Quantcast
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Differentialsperre für den 55er?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3462
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2016 um 21:21 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Tuning meines SLK 55 AMG Probleme bei flotter Fahrweise, da schon bei niedriger Drehzahl (ab 2.400 U/min) ein hohes Drehmoment von über 500 NM anliegt.

Selbst auf trockener und gerader Strecke meldet sich bei Vollgas oft das ESP und drosselt dann schlagartig die Leistung.

Meine Frage deshalb: Hat schon jemand bei seinem SLK 55 AMG nachträglich ein Sperrdifferential verbaut?

Wie sind die gemachten Erfahrungen wie zum Beispiel die Sperrwirkung ?
Welcher Hersteller wurde genommen: Drexler oder Quaife ?

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors ! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BI-SL 170

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 28.06.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.10.2016 um 23:37 Uhr   


Det 59 schrieb:

Selbst auf trockener und gerader Strecke meldet sich bei Vollgas oft das ESP und drosselt dann schlagartig die Leistung.

Wie sind die gemachten Erfahrungen wie zum Beispiel die Sperrwirkung ?



Hallo Det,

also ein Sperrdifferenzial ist bestimmt eine feine Sache, Du brauchst für Dein Problem allerdings entweder andere Reifen (Slicks) oder einen griffigeren Belag (Asphalt).
Das Sperrdifferenzial hilft dir nur bei Kurvenfahrt, wenn ein Rad anfängt durchzudrehen wird der Korb gesperrt und so die Kraft / Drehzahl mehr oder weniger gleichmäßig weiter auf die Räder verteilt. Fährst Du geradeaus und die brachiale Gewalt des Achters lässt beide Räder durchdrehen, kann Dir die Sperre auch nicht mehr helfen, hier würde ich eine Veränderung der Physikalischen Haftverhältnisse bzw. 4matic empfehlen.

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe

Der Vorsprung durch Technik bringt die Freude am Fahren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BI-SL 170    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9209
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2016 um 06:50 Uhr   
Ich würde einfach den Luftdruck im Reifen reduzieren......

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2016 um 11:39 Uhr   
Ich würde einfach etwas weniger Gas geben ...

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2721
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2016 um 13:02 Uhr   
Natürlich muss man sich mit dem Umgang einer solch getunten Fahrmaschine
vertraut machen.
Aber wie ich schon in einem anderen Fred vor einiger Zeit geschrieben habe
ist es sicher befriedigend wenn man ein Leistungsdiagramm vorliegen hat was
um die 420 PS und eine hohes Drehmoment nachweist.
Dies jedoch muss noch lange nicht bedeuten das man damit flotter unterwegs ist als etwas " schwächere " Kollegen.
Meine Messlatte wir nicht aus dem Prüfstand sonder im Alltag auf der Piste angelegt.


--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kh66

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 333
User seit 05.04.2012

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2016 um 20:39 Uhr   
Hallo Zusammen,

Det, wenn ich auch selbst an meinen SLK´s kaum was verändert habe, faszinieren mich Deine Projekte.

Den Wunsch nach einem Sperrdifferential kann ich absolut nachvollziehen und das Statement im Thread, daß dies geradeaus nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.

Als ich im Frühjahr meinen 55er gekauft habe, waren hinten 3 Jahre alte Reifen drauf, die ca. 3000km runter hatten. Der Vorbesitzer ist die letzten Jahre nur ca. 1000km gefahren. Das Profil war noch gut, aber leider kaputt gestanden. Bis zum Reifenwechsel habe ich den einen oder anderen schwarzen Streifen provoziert. Bei abgeschaltetem ESP (ich weis, es geht nicht richtig aus) drehte bei meinem bevorzugt das linke Hinterrad durch.
Es kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben, daß eine Seite mehr Grip bietet. Somit wäre ein Sperrdifferential schon ne feine Sache.

Was mir nur absolut nicht klar ist, wie sich eine nachträglich verbaute Differentialsperre in die Steuerung der Fahrstabilitätssysteme integrieren läßt, damit die Wirkung auch wirklich da ist?

Viele Grüße
Karlheinz

--
Aktuelle Fahrzeuge:
Spaßmacher: SLK 320 EZ 04/02 seit 03/12
Noch mehr Spaß Macher: SLK55 AMG (R171) EZ02/11 seit 03/16
Kilometerfresser: E 250 CDI Avantg. EZ 02/10 seit 02/10
Stadtauto: Audi A2 1,4 EZ 12/04 seit 07/05

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kh66    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3462
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2016 um 09:57 Uhr   


Kh66 schrieb:
Hallo Zusammen,

Det, wenn ich auch selbst an meinen SLK´s kaum was verändert habe, faszinieren mich Deine Projekte.

Den Wunsch nach einem Sperrdifferential kann ich absolut nachvollziehen und das Statement im Thread, daß dies geradeaus nichts bringt, kann ich nicht bestätigen.

Als ich im Frühjahr meinen 55er gekauft habe, waren hinten 3 Jahre alte Reifen drauf, die ca. 3000km runter hatten. Der Vorbesitzer ist die letzten Jahre nur ca. 1000km gefahren. Das Profil war noch gut, aber leider kaputt gestanden. Bis zum Reifenwechsel habe ich den einen oder anderen schwarzen Streifen provoziert. Bei abgeschaltetem ESP (ich weis, es geht nicht richtig aus) drehte bei meinem bevorzugt das linke Hinterrad durch.
Es kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben, daß eine Seite mehr Grip bietet. Somit wäre ein Sperrdifferential schon ne feine Sache.

Was mir nur absolut nicht klar ist, wie sich eine nachträglich verbaute Differentialsperre in die Steuerung der Fahrstabilitätssysteme integrieren läßt, damit die Wirkung auch wirklich da ist?

Viele Grüße
Karlheinz



Hallo Karlheinz,

ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.

Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...

Das ESP verträgt sich mit der Sperre, da es erst eingreift, wenn die Raddrehzahl nicht mehr stimmt.
Ich habe mal was für die technisch Interessierten herausgesucht:

Quaife oder Drexler Sperre??? http://bit.ly/2eTyQda

Und hier die zwei Anbieter: http://bit.ly/2fgKAmS & http://bit.ly/2fuipGh

Drexler soll wohl besser (und teurer?) sein. Es sind eben Präzisionsteile aus Germany.

P.S.: Mark Seidt kennt mich mittlerweile.
Da ich ein sehr kritischer Mensch bin hat er mir zu einer Drexler-Sperre geraten.
Er hat schon einige Sperren verbaut und somit Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt.

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 150
User seit 06.08.2015
 Geschrieben am 02.11.2016 um 16:08 Uhr   


Det 59 schrieb:


ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.

Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...



--
Gruß Detlef




Das "Problem" hab ich mit meinem völlig serienmässigen 55er auch, ich dachte das wär normal

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Get_63    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2721
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2016 um 16:50 Uhr   
Hallo zusammen

Ein ohnehin übermotorisierten Wagen wie den 55er der dann noch viel zu viel Gewicht auf die VA und zu wenig auf die HA bringt mit noch mehr Leistung und Drehmoment zu versehen
ist ja nun immer gewagt.
Hier verspürt jeder Fahrer eines Serien 55er wie optimal die Parameter wie
Marke und Zustand der Reifen, Luftdruck der Reifen, Temp. der Fahrbahn und der Reifen, Zustand der Fahrbahn und ein optimales FW mit angepassten Stabis anliegen müssen um gut von der Stelle zu kommen.
Einzig für die Beschleunigung aus der Fahrt herraus ist es sinnvoll einem 55er noch mehr Power einzuhauchen.
Bei Beschleunigungsrennen aus dem Stand sollte der Wagen dann mit entsprechend Reifen usw. ausgestattet werden.
Für die Rundstrecke oder Fahrten duch die kurvenreiche Landsschaft ist ein solchen Motortuning eher suboptimal.
Der Ottonormal Fahrer kann mit der Mehrleistung bis auf die BAB wenn es gerade aus geht kaum etwas anfangen.
Die macht z.b. der Wettbewerb mit meinem Sohn aus seinem 350er Väth 35 RS mit entsprechendem FW und dickeren Stabis deutlich.
Der fährt mir hier im Bergichen über Land um die Ohren.

Auch ich habe ja nun einen Umbau meines 55ers ins Auge gefasst aber
man muss sich im klaren sein das der Umgang mit dem Dicken dann noch feinfühliger vorgenommen werden muss als es ohnehin schon der Fall ist
und die teuer bezahlte Leitung meist nicht auf die Strasse zu bekommen ist.



--
LG aus der Klingenstadt Henning

2009er Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3462
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.11.2016 um 17:09 Uhr   


Get_63 schrieb:


Det 59 schrieb:


ja, bei meinem SLK habe ich diese "Probleme" auch wenn ich normal anfahre und Sekunden später das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtrete.

Liegt wohl am gleichbleibenden hohen Drehmoment nach der Leistungskur...



--
Gruß Detlef




Das "Problem" hab ich mit meinem völlig serienmässigen 55er auch, ich dachte das wär normal



Hallo Get_63,

hast du das "Problem" auch bei 2.000 U/min. ?
Ich glaube nicht, dass der Original-55er genauso viel Drehmoment bei dieser Drehzahl zur Verfügung stellt.
An den Reifen kann es auch nicht liegen. Ich fahre die guten Michelin Pilot Super Sport.

Ich habe gerade Post von Drexler bekommen. Dort kann man "seine" Sperre so konfigurieren, wie man möchte.

Hier mal ein paar Infos von Drexler:

   

--
Gruß Detlef

Achtung, Sie befinden sich im Ansaugbereich eines V8 Motors! Kinder, Tiere & Kleinwagen unbedingt fernhalten!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Webmaster informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :602
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community23.491.370

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Verfolgst Du die Olympischen Spiele dieses Jahr im TV/Stream?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2021 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm