachten. Fährt er sich innen mehr ab als an den Flanken, war zuviel drin. Sind die Flanken eher weg war's zu wenig, oder ihr fahrt halt entsprechende Kurvengeschwindigkeiten

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 04.11.2016 um 11:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 04.11.2016 um 11:32 Uhr ]

Hallo Uwe,

mehr Luftdruck wird meistens den Sparbrötchen empfohlen um noch das letzte 1/10 Sprit zu sparen. Das geht dann meistens zu Lasten der Traktion. Da mir diese wichtiger ist, fahre ich meistens 2-3/10 weniger als Werksangabe.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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