Hallo,
unser preFl wird bald 20 Jahre alt und ist ca. 220Tkm gelaufen.
Die HU hat er gerade ohne Mängel bestanden.
Jetzt ist mir aufgefallen dass das Servoöl im Behälter die unschuldige rötliche Farbe verloren hat und Richtung Tiefschwarz tendiert.
Die Lenkung ist nicht auffällig.
Das Differential- und Getriebeöl ist schon getauscht weil ich nicht so recht an die Lebensdauerfüllungen glaube. Kompressoröl brauche ich leider nicht
Deshalb meine Frage ob ein Wechsel des Servoöles nicht auch Sinn machen würde.
Hat das schon jemand gemacht ?
Ist beim R170 auch ein Filter im Behälter ?
Hallo Thomas
Gewechselt werden kann jedes Öl im Fahrzeug aber ist es auch irgend wann vorgeschrieben ?
Mir ist das bei dem Hydrauliköl der Servolenkung nicht bekannt.
Das Öl wird mit der Zeit dunkel .
Einen Filter gibt es nicht .
Der Behälter ist so klein das die gesamt Menge an Öl auf höchstens 0.3 - 0.4 Liter der Kolben mit gerechnet geschätzt wird . Das Öl für die Lenkung bekommt man zum Beispiel bei ATU .Preis ca. 11 Euro der Liter.
Wenn deine Lenkung keine Probleme macht dann Solltest du Dier auch keine machen . Die Abnahme hat er jedenfalls bestanden.
Und wenn es dich immer noch nervt dann ziehe mit einer Spritze alles Öl raus und fülle einfach Frisches nach .
Werner
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200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bigrick am 12.10.2016 um 15:25 Uhr ]
Die Servo muss gespült werden, wie schon gesagt mit Spritze.
Alt raus, neu rein. Einmal links voll einlenken, einmal rechts, Mittelstellung und von vorn befüllen. Das 2 bis 3 mal und das System ist gespült. Nicht leer laufen lassen, dabei nimmt die Servopupe schaden.
Mit neuem Öl geht die Servo spürbar leichter. Herkömmliches ATF Öl wird dafür üblicherweise genommen. Ein bis zwei Liter wirste brauchen.