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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuer Nockenwellenversteller
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Forenuntertertianer
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 Geschrieben am 30.10.2016 um 09:24 Uhr   
Guten Morgen SLKler,
diese Woche war mein 230K bei MB zum Austausch des NWV. Da ich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hatte, wurde der Kostenvoranschlag vorsichtshalber inklusive Austausch Steuerkette und Gleitschienen gemacht.
Da keine messbare Steuerkettenlängung vorlag wurde nur der NWV getauscht.
Endlich ist dieses nervige Gerassel weg. Jetzt läuft der Motor wie Butter und wir sind endlich gute Freunde.
Ursache bei gerade mal 63000km Laufleistung ist nach Aussage MB längere Standzeiten bei Kurzstreckenbetrieb. Da der Wagen einer 83 jährigen rüstigen Rentnerin gehörte, könnte es so sein.
MB hat den Wagen intensiv untersucht.
Der SLK hat niemals Regen oder Schnee gesehen. Bestätigt die Aussage der ehemaligen Besitzerin. Allgemeiner Zustand: Neuwertig, sehr seltener sehr guter Zustand. Da der Wagen jedes Jahr bei MB zum Kundendienst war ist dies auch nicht verwundernswert.
Nachdem ich jetzt auch meine Konservierungserfahrungen an dem SLK alle umgesetzt habe, freue ich mich auf die nächsten Jahre!!
Nach dem Einbau des Powersprint kommt jetzt die Riemenscheibe rein. Da ich überwiegend nur das herrliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nutze, bleibt Chiptuning erstmal aussen vor.
Der SLK ist jetzt meine ultimative daily driver Ergänzung zum Hege und Pflege R129.

schönen Sonntag noch
Christoph

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   Hlunke

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Beiträge: 106
User seit 20.08.2016
 Geschrieben am 30.10.2016 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hlunke am 30.10.2016 um 10:07 Uhr ]

Moin,

das liest sich alles so klasse:
Immer in Wartung aber die Gebrauchtwagengarantie muss nun den NWVS machen.
Durch Standzeit und Kurzstrecken der Defekt, für diese Aussage würde ich die Werkstatt wechseln.
Sehr seltener Zustand aber erstmal Powersprint und Riemenscheibe.
Nix für ungut , jeder wie er mag, so werden die Originalen wenigstens immer seltener

--
Mann macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft!

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.10.2016 um 11:36 Uhr   
Moin,

Na was die 83 jährige Oma da jahrelang gehätschelt und gepflegt und geschont hat kann man ja in kürzester Zeit verhunzten. Volle Zustimmung: Wieder ein SLK im originalem Zustand weniger. Jetzt noch durch den Winter fahren und im Regen stehen lassen.

Schade

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.10.2016 um 13:22 Uhr   
Hi,
freut mich das du ein gutes Stück erworben hast. Die Änderungen sehe ich weniger kritisch, da relativ einfach umkehrbar, falls erwünscht.

Deine Meinung zum Alter/KM/MB-Service teile ich nicht so ganz aus Erfahrung. Habe auch so einen erworben. Da war halt mal ein Kolbenring gebrochen (und das merkt man so schnell nicht).

Omachen kann den gepflegt haben wie sie will. Wenn es überwigend Kurzstreckchen waren zum Friseur, wenn er jahrelang gestanden hat und wenn Omachen nie über 3000 gedreht hat können durchaus die Problemchen noch kommen (trockengelaufene Lagerchen, Gummiteilchen...). Und die Meinung von einem Diagnosegerät-Päpstlein von MB...naja... Reinschauen können die auch nicht.

Ich will nix verallgemeinern, aber manchmal sind die Mühlen einfach totgestanden. Und der NWV ist dafür bereits ein gutes Beispiel (obwohl Generalproblemchen). Keinesfalls wundern wenn die Stossdämpferchen auch bald mal klopfen..(auch stehen schadet).

Übrigens: Omachen war in deinem Juli-Thread noch 79???

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 13:50 Uhr   

Weder das NWV-Schnarren, noch die 170er typischen Korrosionsprobleme sind Halter-und Witterungsbedingt.

Wird natürlich gerne unterstellt um von Schwächen in der Fertigung abzulenken.

Mein 230 fing das Schnarren bereits bei 15Tkm an und die waren auch noch Langstrecke. Ich lasse es nun endgültig beheben übernächste Woche (Versteller, Gleitschienen/Spanner und evtl.Kette).

Korrosion Heckscheibenrahmen, Kofferaumgriff, Radläufe hinten und Bereich unter den FL-Schwellern - habe ich alles professionell beseitigen lassen letztes Jahr. Mein SLK stand die ersten Jahre bei mir in der belüfteten Einzelgarage, wurde gehegt und gepflegt.

Jetzt darf er draussen stehen und durch die Winter sind wir auch alle gefahren, mit entsprechend häufiger Unterbodenwäsche. Entsteht Rost, wird er beseitigt.

Ist ein Auto und kein Stück Kuchen.

--
Mfg - Helmut

SLK 230 K FL
EZ: 01/2004

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   SLK-63

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 Geschrieben am 30.10.2016 um 17:40 Uhr   
Nur kurz da per Handy.
Du gibst dem Motor wesentlich mehr Luft möchtest aber nicht die ECU drauf abstimmen damit das Gemisch / Volllastkennlinie auch dazu passt?!

..finde den Fehler

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 07:43 Uhr   


Hlunke schrieb:

Sehr seltener Zustand aber erstmal Powersprint und Riemenscheibe.
Nix für ungut , jeder wie er mag, so werden die Originalen wenigstens immer seltener




... alles ok so, es wird kein Klassiker, also Spass haben damit und fahren

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SM RT - RS & LLK - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 17:21 Uhr   
Bin auch eingefleischter Originalitätsfanatiker, aber das lebe ich bei meinem 129er aus. Da ist jede Schraube im Auslieferungszustand!
Den 170er halte ich im Prinzip genau so, aber es macht einen Heidenspass mit etwas mehr Sound zu fahren und der Reiz ist da noch mehr Drehmomemt aus dem feinen Motörchen zu holen. Das passt zu dem Wagen.
Da es auch im Unkritischen Bereich liegt, hab ich keine Gewissensbisse.

LG
Christoph

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   SLK-63

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 Geschrieben am 31.10.2016 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 31.10.2016 um 17:36 Uhr ]

Originalität (gerade) beim R170er ist eh nicht meine Prämisse und bei NonAMG Modellen eh Jacke wie Hose da nix wert. Hingegen gibts aber genug Stellen wo viel gespart wurde, warum sollte man da nicht eingreifen. Wenn ich nur an den grauslichen Krümmer, die übergrossen Kats, das TaxiFahrwerk, die marode Karosse oder den abblätternden Innenraum denke usw, selbst am Lack und an Schwellern wurde beim PreFL gespart , ne ne xD

Aaaaber wenn man einen mechanischen Eingriff macht, sollte man es richtig tun und auch die ECU drauf anpassen. Alles andere ist nix umd wir alle wissen was ein zu mageres Gemisch auf Langzeitsicht für Folgen hat.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 31.10.2016 um 17:42 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Originalität (gerade) beim R170er ist eh nicht meine Prämisse und bei NonAMG Modellen eh Jacke wie Hose da nix wert. Hingegen gibts aber genug Stellen wo viel gespart wurde, warum sollte man da nicht eingreifen. Wenn ich nur an den grauslichen Krümmer, die übergrossen Kats, das TaxiFahrwerk, die marode Karosse oder den abblätternden Innenraum denke usw, selbst am Lack und an Schwellern wurde beim PreFL gespart , ne ne xD

Aaaaber wenn man einen mechanischen Eingriff macht, sollte man es richtig tun und auch die ECU drauf anpassen. Alles andere ist nix umd wir alle wissen was ein zu mageres Gemisch auf Langzeitsicht für Folgen hat.

Viele Grüsse
Bari

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Naja....bin mir auch etwas unsicher. Volllasanreicherung mach ich. Frag auch mal bei Fairchip nach.
Danke für die Tipps!!

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